Heckklappe mit Sensor

Start im Herbst ab 40850 Euro mit reichlich Platz und sechs Motoren von 177 und 313 PS.
von  tmn
Ist etwa so groß wie sein Vorgänger, bietet aber durch mehr Radstand auch mehr Platz für Fond-Passagiere: Der neue Audi A6 Avant.
Ist etwa so groß wie sein Vorgänger, bietet aber durch mehr Radstand auch mehr Platz für Fond-Passagiere: Der neue Audi A6 Avant. © Hersteller

INGOLSTADT/BERLIN Der Audi A6 kann ab Herbst wieder eine große Klappe riskieren: Dann wird auf die neue Limousine der Kombi folgen, kündigte Audi in Berlin bei der statischen Präsentation des Neuen an. Der Avant bietet zwischen 565 und 1680 Liter Stauraum und kostetet mindestens 40850 Euro. Zu den technischen Finessen zählt unter anderem eine automatische Heckklappe mit Bewegungssensor: Schwenkt der Fahrer den Fuß unter der hinteren Stoßstange, öffnet sich der Kofferraum.

Der Lademeister für die Business-Klasse misst 4,93 Meter. Er bietet mehr Platz, wiegt aber dank eines hohen Aluminiumanteils in der Karosserie etwa 70 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Neben dem geringeren Gewicht helfen auch ein serienmäßiges Start-Stopp-System und Rekuperationsbremsen beim Spritsparen. Der Verbrauch sinkt laut Audi um bis zu 18 Prozent.

Mit der sparsamsten Motorisierung soll sich der Kombi mit 5,0 Litern Diesel begnügen (CO2-Ausstoß: 133 g/km). Angeboten wird der A6 Avant zunächst mit zwei Benzinern und vier Selbstzündern. Die Motoren leisten zwischen 177 und 313 PS.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.