Ford Focus RS: Kompakter mit 305 PS

MÜNCHEN/NÜRNBERG - Reichlich PS in einem leichten, kompakten Spaßgerät: Dieses Rezept machte einst der Golf GTI hoffähig. Inzwischen ist das Leistungspotenzial etwas gestiegen. Den höchsten PS-Wert ruft derzeit Ford auf: 305!
Mein Nachbar tippte sich nur noch ans Hirn, als ich ihm die Eckdaten meines giftgrünen Testmobils nannte: 305 PS, 1468 Kilo, 263 Spitze. Na gut: Für einen kompakten Fronttriebler sind das wirklich ordentliche Werte. Trotzdem ist der Ford Focus RS kein gedoptes Muskelprotz-Mobil. Er beherrscht den Spagat – im übertragenen Sinn. Er geht, wenn er soll, richtig brutal gut. Eignet sich aber auch für den Familienausflug. Oder für Stop and Go in der City.
Nicht weniger als die Leistungsspitze im so genannten GTI-Segment hatten die Ford-Mannen bei der Entwicklung des RS im Sinn. Das Ergebnis ist ein zeimlich extremes Spielzeug für PS-Fans, denen ein eher sehr theatralischer Auftritt nicht peinlich ist. Der RS zeigt sich mit heftigem Rundum-Sporttrimm samt fettem Heckflügel. Letzteren muss man nicht schön finden, aber er sorgt halt bei hohem Tempo dafür, dass das relativ leichte Gefährt nicht abhebt.
Bei Bedarf geht's sehr zügig voran
305 PS bei einem Fronttriebler? Klingt nach einem Gerät, das den Fahrer unentwegt mit heftigem Gezerre am Lenkrad nervt. Aber auch das hat Ford mit einer Spezial-Konstruktion an der Vorderachse in den Griff gekriegt – außer natürlich, man reizt bei niedrigem Tempo und/oder feuchter Fahrbahn jedes einzelne Pferdchen voll aus. Dann geht es aber auch wirklich sakrisch zügig voran (0 bis 100 km/h in 5,9 Sekunden).
Der Dreitürer mit familientauglichen 385 Liter Kofferraumvolumen (und leicht beengtem Platzangebot im Fond) ist auch innen auf Sport gebürstet, die Recaro-Sitze vorne sind enorm angenehm, das Fahrwerk ist knackig, aber nicht brutal hart.
Der Fünfzylinder-Turbo sorgt für mächtig Druck
Immer wieder eindrucksvoll: Wie der 2,5 Liter große Turbo-Fünfzylinder in praktisch jedem Drehzahlbereich jede Gaspedalbewegung in dynamische Beschleunigung umsetzt. Man könnte süchtig werden nach diesem Gefühl – samt dem dazu gehörigen Sound. Auffällig ist der wegen der 19 Zoll-Reifen doch recht große Wendekreis von rund 13 Metern.
Vergleichsweise bescheidene 9,4 Liter Super verbraucht der knackigste aller Fords nach der praxisfremden EU-Norm. Im richtigen AZ-Leben waren es dann doch 13,7 Liter. Weil es einfach so viel Spaß macht, dem Ding die Sporen zu geben. Um das nachzumachen, muss man mindestens 34900 Euro locker machen. Viel Geld für einen Focus. Aber nur eher günstige 114,43 Euro pro PS...
Aber Achtung: Wer nach Lektüre dieses Tests auch einen RS haben will, muss sich sputen. Wegen der starken Nachfrage wurde das Deutschland-Kontingent gerade um 400 Einheiten aufgestockt. „Diese unwiderruflich letzten RS können ab sofort bestellt werden – so lange der Vorrat reicht“, heißt es bei Ford.
Rudolf Huber