Die Zukunft der Kompaktklasse

Mit mutigem Design, elektrifizierten Antrieben und innovativen Konnektivitäts-Diensten will Volvo ab 2017 die Premium-Kompaktklasse aufmischen.
von  mid/ts
Volvo gibt mit zwei Konzeptfahrzeugen einen Ausblick auf seine künftigen Kompaktmodelle.
Volvo gibt mit zwei Konzeptfahrzeugen einen Ausblick auf seine künftigen Kompaktmodelle. © Volvo

München - Die Schweden haben jetzt zwei Konzeptfahrzeuge vorgestellt, die zeigen sollen, wohin die Reise für die 40er-Baureihe geht. Diese beiden Konzeptfahrzeuge basieren auf der neuen kompakten Modular-Architektur des Herstellers, was den Designern laut Volvo mehr Freiheiten lasse.

Zum neuen Kompaktmodell-Programm gehören auch ein rein batterieelektrisches Fahrzeug sowie Plug-in-Hybrid-Varianten. Damit legt Volvo den Grundstein für das Ziel des Unternehmens, die Elektrifizierung voranzutreiben und bis 2025 weltweit bis zu einer Million elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen. "Mit der neuen, rein batterieelektrischen Antriebsvariante schlagen wir ein weiteres spannendes Kapitel in der Volvo Geschichte auf", sagt Peter Mertens, Senior Vice President für Forschung & Entwicklung bei der Volvo Car Group.

Vom Erfolg der Modelle ist Volvo-Chef Hakan Samuelsson bereits heute fest überzeugt: "Die neuen 40er-Modelle haben das Zeug dazu, die Marktposition von Volvo in einem wichtigen Wachstumssegment zu verbessern". Produktionsstart für das erste Modell der neuen 40er-Baureihe sei voraussichtlich 2017, so Samuelsson weiter.

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