Das Vielzweckauto von BMW: der 5er GT

MÜNCHEN - BMW bringt Ende Oktober als dritte Modell- Variante neben Limousine und Kombi den GT auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen fünf Meter langen und knapp zwei Meter hohen Viertürer mit der leicht erhöhten Bodenfreiheit eines Geländewagens und dem Heck eines Coupés.
Der GT soll ab 55 200 Euro kosten, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Damit liegen die Preise des GT rund 3000 Euro über denen eines vergleichbaren 5er Touring. Ihre Premiere hat die Serienversion der im Rahmen des Genfer Automobilsalons vorgestellten Studie auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt.
Im Innenraum haben die Kunden die Wahl zwischen einer konventionellen Rückbank und zwei Einzelsitzen, die um je zehn Zentimeter verschoben werden können. Im Kofferraum finden je nach Sitzposition zwischen 440 und 590 Liter Gepäck Platz. Werden die Rücksitze umgelegt, passen bis zu 1700 Liter unter die horizontal geteilte Heckklappe.
Zum Start gibt es den 5er GT mit drei Motoren, die alle mit einer neuen Achtgang-Automatik kombiniert werden. Basismodell wird der 180 kW/245 PS starke 530d Gran Turismo, dessen Verbrauch BMW mit 6,5 Litern (CO2-Ausstoß: 173 g/km) angibt. Günstigster Benziner wird für 55 700 Euro der 535i mit einem neuen Twinturbo-Sechszylinder, der 225 kW/306 PS leistet und 8,9 Liter (CO2: 209 g/km) verbraucht. Für 75 300 Euro will BMW obendrein einen 550i anbieten, den ein Achtzylinder mit 300 kW/407 PS antreibt. Er verbraucht 11,2 Liter und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 263 g/km.