Das neue Mercedes E-Klasse Coupé: So sexy kann solide sein
STUTTGART - Als "besonderen Glanzpunkt" in der Modellfamilie präsentiert Mercedes Anfang März in Genf die Coupé-Version der neuen E-Klasse. Der Nachfolger des zuletzt wenig gefragten CLK glänzt mit neuen Motoren und einem schicken Auftritt. Eine Stoffdach-Cabrioversion ist schon in Vorbereitung.
Das neue E-Klasse Coupé soll laut Mercedes "auf ganz besondere Weise Emotion und Effizienz verbinden". Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben interpretiert der neue Zweitürer das dynamische Design der neuen E-Klasse besonders sportlich. Dazu setzt die aerodynamischste Variante des Coupés einen neuen Bestwert beim Luftwiderstand: Mit einem Cw-Wert von 0,24 ist das Modell das strömungsgünstigste Serienautomobil der Welt.
Ein AZ-Foto von der A3 bei Köln beweist, dass der Neue auch in einer offenen Version anrollen wird. Und zwar wie beim CLK Cabrio gehabt mit Stoffdach.
Zum Modellprogramm gehören zwei neue Vierzylindermotoren, die bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, zugleich aber ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment bieten. Das Agility Control-Fahrwerk bietet serienmäßig ein Stoßdämpfersystem, das sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Ein Mercedes-Sprecher: "Es verbindet Fahrspaß und leichtfüßiges Handling mit bestmöglichem Abrollkomfort." Das neue E-Klasse Coupé wird Anfang Mai 2009 eingeführt.
Die elektronischen Helfer sollen Maßstäbe setzen
Müdigkeitsdetektion, präventiver Insassenschutz und aktive Motorhaube gehören zu den Innovationen im Coupé. Adaptive Fernlicht-Steuerung, Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Notbremssystem sind nach Aussage der Stuttgarter weitere Beispiele, wie die neue Baureihe Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse setzen soll.
Zum Modellprogramm gehören zwei neue Vierzylindermotoren, die bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als ihre vergleichbaren Vorgänger, dabei aber deutlich mehr Leistung und Drehmoment bieten. Beispiel: Das E 250 CDI BlueEfficiency Coupé verbraucht 5,3 Liter auf 100 Kilometer und zählt mit 139 Gramm CO2 pro Kilometer zu den wirtschaftlichsten Automobilen dieser Klasse.
Die Preisliste beginnt bei 44 684,50 Euro - so viel kosten das E 250 CDI BlueEfficiency Coupé mit 204 PS ebenso wie die Benziner-Version E 250 CGI BlueEfficiency Coupé mit der gleichen Spitzenleistung. Weitere Motorisierungen: E 350 CDI, 231 PS, E 350 CGI, 292 PS und E 500 Coupé, 388 PS.