Deutscher Supercup: FC Bayern gegen Borussia Dortmund - Endergebnis 3:2

Der FC Bayern schlägt Dortmund mit 3:2 und gewinnt somit auch den Deutschen Supercup - Titel Nummer fünf im Jahr 2020 für die Münchner. Der AZ-Ticker zum Nachlesen!

| Christina Stelzl
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Der FC Bayern sichert sich Titel Nummer fünf im Jahr 2020 - wahnsinn! Der Deutsche Supercup gegen Borussia Dortmund war keineswegs hochklassig, dennoch setzen sich die Münchner mit 3:2 gegen die Elf von Lucien Favre durch und tanken nach der bitteren Pleite in Hoffenheim wieder Selbstbewusstsein. Hiermit verabschieden wir uns vom AZ-Liveticker und wünschen noch einen schönen Abend.

 

Spielende

Aus! Die Bayern schlagen Dortmund mit 3:2 und schnappen sich auch den Deutschen Supercup.

Drei Minuten werden nachgespielt! Holen sich die Bayern Titel Nummer fünf in diesem Jahr?

Ein seltener Anblick: Müller tritt zum Freistoß an und setzt den Ball knapp neben den Kasten.

Davies wird bei seinem Antritt gestoppt - Freistoß für den Triple-Sieger kurz vor dem Sechzehner. Das bringt Zeit.

Von Dortmund kommt jetzt nicht mehr viel, Bayern hat das Spiel im Griff.

Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Javi Martínez

Auswechslung FC Bayern München - Joshua Zirkzee kommt für Robert Lewandowski

Tor! 3:2 - Joshua Kimmich

Was für ein kurioses Tor! Lewandowski zieht Richtung Tor und legt auf Kimmich in die Mitte ab. Der Nationalspieler strauchelt bei seinem Schussversuch, der Ball prallt an Hitz ab und gelangt dann von Kimmichs Hacke ins Tor. 3:2 für die Bayern.

Seit der Auswechslung von Haaland sind die Bayern wieder das etwas aktivere Team. Viel spielt sich in der Hälfte der Dortmunder ab.

Auswechslung Borussia Dortmund - Jude Bellingham kommt für Julian Brandt

Auswechslung Borussia Dortmund - Lukasz Piszczek kommt für Mats Hummels

Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Benjamin Pavard

Auch die Bayern wechseln nochmal: Youngster Richards ersetzt Weltmeister Pavard.

Das Spiel wird ruppiger. Viele kleine Fouls auf beiden Seiten.

Auswechslung Borussia Dortmund - Giovanni Reyna kommt für Marco Reus

Chance für Dortmund! Passlack schießt rechts im Strafraum ein paar Meter am Kasten der Münchner vorbei.

Auswechslung Borussia Dortmund - Reinier kommt für Erling Haaland

Auswechslung Borussia Dortmund - Nico Schulz kommt für Thomas Meunier

Gelbe Karte für Lucas Hernández

Süle und Hernandez nehmen den brandgefährlichen Haaland in die Zange, der Franzose wird verwarnt.

Das Spiel ist jetzt völlig offen! Weiter zeigen sich beide Mannschaften extrem fehleranfällig.

Neuer reagiert weltklasse! Erneut taucht Haaland frei vor dem Bayern-Kapitän auf, doch dieses Mal heißt der Sieger Neuer.

Doch die Hereingabe pflückt Hitz locker runter.

Hartes Einsteigen von Meunier gegen Lewandowski - gute Freistoßmöglichkeit für die Bayern.

Tor! 2:2 - Erling Haaland

Das hatte sich angedeutet: Dortmund dreht einen 0:2-Rückstand und gleicht durch Topstürmer Haaland aus.

Auswechslung FC Bayern München - Serge Gnabry kommt für Kingsley Coman

Der erste Wechsel der Partie. Coman hat Feierabend, nun darf Gnabry ran.

Dortmund kommt besser aus der Kabine und drängt auf das 2:2. Sollte es nach 90 Minuten Unentschieden stehen, gibt es direkt Elfmeterschießen.

Die riesen Chance zum Ausgleich: Dahoud hat den Überblick und legt auf Meunier ab, der freistehend vor Neuer in den Münchner Abendhimmel schießt.

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's in München!

Halbzeitpause

Halbzeit in München! Die Bayern führen mit 2:1 gegen Dortmund.

Es geht hin und her: Flick und Favre sind nicht ganz zufrieden, zu viele Fehlpässe auf beiden Seiten.

Tor! 2:1 - Julian Brandt

Jetzt kontert Dortmund und verkürzt. Brandt bringt den BVB nach einem Fehler von Pavard zurück in die Partie.

Da muss Bayern mehr draus machen: Nach einem Ballverlust der Dortmunder sind die Münchner in Überzahl. Doch Coman und Tolisso vertändeln den Ball. Am Ende kann Reus klären.

Bekommt Dortmund erneut in München eine Packung? Obwohl das Team von Favre gut mitspielt, führen die Bayern deutlich.

Tor! 2:0 - Thomas Müller

Der Müller macht's! Nach einer hohen Flanke von Davies, steigt Müller am langen Pfosten am höchsten und überwindet Hitz zum 2:0.

Lewandowski probiert es artistisch. Nach einer Hereingabe in den Strafraum schließt der Pole mit der Hacke ab - Ecke für die Bayern.

Dortmund ist teilweise zu verspielt! Jetzt vertändelt Reus den Ball.

Kimmich hat zentral vor dem Strafraum ganz viel Platz und zieht einfach mal ab! Hitze entschärft den zu zentral geschossenen Ball mit den Fäusten.

Tor! 1:0 - Corentin Tolisso

Da ist die Führung für die Bayern! Die Münchner schalten blitzschnell um, Müller schickt Lewandowski, der Pole legt auf Höhe des Strafraums nochmal quer - Tolisso scheitert im ersten Versuch, der Nachschuss sitzt allerdings.

Eine Viertelstunde ist gespielt in der Allianz Arena, bisher eine sehr ausgeglichene Partie.

Davies köpft bei einer Rettungstat direkt in die Mitte, doch die Bayern haben Glück. Meunier steigt Tolisso auf den Fuß - Offensivfoul.

Kimmich ist es auch der den ersten Abschluss der Bayern hat. Nach einem hohen Ball köpft der Nationalspieler auf den kurzen Pfosten, Hitz packt sicher zu.

Erste Ecke der Partie, Kimmich tritt an, doch Hitz befördert das Leder aus dem Strafraum.

Mittlerweile gibt Davies wieder den Linksverteidiger - das Spiel der Münchner ist heute sehr variabel.

Reus tankt sich im Strafraum durch, Martínez klärt die Situation.

Davies macht auf seiner mittlerweilen ungewohnten Position Linksaußen gleich ordentlich Dampf.

Anpfiff 1. Halbzeit

0:0! Die Partie beginnt!

Die Kapitäne Neuer und Reus stehen zur Platzwahl bereit! Gleich geht's los in Fröttmanning.

Um diesen Pokal geht es heute in der Allianz Arena! Im vergangenen Jahr konnten sich die Dortmunder im Signal Iduna Park mit 2:0 gegen den Rekordmeister durchsetzen.

Auch beim Supercup sind heute in München keine Zuschauer zugelassen, die Infektionszahlen in der bayerischen Landeshauptstadt sind noch zu hoch. Ob der FC Bayern am Sonntag im Heimspiel gegen Berlin wieder vor teilweise gefüllten Rängen spielen darf, entscheidet sich morgen.

Die Bayern machen sich bereits auf dem Feld warm! Wie haben die Münchner die erste Niederlage im Jahr 2020 verkraftet?

Der Deutsche Supercup ist auch ein Generationsduell: Während das Rückgrat der Bayern die Jahrgänge 1995 und 1996 um Joshua Kimmich sind, setzt Dortmund setzt auf die Youngster der 2000er Jahre um Torjäger Erling Haaland.

Sven Ulreich und Michael Cuisance, der wohl kurz vor einem Wechsel zu Leeds United steht, sind ebenfalls nicht im Kader der Münchner. Serge Gnabry erhält heute zunächst eine Pause und nimmt auf der Ersatzbank Platz.

Leon Goretzka steht aufgrund von Rückenbeschwerden gar nicht erst im Kader der Münchner. Alaba, der zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte sitzt nur auf der Bank.

 

Die Aufstellung ist da! Und Flick rotiert etwas, Supercup-Experte Martínez spielt von Beginn an, auch Tolisso erhält seine Chance!

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Die Bayern empfangen heute im Deutschen Supercup Borussia Dortmund.

Teilen