Spielende
Schluss! Die Bayern schlagen den VfL Wolfsburg souverän mit 2:0. Wir verabschieden uns hiermit aus dem AZ-Liveticker, wünschen noch einen schönen Sonntagabend und natürlich einen entspannten freien Montag - bis zum nächsten Mal!
Der FC Bayern feiert eine erfolgreiche Heim-Premiere und schlägt den VfL Wolfsburg souverän mit 2:0 - der Ticker zum Nachlesen.
Spielende
Schluss! Die Bayern schlagen den VfL Wolfsburg souverän mit 2:0. Wir verabschieden uns hiermit aus dem AZ-Liveticker, wünschen noch einen schönen Sonntagabend und natürlich einen entspannten freien Montag - bis zum nächsten Mal!
Sané kommt nach einer Ecke zum Schuss. Casteels wehrt ab und faustet den Ball danach aus dem Strafraum.
Fünf Minuten werden nachgespielt...
Mathys Tel zieht vom linken Flügel kurz in die Mitte und schießt Richtung Kreuzeck, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei.
Waldschmidt kommt nach einem Stockfehler von Sané an den Ball und zieht ab. Der Schuss kommt aber viel zu ungenau und ist kein Problem für Neuer.
Schöne Aktion von Mathys Tel, der Lacroix im Eins-gegen-Eins alt aussehen lässt und Müller bedient. Der Nationalspieler versucht es mit einer flachen Hereingabe, doch die wird ins Toraus abgefälscht.
Auswechslung VfL Wolfsburg - Josip Brekalo kommt für Lukas Nmecha
Auswechslung VfL Wolfsburg - Aster Vranckx kommt für Maximilian Arnold
Auswechslung FC Bayern München - Ryan Gravenberch kommt für Jamal Musiala
Auswechslung FC Bayern München - Mathys Tel kommt für Sadio Mané
Müller legt im Strafraum ab auf den aufgerückten Pavard. Der Franzose bringt den Ball direkt vors Tor auf Musiala, dessen Hackentrick aber von Bornauw abgeblockt wird.
Tor! 2:0 wurde zurückgenommen - Sadio Mané
Sané nimmt die Ecke aus der Distanz direkt per Volley, trifft den Ball aber nicht sauber, sodass dieser in hohem Bogen in den Strafraum fliegt. Dort legt Müller quer auf Mané, der den Ball per Kopf aufs Tor bringt. Casteels kann den Ball nur knapp hinter der Linie abwehren. Die Fahne ist allerdings oben. Der Treffer wird mehrere Minuten lang vom Videoassistenten überprüft und wird am Ende wegen einer knappen Abseitsposition zurückgenommen.
Müller kommt nach einem abgefälschten Sané-Schuss zum Abschluss. Van de Ven fälscht die Kugel zur Ecke ab.
Pavard mit einer tollen Flanke vom rechten Flügel. Am zweiten Pfosten kommt Mané zum Kopfball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
Auswechslung VfL Wolfsburg - Luca Waldschmidt kommt für Omar Marmoush
Marmoush liegt am Boden und hält sich das Knie. Der Ägypter muss behandelt werden.
Wieder ein Distanzschuss, dieses Mal von Sabitzer. Der kommt aber viel zu unplatziert und ist kein Problem für Casteels.
Auswechslung VfL Wolfsburg - Felix Nmecha kommt für Mattias Svanberg
Fast das 3:0! Sané zieht von rechts in die Mitte und kommt nach kurzem Doppelpass mit Musiala zum Schuss. Der wird extrem gefährlich abgefälscht, doch Casteels streckt sich und dreht die Kugel noch um den Pfosten herum ins Toraus.
Sané spielt vor dem Strafraum quer auf Musiala, der sofort auf Müller abtropfen lässt. Der Nationalspieler zieht direkt aus der Distanz ab - knapp rechts unten vorbei.
Arnold bringt den Ball vom rechten Flügel scharf aufs Tor. Kruse verpasst knapp, sodass Neuer eingreifen muss. Der Kapitän reagiert aber geistesgegenwärtig und reißt den rechten Arm hoch, sodass Hernández zur Ecke klären kann.
Hernández ist eben im Zweikampf am rechten Knöchel getroffen worden, kann aber ohne Behandlungspause weiterspielen.
Gelbe Karte für Mattias Svanberg
Kimmich probiert's aus der Distanz. Casteels ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Ecke ab.
Erste Möglichkeit im zweiten Durchgang. Kruse steckt durch zum aufgerückten Baku, der den Ball von der Grundlinie vors Tor bringt. Dort lauert Nmecha, doch Neuer schnappt sich die Kugel.
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's, Bayern stößt zur zweiten Halbzeit an!
Auswechslung VfL Wolfsburg - Max Kruse kommt für Patrick Wimmer
Auswechslung FC Bayern München - Leroy Sané kommt für Serge Gnabry
Fazit zur Halbzeit: Die Wolfsburger begannen mutig, hatten die ersten Chancen und hielten in der ersten halben Stunde noch richtig gut dagegen. Im Anschluss übernahmen die Bayern aber immer mehr die Kontrolle über das Spiel und gingen durch einen Weltklasse-Treffer durch Musiala in Führung. Danach waren die Münchner deutlich überlegen, ließen hinten nichts mehr anbrennen und belohnten sich für ihre Offensivbemühungen durch den Treffer von Thomas Müller zum 2:0. Insgesamt geht die Führung völlig in Ordnung.
Halbzeitpause
Halbzeit! Die Bayern gehen mit einer verdienten 2:0-Führung in die Kabine.
Fast das 3:0! Lacroix verliert den Ball am eigenen Strafraum an Mané. Kurzer Doppelpass mit Müller und der Senegalese steht frei im Strafraum. Dort verpasst er aber den Moment für den Abschluss und wackelt einmal zu oft, am Ende geht sein Schuss knapp rechts unten am Tor vorbei. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da Mané zu Beginn der Szene knapp im Abseits war.
Drei Minuten werden nachgespielt!
Tor! 2:0 - Thomas Müller
Jetzt ist es passiert! Davies setzt sich herausragend auf dem linken Flügel durch und spielt den Ball von der Grundlinie aus in den Rückraum auf Kimmich, der sofort abzieht. Müller hält im Strafraum noch den Fuß rein und lenkt den Ball unhaltbar für Casteels ins Tor.
Die Bayern drücken aufs Zweite! Wolfsburg ist tief hinten in den eigenen Strafraum gedrängt und hat größte Mühe, sich zu befreien. Eben feuerten die Münchner gleich drei Schüsse hintereinander auf Tor ab, doch die wurden alle abgeblockt.
Nächste Chance: Musiala wird im VfL-Strafraum der Ball vom Fuß gespitzelt. Aus dem Rückraum kommt Kimmich und zieht ab, doch Casteels ist zur Stelle.
Pavard hat gut 30 Meter vor dem Tor viel Platz und feuert die Kugel einfach mal aufs Tor. Casteels fliegt und wehrt den Ball zur Ecke ab.
Tor! 1:0 - Jamal Musiala
Tooor für die Bayern - und was für ein bildschönes! Müller spielt Musiala zentral vor dem Strafraum an. Das Supertalent setzt sich gleich gegen mehrere Wolfsburger Verteidiger durch und hämmert den Ball eiskalt links unten ins Eck. Eine absolute Weltklasse-Szene, keine Chance für Casteels!
Sabitzer kommt nach einer missglückten Klärungsaktion von Wimmer am Strafraumrand zum Abschluss. Sein Volley geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
Nun gibt's eine kurze Trinkpause. Beide Teams erhalten von ihren Trainern währenddessen noch ein paar Anweisungen.
Kimmich versucht es mit einem Chippass auf Müller, doch der gerät zu lange. Noch fehlt den Bayern die Genauigkeit im Spiel.
Kimmich probiert es aus der Distanz. Müller mogelt sich im Strafraum noch in die Schusslinie, kommt aber nicht mehr ran. Der Ball segelt am Tor vorbei und dann geht auch noch die Fahne hoch, da Müller im Abseits stand.
Gelbe Karte für Sven Ulreich
Sven Ulreich hat auf der Bank offenbar zu laut gemeckert und sieht Gelb. Er wird's verschmerzen können...
Tor! 0:0 wurde zurückgenommen - Sadio Mané
Die Bayern kombinieren sich über Musiala und Müller gut durchs Zentrum. Müller verlagert das Spiel auf rechts zu Gnabry, der die Kugel flach in die Mitte bringt. Dort ist Mané zur Stelle und schiebt locker ein. Der Treffer wird allerdings nach Überprüfung durch den Videoassistenten zurückgenommen. Korrekte Entscheidung, da Mané beim Zuspiel im Abseits stand.
Jetzt liegt Marmoush am Boden und hält sich den linken Knöchel. Der Angreifer war im Zweikampf vom Pavard getroffen worden, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.
Marmoush versucht es direkt, doch Pavard lenkt den Ball in der Mauer über das Tor.
Gelbe Karte für Lucas Hernández
Hernández holt Wimmer vor dem Strafraum rustikal von den Beinen und sieht Gelb. Gute Freistoßposition für die Gäste rund 18 Meter halblinks vor dem Tor.
Erste gute Möglichkeit für die Bayern! Pavard setzt sich nach einer Kimmich-Ecke von rechts im Strafraum gut durch und köpft den Ball an die Latte.
Ganz feine Aktion von Musiala, der sich auf engstem Raum gegen mehrere Gegner durchsetzt und die Seitenlinie entlangtänzelt. Sein Abspiel auf Gnabry gerät am Ende aber zu ungenau.
Die Bayern scheinen nun auch im Spiel angekommen und kommen besser in die Zweikämpfe. Wolfsburg versteckt sich aber weiter nicht und sucht mit Vertikalpässen immer wieder den Weg nach vorne.
Müller kommt nach einem Doppelpass auf dem rechten Flügel zur Flanke. In der Mitte steigt Mané aber Baku in die Hacken - Offensivfoul!
Arnold bekommt einen Klärungsversuch von Guilavogui im Mittelfeld mit voller Wucht ins Gesicht und bleibt benommen liegen. Der Kapitän der Wolfsburger schüttelt sich kurz und kann weiterspielen.
Erste gute Chance für die Wolfsburger! Svandberg flankt den Ball von der linken Seite auf Wimmer. Der köpft aus rund fünf Metern Davies an, der den Ball über den Pfosten ins Toraus abfälscht. Die Bayern wirken noch etwas schläfrig in dieser Anfangsphase.
Die Wolfsburger starten mutig. Van de Ven zieht über links in den Strafraum ein und kommt fast bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe wird aber zur Ecke geklärt. Diese köpft Upamecano aber locker aus dem Gefahrenbereich.
Anpfiff 1. Halbzeit
Auf geht's, Wolfsburg stößt an!
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Bayern-Präsidenten Willi O. Hoffmann, der insgesamt 27 Jahre in der Chefetage der Münchner gewirkt hat.
Angeführt von Schiedsrichter Harm Osmers betreten beide Teams den Platz in der ausverkauften Allianz Arena. Die Kapitäne Manuel Neuer und Maximilian Arnold verrichten bei der Platzwahl noch ihre Pflicht, dann kann's auch schon losgehen!
Thomas Müller absolviert heute übrigens sein 417. Bundesliga-Spiel für die Bayern und überholt damit Katsche Schwarzenbeck. Nur Sepp Maier, Oliver Kahn und Gerd Müller sind noch häufiger für den FCB zum Einsatz gekommen.
Nicht mit dabei sein werden heute übrigens Kingsley Coman (Rotsperre) sowie die verletzten Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting.
Rein statistisch dürfte für die Wolfsburger heute eigentlich nichts zu holen sein. Von den bisherigen 25 Heimspielen haben die Bayern 23 für sich entschieden, alleine in den vergangenen vier Spielen in der Allianz Arena gab es vier Siege und ein Torverhältnis von 14:1.
Bei den Bayern gibt es heute übrigens eine Besonderheit: Die Münchner laufen trotz des Heimspiels nicht in ihren roten Home-Shirts, sondern in den schwarzen Champions-League-Trikots auf. Dieses ist in dieser Saison im Schafkopf-Stil gehalten. Schaut guad aus, oder?
Für die Bayern kommt es heute zum Wiedersehen mit Niko Kovac. Der ehemalige Trainer der Münchner kehrt heute erstmals seit seiner Entlassung im November 2019 wieder zurück in die Allianz Arena und trifft unter anderem auf Thomas Müller. Das Verhältnis der beiden gilt seit der "Notnagel"-Aussage von Kovac als angespannt.
Die Aufstellung der Bayern ist da – und wie bereits vermutet gibt es keine Überraschungen. Julian Nagelsmann kündigte auf der Pressekonferenz bereits an, dass es für ihn keinen Grund geben würde, etwas an der Aufstellung zu ändern. Die Viererkette besteht erneut aus Pavard, Upamecano, Hernández und Davies. Kimmich und Sabitzer bilden die Doppel-Sechs, Musiala und Müller spielen auf den Flügeln. Für die Tore sollen wieder Gnabry und Mané ganz vorne sorgen.
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Die Bayern empfangen am Sonntag den VfL Wolfsburg – Anpfiff ist um 17.30 Uhr!