3. Liga im Liveticker zum Nachlesen: TSV 1860 München gegen Hannover 96 II – Sechzig siegt im Wiesn-Heimspiel

Der TSV 1860 gewinnt erstmals seit Anfang Mai ein Heimspiel. Gegen Hannover 96 steht am Ende ein 1:0 auf der Anzeigetafel des Grünwalder Stadions. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen. 

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Puh, durchatmen. Das war ein echter Krimi. Allen Fans, die auf der Wiesn mitgelesen haben, noch einen schönen Abend. Einmal "Auf die Löwen - Prost" ins Zelt rufen und weiterfeiern. Im Grünwalder beginnt die Party mit "Sarà perché ti amo" auf voller Lautstärke. Wir sagen Ciao!

Beim Wiesn-Heimspiel der Löwen reicht es mit großem Kampf für die drei Punkte. Die Löwen hatten die Gäste Mitte der zweiten Hälfte kurz vor dem K.O. Eine unglückliche Rote Karte von Schifferl stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Plötzlich hingen die Löwen in den Seilen. Immer wieder rannte 96 an.  Am Ende reicht es knapp. Der erste Heimsieg seit April.

Spielende

Bluthochdruck auf der Wiese! Was für ein Jubelschrei in Giesing.

Schubert probierte es aus der Distanz, es reicht nur für eine Ecke. Im Gegenangriff geht Keeper Stahl mit nach vorne.

Vier Minuten noch bangen (auf der Tribüne) und kämpfen (auf dem Feld).

Gelb-rote Karte für Hayate Matsuda

Der Japaner hätte gerne einen Elfmeter. Bekommt für die Schwalbe aber die Ampelkarte.

Ein Entlastungskopfball von Reinthaler. Doch viel Zeit bringt die Aktion nicht. Die Niedersachsen rennen schon wieder an.

Die Löwen kämpfen und stemmen sich gegen den Ausgleich.

🔄 Wechsel bei 1860: Muteba kommt für Kozuki.

Es prasselt ununterbrochen ein auf den Kasten von 1860. Noch hält die Defensive. Gleich kommt Power-Sprinter Muteba für die Konter.

Gelbe Karte für Maximilian Wolfram

🚨 Powerplay der Gäste. Matsuda probiert den Abschluss. Die darauffolgende Ecke verpasst Stepantsev nur knapp.

Schifferl machte bis zu seiner Roten Karte ein super Spiel. Kippt die Stimmung auf dem Feld jetzt? Die 96er bekommen immer mehr Ballbesitz. Die Gäste-Bank kassiert die Gelbe Karte.

🔄 Doppelwechsel bei 1860: Schubert kommt für Hobsch. Reinthaler kommt für Guttau. Hannover 96 wechselt zeitgleich dreimal.

Rote Karte für Raphael Schifferl

Jetzt kommt Unruhe ins Spiel. Eben kam Hannover durch Sanne fast zum Ausgleich. Dann muss Schifferl eine Notbremse ziehen. Den anschließenden Freistoß aufs Tor kann Vollath aber parieren.

🔥 Die Standard-Situationen sitzen heute. Die Niedersachsen bekommen die Bälle nicht verteidigt.

Auch Bähr trägt sich in die Chancen-Liste ein. Seinen Kopfball kann Stahl aber zur Seite fausten. So ganz langsam wird es mal Zeit für das 2:0.

Die Löwen machen ein bisschen Kleinkram für die Statistik. Mal ein Dribbling hier, mal ein Schüsschen da. Frey probiert es aus der Distanz. Genauso wie Kollege Guttau.

🔄 Doppel-Wechsel bei den Löwen. Frey und Wolfram kommen für Philipp und Deniz. Wir können schon mal verraten: Vom AZ-Kollegen Eicher gibt es eine super Note für Deniz. Aber pssst ...

Die offizielle Zuschauerzahl wird mal wieder mit 15.000 Zuschauern angegeben. Das stimmt aber vorne und hinten nicht. Die Ost-Tribüne ist maximal halb gefüllt und auch in der Stehhalle klaffen einige Lücken.

Gelbe Karte für Patrick Hobsch

Der Löwen-Stürmer lag im Clinch mit Dammeier.

🔄 Wechsel bei 96. Marino kommt für den angeschlagenen Meier. Das riecht nach Doppelspitze.

Einen Freistoß von der Einwurflinie bringt Philipp auf Schifferl. Der köpft den Ball aber nicht mit Druck und muss im Sprint zurückeilen. 96-Keeper Stahl hatte das Spiel schnell gemacht.

Eine Ecke der 96er kommt auf den langen Pfosten. Deniz steht richtig und köpft den Ball aus dem Strafraum. Vollath wäre aber wahrscheinlich auch da gewesen.

Anpfiff 2. Halbzeit

Keine Wechsel, weiter geht es.

Im Stadion läuft hier Kirmes-Techno. Mal etwas anderes zur Halbzeit im Grünwalder.

🎤 Christian Werner im Interview unten bei Magenta: "Ein ordentliches Spiel bisher. Man sieht, dass noch Unsicherheit einhergeht."

Halbzeitpause

Es ist spielerisch mal wieder nicht viel los an der Grünwalder Straße. Den Löwen fehlt im Angriff eine echte Anspielstation, oder die letzten Pässe kommen nicht an. Der Treffer fällt nach einem ruhenden Ball. Pause! Jetzt gibt es erst mal 'ne 🥨.

Wieder eine echte Chance nach einer Standard-Situation. Philipp knallt den Ball aufs Tor. Doch der Ball geht knapp drüber. Die Löwen im Strafraum fordern eine Ecke.

Zwei Minuten gibts extra.

Gelbe Karte für Michel Dammeier

Die nächste Verwarnung für die Gäste. Wieder wurde ein Konter früh unterbunden.

Tor! 1:0 - Patrick Hobsch

Nach einer Ecke klingelt es dann. Hobsch macht sein erstes Saisontor per Kopf. Passend zum Wiesn-Spieltag gibt es ein wenig Blasmusik als Tor-Musik.

Die Niedersachsen sind im Moment mit mehr Ballbesitz unterwegs. Eben probierte es Sanne mal mit einem Drehschuss. Die erste echte Chance für die Gäste.

Gelbe Karte für Hayate Matsuda

Deniz schickt Philipp mit einer langen Flanke auf die Reise. Der 96er kann den Konter nur per Foul verhindern. Schon die dritte Verwarnung für die Niedersachsen.

Hatte die Führung für den TSV 1860 auf den Schlappen: Patrick Hobsch.
Hatte die Führung für den TSV 1860 auf den Schlappen: Patrick Hobsch. © IMAGO

Gelbe Karte für Robin Kalem

Da war viel Frust dabei. Zuvor hatten die 96er den Ball im Angriff verloren.

Eine halbe Stunde ist rum. Die Qualität im Spiel ist merklich gesunken. Bei 1860 fehlt es vorne an einer echten Anspielstation. Den Gästen fehlt auch nicht viel ein.

Alarm im 96-Strafraum. Ein Befreiungsschlag der Niedersachsen landet als Abpraller bei Hobsch. Der legt sich die Kugel aber zu weit vor. Das sieht Keeper Stahl und rettet.

🔄 Hannover muss wechseln. Brandt kann nach dem Foul vorhin in Minute drei nicht weitermachen. Für den Mittelfeldmann kommt Engelbreth.

Kozuki ist nicht nur wegen der Chance eben eine Bereicherung fürs Löwen-Spiel. Dribbelstark und schnell unterwegs auf der Außenbahn. Auch wenn eben eine Flanken-Annahme ins Aus ging.

Die erste richtig gute Chance: Hobsch kann einen strammen Pass nicht festmachen. Mit dem Fuß lenkt er den Ball auf Kozuki. Der Japaner dribbelt ansehnlich und knallt den Ball am Ende zu zentral auf den Kasten.

Und die Gäste? Spielen genau wie erwartet. Sobald sie mal in Ballbesitz kommen, geht es schnell nach vorne.

1860 macht das im Moment gut. Immer wieder geht der Ball in Richtung 96-Strafraum. Eben schmiss sich Verteidiger Uhlmann in einen Schussversuch.

Ein erster Versuch der Löwen. Hobsch legt zurück auf Philipp. Der verzieht aber.

Gelbe Karte für Keanu Brandt

Brandt verhindert einen Konter. Die Löwen waren mit Schwung auf dem Weg nach vorne. Der 96-Kicker humpelt vom Platz.

Anpfiff 1. Halbzeit

Los geht’s zum Wiesn-Heimspiel. Der TSV startet mit Vollath, Reich, Verlaat, Schifferl, Bähr, Jacobsen, Deniz, Philipp, Guttau, Kozuki und Hobsch.

Früher war mehr Lametta. Eine Choreo wie so oft zum Wiesn-Heimspiel gibt es heute nicht und auch die Sechzger Musikanten spielen nicht auf. Noch sind zudem viele Lücken in der Stehhalle zu sehen. Ausverkauft wird es nicht sein.

🎤 Giannikis: "Beim Tabellenführer zu gewinnen, schafft auch nicht jeder. Wir sind gewarnt. Wir müssen Räume bespielen, die für uns vorteilhaft sind."

🎤 Stendel (Gäste-Trainer): "Die Löwen haben es auch nicht einfach, der Druck ist da."

Bekanntes Gesicht auf der Tribüne: Ex-Co-Trainer Stefan Reisinger muss ein paar Hände schütteln. Auch Tobi Schweinsteiger kommt zum Ratschen vorbei.

1860 - Hannover 96: Der AZ-Check 15 Minuten vor dem Anpfiff
Das Stadion: Entspannte Stimmung, nur der Feierabendverkehr mischt sich mit der Fan-Anreise. Dieses Mal lief der Einlass in der Westkurve reibungslos. 
Die Gäste: Ein paar 96-Anhänger sind tatsächlich da im Block Q. Wahrscheinlich eher Exil-Hannoveraner oder Oktoberfest-Gänger aus dem Norden.

Der ein oder andere Fan ist in Tracht im Grünwalder. Auch Stadionsprecher Sebastian Schäch hat sich aufgebrezelt(!). Er trägt Lederhose und das Wiesn-Trikot mit dem Laugengebäck drauf.

1860 - Hannover 96 II im Liveticker

Gästetrainer Daniel Stendel war 2016 schon mal hier bei 1860 zu Gast. Damals noch als Cheftrainer der Profis und drüben im Olympiastadion. Mit 2:0 gewann Hannover 96. 

Auch die Gäste erwischten die hohen Hotelpreise zur Wiesn. Zur Vorbereitung gab es ein Hotel weit außerhalb von München. Nach dem Spiel geht es mit dem Bus sofort zurück nach Hannover. Allerdings steht noch eine Doping-Probe an. Das könnte also etwas länger dauern mit der Rückfahrt.

Trikot an – Hut ab: Heute spielt der TSV im besonderen Wiesn-Trikot. Kurz vor dem Anpfiff verkündete der Hauptsponsor "Die Bayerische", dass der freie Platz vom Ärmelsponsor (die AZ berichtete) für die nächsten fünf Heimspiele Werbung für die Münchner Tafel macht. Hut ab – so geht cooles Marketing.

Und da ist auch schon die Aufstellung. Schröter ist nicht im Kader. Wir hören uns mal um, was mit dem Löwen-Kicker passiert ist.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Hallo und herzlich willkommen zum großen Wiesn-Heimspiel. Aus den Kabinen im Grünwalder Stadion wummert schon die Aufwärm-Musik. Wir sind im 1860 Liveticker vor Ort.

Die Wiesn-Trikots hängen schon. Bevor es aber für die Giannikis-Truppe am Dienstag aufs Oktoberfest geht, steht erstmal die Partie gegen Hannover an. 

Zwei Saisonsiege hat der TSV 1860 nun unter Dach und Fach, doch beide gelangen in der Fremde. Auf heimischen Boden sind die Löwen in dieser Spielzeit noch punktlos. In der Giesinger Festung haben die Münchner zuletzt Anfang Mai gewonnen. Damals gab es ein 2:1 gegen den BVB II. Platzt ausgerechnet zur Wiesn-Zeit der Grünwalder-Fluch?

Rotation gegen die Reserve von Hannover 96? "Es ist möglich, dass es eine kleine Rotation geben wird", sagte Coach Giannikis auf der Pressekonferenz. Raphael Ott, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte, ist wieder zurück im Kader, dafür fällt Sean Dulic mit einer Grippe aus. Rechtsverteidiger Tim Danhof nimmt zwar wieder am Mannschaftstraining teil, ist aber nach seiner langen Verletzungspause noch kein Thema für Mittwoch.  "Tim hatte eine sensible Geschichte. Wir tun gut daran, nichts zu überstürzen", so der Löwen-Trainer.

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die Löwen empfangen am Mittwochabend Hannover 96 II – Anpfiff ist um 19 Uhr im Grünwalder Stadion!

Teilen