Harry Kane gibt sich nach dem Hinspiel-Remis mit Blick auf die zweite Begegnung optimistisch. "Wir können heute viel Positives mitnehmen und haben Real vor allem in der zweiten Halbzeit Probleme bereitet. Wir waren nicht effizient genug", sagte der Torschütze zum 2:0.
Champions League im Liveticker: FC Bayern München gegen Real Madrid – "Können viel Positives mitnehmen"
Der FC Bayern trennt sich von Real Madrid mit 2:2. Dabei trafen Leroy Sané und Harry Kane für die Münchner. Auf der Gegenseite traf Vinicius Junior doppelt.

Am Ende ist es wohl ein gerechtes Ergebnis in einem unterhaltsamen Fußballspiel. Alleine der Kroos-Pass zum 0:1 war das Eintrittsgeld wert. Die Bayern drehten das Spiel durch taktisch kluge Entscheidungen von Tuchel in der Halbzeitpause. Die Entscheidung fällt also im grandiosen Bernabéu - was für ein Finale. Wir haben gleich schon die ersten Stimmen aus dem Stadion.
Spielende
Überpünktlich pfeift Turpin ab.
Gelbe Karte für Lucas Vázquez
Er hält Davies an der Mittellinie fest.
Drei Minuten gibt es extra
Real scheint mit dem 2:2 nicht unzufrieden zu sein. Die Bayern pressen noch mal im Angriff. Doch der Ball wechselt nicht in die Reihen der Münchner.
Auswechslung FC Bayern München - Alphonso Davies kommt für Leroy Sané
🔄 Wechsel bei Real: Joselu komm für Rodrygo.
Tor! 2:2 (Elfmeter) - Vinícius Júnior
Mit kleiner Kurve läuft der Brasilianer an und versenkt den Ball.
Gelbe Karte für Min-jae Kim
Elfmeter für Real Madrid. Kim hält Rodrygo fest. Das war kein gutes Abwehrverhalten. Der Koreaner war so gut in die Partie gestartet und hatte in den letzten Minuten etwas abgebaut.
Auswechslung FC Bayern München - Serge Gnabry kommt für Thomas Müller
Jetzt zeigt auch Modrić, dass er Traumpässe spielen kann. Vini Jr. hätte ihn beinahe verwertet, doch Neuer macht den Winkel klein und kann retten.
🔄 Wechsel bei Real: Modrić kommt für Bellingham.
⚡️ Der AZ-Taktik-Check: Geht das hier gut, muss man wieder mal Tuchel gratulieren. Er tauschte die Positionen von Sané und Musiala nach der Halbzeit und brachte so den Schwung in die Partie (zurück). Zudem gewinnt Laimer die Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld - auch die Guerreiro-Einwechslung hat sich damit bezahlt gemacht.
Es geht Schlag auf Schlag mit den Chancen der Bayern hier. Eben war Laimer kurz vor dem Erfolgserlebnis.
Es ist jetzt wieder ein richtig ansehnliches Spiel geworden. Musiala zeigt in den Minuten nach der Halbzeit seine ganze (Welt)Klasse. Schlaue Dribblings und gute Angriffe vom Youngster.
🚨 Durchatmen Leute. Ein Schuss von Kane trudelt am Tor vorbei. Er war noch abgefälscht. Tuchel rauft sich mit einem lauten "Wow" die Haare am Rand. Die anschließende Ecke hätte Dier fast noch per Kopf verwandelt.
🔄 Wechsel bei Real: Camavinga kommt für Nacho.
Gelbe Karte für Toni Kroos
Großes Gewusel im Bayern-Strafraum. Am Ende haut Laimer den Ball einfach mal weg.
Die Bayern hätten gerne noch einen Elfmeter. Rüdiger hatte Kane mit gesunder Härte im Strafraum angerempelt. Weiter geht's. Die Bayern sind auf einmal hoch konzentriert am Werke.
Tor! 2:1 (Elfmeter) - Harry Kane
Die Bayern drehen das Ding. Eiskalt verwandelt Kane unten links. Dieser Mann hat Nerven aus Stahl. Genau für diese Minute haben sie ihn nach München geholt.
Elfmeter für Bayern. Musiala dribbelt sich durch den Strafraum und wird von Vázquez gelegt. Das ging zu schnell für die Real-Abwehr.
Tor! 1:1 - Leroy Sané
Endlich bekommt er sein Tor – und was für eins! Nach Sololauf über die rechte Seite vernascht er erst Mendy und knallt den Ball platziert ins rechte Eck. Sein erstes Tor seit Oktober 2023.
🚨 Tolle Parade von Neuer. Kroos prüft den National-Keeper. Doch sein Schuss war zu zentral und Neuer kann noch den Arm hochreißen.
Real beginnt die zweite Hälfte mit langen Ballbesitz-Phasen. Den Bayern fällt momentan nichts ein. Es fehlt die Bewegung gegen den Ball.
Anpfiff 2. Halbzeit
Auswechslung FC Bayern München - Raphaël Guerreiro kommt für Leon Goretzka
Tribünen-Geflüster: Auch Ex-Bayern-Star Benjamin Pavard schaut sich das Spiel im Stadion an.
Halbzeitpause
Dieses Real Madrid ist einfach cool und abgezockt. In einer fanatischen Atmosphäre ertragen die Mannen von Carlo Ancelotti eine perfekte Anfangsphase der Bayern schadlos. Nach 40 Sekunden hatte Sané die Chance auf die Führung. Eine Viertelstunde spielen die Münchner die Königlichen nach Belieben an die Wand. Dann trifft Vini Jr. nach einem Kroos-Pass, den sie bald in Madrid im Prado-Museum ausstellen werden.
Gelbe Karte für Noussair Mazraoui
Und jetzt ein Freistoß auf der anderen Seite. Kurz vor der Strafraumgrenze bremst Mazraoui Bellingham. Doch auch dieser Versuch kommt nicht gefährlich aufs Tor - Kane hält den Kopf in den Schuss.
Viel Aufwand für nichts. Kane führt den Freistoß aus, doch der Ball geht links vorbei. Lunin wäre vermutlich auch rangekommen.
Wir müssen bilanzieren: Das Tor hat den Bayern erst einmal den Stecker gezogen. Es läuft gerade nicht mehr viel zusammen im Angriffsspiel. Immerhin gibt es jetzt einen Freistoß aus 18 Metern. Nacho hat Musiala erwischt. Der muss durchpusten am Boden liegend.
Real hat jetzt immer wieder Phasen, in denen sie den Ball länger in den eigenen Reihen halten können. Bei den Bayern kommen immer wieder Ballverluste hinzu. Am Rand versucht Tuchel seine Mannen wach zu schreien.
Wie reagieren die Bayern? Die drückende Überlegenheit der ersten Viertelstunde ist jetzt erst mal weg. Auch die Fans in der Arena sind deutlich leiser geworden. Viele schauen sich auf dem Smartphone vielleicht den Traumpass von Kroos in Dauerschleife noch mal an.
Tor! 0:1 - Vinícius Júnior
Ist das bitter. Kroos mit einem perfekten Pass aus dem Mittelfeld auf Vini Jr. Der bleibt vor dem Tor eiskalt. Neuer ist ohne Chance bei Reals erstem Torschuss. Er hätte vielleicht etwas früher rauskommen können. Hätte, hätte ...
Es ist momentan ein Leckerbissen für alle Taktik-Füchse und Hobby-Trainer. Immer wieder verändern die Bayern das Tempo im Passspiel. Die offensive Verteidigung arbeitet perfekt gegen den Ball. Viel besser kann man das gegen Madrid wohl nicht spielen.
Madrid kommt überhaupt nicht zur Entfaltung. Alle Spieler lassen sich immer wieder in die eigene Hälfte drängen. Wenn sie doch mal bis zum Strafraum der Bayern kommen, heißt es meist: Endstation Kim!
Zehn Minuten sind rum. Die Bayern werden angetrieben von einem fanatischen Publikum. Fast jeder Zweikampf wird gewonnen und wir verzeichnen schon zwei gefährliche Abschlüsse. Hier spielt im Moment nur eine Mannschaft.
Bitter für Matthijs de Ligt. Er kann nicht teilnehmen und nimmt in der Reihe vor der Pressetribüne seinen Platz für heute ein.
Wieder Sané. Sein Versuch geht aber übers Tor.
Die Bayern sind hellwach. Eben kam eine Ecke gefährlich an den kurzen Pfosten. Ein paar Sekunden später versuchte es Kane per Fernschuss.
🚨 40 Sekunden rum und schon ist Sané da auf der linken Seite. Lunin kann aber retten. An der Linie flucht Tuchel über die vergebene Chance. Ist das aufregend. Die Smartwatch ruft gleich von sich aus den Notarzt.
Anpfiff 1. Halbzeit
Nach viel Krach neben dem Platz jetzt endlich der Kracher. Bayern startet mit: Neuer - Kimmich, Kim, Dier, Mazraoui - Goretzka, Laimer - Sané, Müller, Musiala - Kane.
🎶 Kurz Ruhe bitte. Es läuft DIESE Hymne. Von oben schaut der Franz gerade zu – ganz bestimmt ❤️
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
Vor der Choreo gibt es noch 500.000 Euro für die Beckenbauer Stiftung vom FC Bayern. Heidi Beckenbauer sagt: "Wir sind sehr dankbar und führen die Stiftung in seinem Sinne weiter." Ein tolles Bild vom Kaiser reicht über die ganze Kurve (wir liefern gleich Bilder nach). Jetzt schon Gänsehaut-Faktor 100 % - wo soll das heute noch hinführen?
Schlechte Nachrichten aus dem Gästeblock. Man darf vom Umlauf heute keine Getränke mit ins Stadion hinennehmen. Doof, wenn man als Fan vorschnell drei "Cervezas" geordert hat. 13 Minuten bis zum Anpfiff heißt pro Bier vier Minuten Zeit. Vamos, die Uhr tickt!
🎤 Thomas Tuchel im Interview: "Wir müssen die Anspannung ummünzen in positive Energie. Wir müssen aufpassen. Im Umschaltspiel ist Real eine der besten Mannschaften der Welt."
🎤 Max Eberl ist heiß und sagt im Amazon-Interview: "Ich habe zu Thomas (Tuchel) gesagt, wenn ich heute spielen würde, hätte ich nach 15 Minuten ’ne rote Karte".
Und jetzt ein wenig Kritik. Der FC Bayern lässt seine Fans in Rot auflaufen. Viele (fast alle) halten sich daran. Das Team wärmt sich allerdings in blau-grauen Leibchen auf und wird gleich wohl mit den bekannten weißen Trikots und roten Ärmeln antreten. Immerhin Max Eberl läuft in coolem rotem Retro-Pullover durch die Arena.
FC Bayern live: Choreo zu Ehren von Franz Beckenbauer geplant
Da sind sie, die Bayern-Jungs. Also unser Puls wäre ohnehin schon auf 180, die Kicker machen sich trotzdem nochmal ein wenig warm. In der Südkurve läuft die Vorbereitung für die Choreo. Wir können schon mal verraten, es geht gleich um den Kaiser Franz.
Zur freundlichen Kenntnisnahme für alle Müller-Fans. Der Bayern-Star bestreitet heute sein 150. Champions League Spiel.
Viel Krach - gleich Kracher: FC Bayern Liveticker
40 Minuten noch bis zum Anpfiff. Eine solche Stimmung, wie im Moment in der Arena ist, gab es bei manchem Bundesliga-Spiel über 90 Minuten nicht. Die Südkurve ist schon auf voller Temperatur und das, obwohl die Bayern Jungs bisher nicht mal zum Aufwärmen draußen sind.
Ungewöhnliche Bilder aus den Katakomben. Normalerweise kommt der Bayern-Bus ohne großes Aufsehen vor den Kabinentrakt gefahren. Heute wurde er lautstark erwartet. Die Journalisten-Kollegen von der MARCA nennen den Empfang hier voller Bewunderung "Infierno rojo" - das rote Inferno.
Unten am Rand steht Arjen Robben als TV-Experte Rede und Antwort. Bevor die Kameras liefen, machte er noch entspannt Fotos mit den Fans in der Südkurve.
Links von der Haupttribüne steht schon das Objekt der Begierde am Spielfeldrand. Der Champions-League-Pokal ist im Stadion. Nur gucken, nicht anfassen. Im besten Fall sind es noch dreimal 90 Minuten bis zur Übergabe in London.
Die FC Bayern Aufstellung gegen Real Madrid
Sané und Musiala stehen wieder zur Verfügung. Und anscheinend wird es ein Thomas-Müller-Spiel.
Die Jungs aus Madrid sind gerade in der Allianz Arena angekommen. In der Kabine liegen schon die Trikots bereits. Real spielt heute in dunkelblau. Die Bayern-Kabine ein paar Schritte weiter erstrahlt auch ganz in roter Farbe. Auf den Boden wurde "Für alle in rot / For all in red" gedruckt.
FC Bayern Fans mit großer Choreo in der Südkurve
In der Südkurve wird es gleich wieder eine Choreo geben. Auf den Plätzen liegen schon Folien bereit. Die Fans wurden gebeten, bereits 15 Minuten vor dem Anpfiff auf den Plätzen zu sein, damit die Organisation klappt. Ums Stadion herum sieht man schon viele Anhänger, die im roten Trikot oder im Shirt angereist sind.
Stammtorhüter Thibaut Courtois steht nach Verletzung wieder komplett zur Verfügung. Seine Vertretung Andriy Lunin bekommt auch heute Abend seine Chance. David Alaba arbeitet noch an seinem Comeback nach Kreuzbandriss, ist aber als moralische Unterstützung mitgereist.
Der FC Bayern wirbt auf seinen Social-Media-Kanälen für das Spiel mit einem Abend in der Oper. Ein kleiner Seitenhieb? Die Fans von Real Madrid werden gerne mal als Operettenpublikum bezeichnet. Heute Abend wird die Stimmung in der Allianz Arena aber außergewöhnlich sein. Wie laut es werden kann, zeigte sich nach dem Tor gegen Arsenal London.
Am Marienplatz war schon ordentlich "Fiesta" eben. Die Bühne für die Mai-Kundgebung ist aufgebaut. Drumherum viele Fans der Königlichen. Die Stimmung ist friedlich. Solange man hier nicht mit Vokabeln wie "FC Barcelona" kommt, sind die Fans aus Madrid ganz umgängliche Zeitgenossen.
Allen Fans, die bisher nicht auf dem Weg in die Arena sind, sei gesagt:
a) Beeilt euch jetzt aber mal, die Bahnen sind brechend voll.
b) Zieht etwas Rotes an. Die Stars und der Verein hatten um diese Aktion gebeten.
Traditionell vorzeitig veröffentlichte Real Madrid seine Aufstellung: Rechtsverteidiger Dani Carvajal fehlt gelbgesperrt und wird stattdessen von Allrounder Lucas Vázquez ersetzt. In der Frage Kroos oder Modric entscheidet sich Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti für den deutschen Nationalspieler an alter Wirkungsstätte. Aurélien Tchouaméni komplettiert die Doppelsechs. Der Rest ist relativ selbsterklärend: Jude Bellingham auf der Zehn, mit Fede Valverde, Rodrygo und Vini Jr. im Angriff.
Stimmen und Stimmung im FC Bayern Liveticker
Willkommen zum Fußballabend des Jahres für alle Bayern Fans. Es kribbelt. Gleich tritt Real Madrid in der Allianz Arena an. Wir sind im FC Bayern Liveticker schon mit einem ausführlichen Countdown vor dem Spiel am Start. Wir haben Stimmen, Stimmung und die (Auf)Stellung.
Die News vorm Spiel FC Bayern - Real Madrid zum Nachlesen ⬇️
Zum Thema wird heute Abend auch der Unparteiische: Clément Turpin wird die Partie leiten. Ein Name, bei dem Thomas Tuchel und sein Staff genervt die Augen verdrehen dürften. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City vergangene Saison (1:1) ließ Turpin eine einheitliche Linie in der Zweikampfbewertung vermissen. Sowohl Tuchel selbst als auch Torwarttrainer Michael Rechner echauffierten sich so sehr darüber, dass sie Turpin verwarnte. Zudem ahndete der Franzose äußerst kleinlich ein Handspiel von Dayot Upamecano im Strafraum. Den darauffolgenden Elfmeter vergab Erling Haaland jedoch.
In der Schlussphase flog Tuchel, aufgrund wiederholter Beschwerden sogar mit Gelb-Rot vom Platz. Zwar wollte der Cheftrainer im Anschluss an die Partie "lieber nicht" über Turpins Leistung sprechen, verteilte dann aber doch die "Note 6. Von der ersten Minute, von der ersten Entscheidung an."
Bei allem Ärger erwies sich Turpin jedoch bislang als gutes Omen. Weder der FC Bayern noch Real Madrid haben bislang ein Spiel unter seiner Leitung verloren.
Mia san Family – das gilt heute natürlich ganz besonders! An diesem besonderen Champions-League-Tag hat sich die Belegschaft der Geschäftsstelle eigens an der Säbener Straße versammelt, um die Mannschaft bei der Abfahrt ins Tageshotel zu verabschieden.
Kapitän Manuel Neuer fiebert dem Champions-League-Klassiker gegen Real Madrid entgegen. Das erklärte Ziel des Nationaltorhüters in den beiden Partien an diesem Dienstag und acht Tage später in Madrid sei der Einzug ins Endspiel am 1. Juni in London. "Ich glaube, die Duelle Real Madrid gegen FC Bayern München sind mit die größten Spiele. Die ganze Fußballwelt freut sich darüber, wir Spieler freuen uns", sagte Neuer bei "uefa.com".
Die Mannschaft des FC Bayern ist im Teamhotel angekommen. Matthijs de Ligt fehlte allerdings beim Anschwitzen, somit sinken die Chancen immer mehr auf einen Einsatz heute Abend gegen Real Madrid. Ansonsten waren alle zuletzt angeschlagenen Spieler dabei.
Der CL-Kracher gegen Real kommt auch dem Stadtrivalen des deutschen Rekordmeisters zugute: Die Anhänger der Madrilenen kaufen aktuell den Fanshop der Löwen am Hofbräuhaus leer.

Rekordsieger Real Madrid ist überraschend mit dem Ex-Münchner David Alaba und Torwart Thibaut Courtois nach München gereist. Das Duo steht im Aufgebot für die Partie am Dienstag. Alaba hatte sich im Dezember einen Kreuzbandriss zugezogen, Courtois nach einem Kreuzbandriss im vergangenen Sommer im März einen Meniskusriss. Das Comeback des Keepers hatte Trainer Carlo Ancelotti bereits für das Ligaspiel gegen Cadiz am 4. Mai angekündigt, der nicht einsatzfähige Alaba hingegen reist nur mit in die alte Heimat, weil sein Coach alle Profis dabei haben möchte.
Gemischte Nachrichten von der Säbener Straße: Matthijs de Ligt fehlt im Abschlusstraining, sein Einsatz am Dienstagabend ist fraglich. Dafür konnten die zuletzt angeschlagenen Konrad Laimer, Jamal Musiala, Leroy Sané, Serge Gnabry und Dayot Upamecano mittrainieren.
Neben Thomas Tuchel nahm auch Joshua Kimmich an der Pressekonferenz vor dem Real-Knaller teil. "Ich glaube, dass zwei groß Klubs aufeinandertreffen", sagte der Nationalspieler. "Schwierig zu sagen, wo genau der Schlüssel liegen wird. Wir wissen, dass Real sehr erfahren ist und sehr viel Qualität hat." Es gehe darum, gegen die Königlichen um Toni Kroos eine gute Balance zwischen "Angriffsfußball und Verteidigen" zu finden. "Wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen und eine gute Ausgangssituation für das zweite Halbfinale schaffen", so der 29-Jährige.
Die Personalsituation vor dem Real-Spiel ist weiter angespannt: "Stand jetzt weiß ich es selber nicht 100-prozentig. Gleich laufen die letzten Checks mit Konrad Laimer, Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano. Bei Konny sieht es am besten aus mit dem Training. Auch bei Jamal Musiala und Leroy Sané müssen wir schauen", erklärt Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Montagmittag. Es gebe gerade "bei Jamal und Leroy Last-Minute-Entscheidungen", sagte der Bayern-Coach mit Blick auf den Klassiker. Dafür kehrt Serge Gnabry nach seinem Muskelfaserriss wieder in den Kader des deutschen Rekordmeisters zurück. Auch Alphonso Davies steht nach seiner Sperre im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal wieder zur Verfügung.
Der Tag vor dem Champions-League-Kracher! Um 13 Uhr findet die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Joshua Kimmich statt, das Abschlusstraining dann um 16 Uhr an der Säbener Straße. Real landet um 12.30 Uhr in München, um 18.05 Uhr findet die Pressekonferenz statt, im Anschluss das Abschlusstraining in der Allianz Arena,
Der FC Bayern hat vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid zwei weitere angeschlagene Spieler zu beklagen. Mittelfeldakteur Konrad Laimer musste am Samstag im Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 28. Minute ausgewechselt werden. Der Österreicher wurde am rechten Fuß behandelt und ging dann für weitere Maßnahmen in die Kabine. Für Laimer, der das 1:0 durch Harry Kane vorbereitet hatte, wurde Aleksandar Pavlovic eingewechselt.
Ebenfalls vorzeitig vom Feld musste Innenverteidiger Matthijs de Ligt. Für den Niederländer, der nach einem Zweikampf früh behandelt werden musste, kam Min-jae Kim in die Partie. Nach dem Spiel verließ er die Allianz Arena mit einem bandagierten Knie. Ob er gegen Real zur Verfügung steht, ist noch offen. "Weiß ich nicht, muss ich schauen", sagte er gegenüber den Reportern. Laut Sportvorstand Max Eberl werden Laimer und de Ligt aber spielen können.
Verzichten mussten die Münchner für das Frankfurt-Spiel bereits auf Jamal Musiala. "Es ist eine Sehnenreizung, die ihn einfach extrem behindert", sagte Tuchel. "Jetzt geben wir alles für Dienstag." Gegen die Königlichen sollen auch Serge Gnabry und Leroy Sané dabei sein. Bei Sané wird es nach Schambeinproblemen ein Wettlauf mit der Zeit. Gnabry wird nach einer Muskelverletzung laut Tuchel rechtzeitig für Real fit.
Der FC Bayern kann gegen Real wieder auf Serge Gnabry bauen! Der Angreifer wird laut Thomas Tuchel nach seinem Muskelfaserriss beim Halbfinal-Kracher wieder zur Verfügung stehen. Bei Leroy Sané, der von langwierigen Schambeinproblemen geplagt wird, müsse man "Tag für Tag abwarten", sagte Tuchel. "Da kann ich keine seriöse Prognose abgeben."
Mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger spielen zwei deutsche Nationalspieler bei Real Madrid. Rüdiger freut sich auf ein ausgeglichenes Duell im Halbfinale. "Es sind beides sehr, sehr große Mannschaften", sagte Rüdiger bei Sky. Deshalb erwarte er "ein Spiel auf Augenhöhe. Ich denke, da kann man keinen Favoriten herauskristallisieren. Beide sind in guter Form, es wird ein sehr interessantes Spiel."
Trotz seines Doppelpacks für den FC Bayern in Berlin gibt es für Thomas Müller Tadel von Trainer Thomas Tuchel – allerdings liebevoll. Ob der Ur-Bayer jetzt eine Option für Real ist? "Nicht in dieser Form."
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die Bayern empfangen am kommenden Dienstag Real Madrid – Anpfiff in der Allianz Arena ist um 21 Uhr!