FC Bayern München gegen Lazio Rom im Liveticker – Kane schwärmt nach Viertelfinaleinzug: "Großer Moment in unserer Saison"

Der FC Bayern gewinnt gegen Lazio Rom mit 3:0 und zieht souverän ins Viertelfinale der Champions League ein. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen!

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

"Es war ein perfekter Abend, ein großer Moment in unserer Saison", sagte Doppelpacker Harry Kane am Mikrofon von Amazon Prime nach der Partie. Die Situation um Tuchel sei "ungewöhnlich". Er wolle "mit den Jungs das Momentum aufrechterhalten". 

Hiermit verabschieden wir uns vom AZ-Liveticker und wünschen noch eine schöne Woche!

Spielende

"Im Namen der Stadt" hat der FC Bayern die 0:1-Hinspiel-Niederlage gegen Lazio gedreht. Angestachelt von toller Choreo auf den Rängen mit besagtem Stadt-Slogan stehen die Jungs von Thomas Tuchel verdient im Viertelfinale. Viele Fragezeichen bleiben heute nicht offen. Das war endlich mal wieder eine souveräne Leistung. Doppelpacker Kane, Antreiber Müller und vor allem Pavlovic mit ganz starken Regie-Fähigkeiten sind hervorzuheben.

Ein FC Bayern, der vor allem Lust auf die Champions League hat. Das gab es früher schon, damals aber weil sie die Liga dominierten. Zeiten ändern sich. Die Blicke der Bayern-Fans gehen jetzt nach Nyon in der Schweiz. Dort wird am 15. März um 12 Uhr das Viertelfinale ausgelost.

Gelbe Karte für Luca Pellegrini

Taktisches Foul

Auswechslung FC Bayern München - Serge Gnabry kommt für Jamal Musiala

Da isser wieder. Eine tolles Zeichen von Tuchel für Gnabry nach der langen Verletzungspause.

Auswechslung FC Bayern München - Konrad Laimer kommt für Leroy Sané

Gelbe Karte für Danilo Cataldi

Zu hartes Einsteigen gegen Kane.

Die Bayern versuchen es noch einmal in der Offensive. Doch mit voller Power wird gerade kein Angriff ausgespielt. Auch Kane verteidigt mit, wenn der Ball zurückkommt.

Der FC Bayern spielt das jetzt im Moment routiniert herunter. Viel passiert gerade nicht.

Gelbe Karte für Alessio Romagnoli

Da war die Hand im Nacken von Kane.

🔄 Wechsel bei Lazio. Kamanda kommt für Alberto.

Auswechslung FC Bayern München - Mathys Tel kommt für Thomas Müller

Auswechslung FC Bayern München - Alphonso Davies kommt für Raphaël Guerreiro

🔄 Bei Lazio kommt Pedro für Anderson.

So ein schöner Angriff endet leider nur am Pfosten. Musiala hatte Müller perfekt geschickt. Der rauft sich die Haare.

Tor! 3:0 - Harry Kane

Das könnte es dann gewesen sein. Sané versucht es erst mit einem starken Schuss. Provedel lässt nach rechts abklatschen. Da lauert Kane, der einfach vollstreckt. So einfach kann der FC-Bayern-Fußball manchmal sein.

Neben der 2:0-Führung ist vorwiegend eine Sache positiv heute. Es gibt (noch) keinen Leistungsabfall nach der Halbzeitpause. Die Bayern machen weiter, auch wenn die ganz großen Chancen noch fehlen in der zweiten Hälfte. Guerreiro und Musiala versuchten es vorhin mal. 

75.000 Zuschauer sind offiziell da

🔄 Dreifach-Wechsel bei Lazio. Isaksen, Castelllanos und Cataldi kommen. Immobile, Zaccagni und Vecino gehen.

Heute ist der Abend der Münchner Kindl: In der Südkurve strahlte ein spektakuläres Bild in der Choreo. Auf dem Platz ist das Münchner Kindl Aleksandar Pavlovic ebenso auffällig unterwegs. Er hatte das 1:0 eingeleitet. Er gewinnt fast alle Zweikämpfe und hat eine grandiose Passquote. Eine richtig gute Partie bis hierhin.

De Ligt lässt Immobile im wahrsten Sinne im Strafraum abprallen. Das Bein vom Italiener schwingt bei einem Abschluss-Versuch um den Niederländer herum. Das sieht schmerzhaft aus. Es geht aber weiter für den Capitano.

Anpfiff 2. Halbzeit

Ohne Wechsel geht es weiter. Es wird spannend, wie Lazio seine Taktik anpasst. Es könnte es Räume für die Bayern geben.

Halbzeitpause

Holland-Hammer und Kane-Köpfchen: Der FC Bayern ist auf Viertelfinal-Kurs

Thomas Tuchel hatte sich Energie vom Stadion gewünscht. Die Allianz Arena lieferte mit großer Choreo und super Stimmung. Dementsprechend druckvoll starteten die Bayern auf dem Rasen. Wollten die Versuche am Anfang nicht ganz ins Lazio Tor fallen, wurden die Abschlüsse zum Ende besser - und zwar mit Köpfchen. Erst nickte Kane ein und kurz vor dem Halbzeitpfiff bekam auch Müller seine Birne perfekt in Szene. Das Viertelfinale winkt aus der Ferne. Wir winken auch kurz zur Halbzeitpause.

Tor! 2:0 - Thomas Müller

Was für eine geile Bude (sorry für das Wort) war das denn? Eine verlängerte Ecke von Guerreiro knallt de Ligt voll aufs Tor. Thomas Müller hält irgendwie noch den Kopf rein und gibt dem Ball die entscheidene Wende. Der Ball von de Ligt wäre wohl auch so eingeschlagen – beide Kicker lassen sich ausgelassen feiern.

Eine Minute gibt es extra.

Tor! 1:0 - Harry Kane

Alles auf Anfang. Mit ganz wenig Anlauf streckt Kane seinen Kopf lang und bringt ordentlich Wucht hinter den Ball. Provedel ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Die Vorlage kam von Müller und Guerreiro. Auch Pavlovic hatte seine Füße mit im Spiel und eröffnete den Angriff mit einem feinen Pass.

🚨 Riesen-Chance von Immobile. Zuvor hatte de Ligt eine Flanke unglücklich mit dem Kopf verlängert. Der Lazio-Kapitän war wohl selbst überrascht, dass er so alleine vor Neuer auftaucht.

Wieder eine kuriose Szene von Vincic. Müller will einen scharfen Pass auf Musiala spielen. Doch der Schiri rutscht an der Strafraumkante weg und blockiert den Ball. Er hebt entschuldigend die Hände.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Der AZ-Check nach der ersten halben Stunde
👍 Druckvolles Spiel der Bayern in Richtung Tor
👎 Noch sind die Abschlüsse zu ungenau

Eine spannende Beobachtung im Angriffsspiel: Ist der FC Bayern am Drücker, stehen oft alle Feldspieler in der Hälfte der Römer. Ist Lazio im Angriff, lauern meist alle Feldspieler vor Manuel Neuer. Jeder Konter muss daher schnell unterbunden werden. Ein packendes Spiel bis hierhin.

Doppel-Block von Lazio. Erst kommt Musiala nicht durch, dann scheitert auch Guerreiro an einem Römer-Bein im Strafraum.

⌚️ Schiri, wie spät? Kuriose Szene der Offiziellen: Vincic muss seine Uhr am Rand tauschen. Der vierte Offizielle Matej Jug händigt die Ersatz-Uhr aus.

Die Einschläge kommen näher. Jetzt geht mal ein Ball von Kane knapp vorbei.

Nach einer Ecke bekommt Musiala den Ball an der Strafraumkante. Er zieht einfach mal ab. Der Ball kommt aber zu zentral auf Provedel.

Auch Lazio ist jetzt im Spiel. Immer wieder geht es in Richtung Manuel Neuer. Ungewohnt offensiv agieren die Italiener gerade.

Ein erster Abschluss von Sané. Doch Keeper Provedel hat den flachen Schuss. Ein paar Spielszenen weiter ist es wieder Sané, der den Ball von der Mittellinie im Vollsprint nach vorn bringt. Seinen Querpass auf Musiala bringt aber nichts ein.

Ein paar Minuten nach dem Anpfiff kommt Kingsley Coman auf der Tribüne an. Er nimmt direkt vor den Presseplätzen im Unterrang Platz.

Die Bayern sind gut im Spiel: Es gab erste Torannäherungen. Wie vermutetet, steht hinten die Dreierkette. Am Rand klatscht Tuchel seinen Mannen zu.

Meine Güte ist das laut. Der Bayern-Wechselgesang hallt durch die Arena. Tuchels gewünschte Energie ist schonmal da.

Anpfiff 1. Halbzeit

Auf zum "Super Tuesday" in der Allianz Arena. Die Bayern starten mit Neuer, Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro, Pavlovic, Goretzka, Sane, Müller, Musiala, und Kane

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

🎶 Und jetzt die Champions-League Hymne.

Die Choreo baut sich gerade auf. "Im Namen der Stadt" steht in riesigen Buchstaben in der Südkurve.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Thomas Tuchel spricht im FC Bayern Liveticker über seinen Ehrgeiz

🎤  Thomas Tuchel im Interview: "Ich hoffe, dass wir unseren Plan durchziehen und ich hoffe, dass wir die nötige Energie bekommen vom Stadion. Wir sind in guten Phasen eine sehr gute Mannschaft. Wenn wir es heute schaffen, eine gute Mannschaft zu sein, haben wir alle Karten in der Hand, Lazio zu schlagen. Um meinen Ehrgeiz braucht sich niemand Sorgen machen, der ist am Anschlag."

 

Da geht es raus für die Jungs zum Aufwärmen

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

FC Bayern Liveticker: Choreo gegen Lazio Rom zeigt Münchner Kindl

Die geplante Choreo in der Südkurve wird übrigens das Münchner Kindl zeigen. Ob es das schonmal irgendwo so riesengroß zu sehen gab?

Jetzt wird es zum ersten Mal laut in der Arena. Die Torhüter um Manuel Neuer kommen aufs Feld.

Es sieht stark nach einem 3-3-3-1 aus heute auf dem Feld.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

🎤 Max Eberl im Interview "Wenn ich jetzt nicht optimistisch wäre, dann wäre ich fehl am Platz. Ich spüre das, da ist ’ne gute Idee da."

🎶 In der Arena läuft der Mega-Hit "Don't Stop Believin'" von Journey. Vielleicht dringt es ja bis in die Kabine durch.

Also wenn Boris Becker schon nervös ist, dürfen es die Bayern-Fans natürlich auch sein. Es kribbelt schon.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

FC-Bayern-Aufstellung gegen Lazio ist da

Die Choreo liegt bereit und auch die Aufstellung ist da. Kim und Laimer sitzen zunächst auf der Bank. Kimmich beginnt.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

FC-Bayern-Fans planen riesige Choreo gegen Lazio Rom

In der Südkurve liegen schon bedruckte Folien und Fähnchen auf den Rängen. Die Bayern-Fans zeigen gleich beim Einlauf eine Choreo über alle drei Ränge.

"Super Tuesday" auf dem Rasen im FC-Bayern-Liveticker

Hallo, Ciao und Guten Abend aus der Allianz Arena in München. Hier ist gleich der "Super Tuesday" für den FC Bayern angesagt - hoffentlich. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale. Wir sind im FC-Bayern-Liveticker dabei.

Der römische Stadtrat für Sport, Alessandro Onorato, verurteilte die Aktion der Lazio-Fans in München scharf. "Die Bilder der Fans von Lazio, die in München für die Champions-League-Partie sind, die zu Ehren des Duce singen, den römischen Gruß zeigen, sind eine Schande. Sie ziehen die Mannschaft, alle Fans und die Stadt Rom in den Dreck", sagte er am Dienstag.

Vor dem Spiel ist es in München einem Medienbericht zufolge zu einem Vorfall mit Gäste-Fans gekommen, die faschistische Gesänge angestimmt haben sollen. Die italienische Zeitung "La Repubblica" veröffentlichte am Dienstag ein Handyvideo aus dem Hofbräuhaus, in dem Anhänger von Lazio ein Lied anstimmen, an dessen Ende sie "Duce, Duce, Duce" (Führer) rufen - damit gemeint ist Italiens Faschisten-Diktator Benito Mussolini (1883-1945).

Auf dem Video ist zudem zu sehen, wie einige Fans in dem bekannten Wirtshaus den bei Faschisten beliebten, sogenannten "Römischen Gruß" mit ausgestrecktem Arm zeigen - in Deutschland vergleichbar mit dem Hitlergruß. Die Polizei München bestätigte auf dpa-Anfrage, dass es am Montagabend einen Einsatz im Hofbräuhaus gab und Ermittlungen geführt werden. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Das Hofbräuhaus teilte auf dpa-Anfrage mit, dass eine Gruppe Lazio-Fans den ganzen Abend von der Polizei begleitet worden sei. "Wir hatten weder Kenntnis von faschistischen Liedern, die gesungen wurden, noch sind uns entsprechende Gesten der Gäste aufgefallen. Ansonsten wären wir auf jeden Fall eingeschritten", hieß es in der Stellungnahme. Die Fans besangen, wie auf dem Handyvideo zu sehen ist, unter anderem die "Schwarzhemden", die paramilitärischen Milizen von Mussolinis Faschisten. Laut "Repubblica" waren fast 100 Römer Fans in dem Wirtshaus. Lazio-Anhänger fallen immer wieder durch faschistische Eklats auf.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Gegen Lazio baut der FC Bayern heute Abend auch auf seinen Heimvorteil - und das nicht zu unrecht: Die Allianz Arena war in der Königsklkasse zuletzt eine Festung. Der FCB hat keines seiner letzten 13 Heimspiele in der Champions League verloren (10 Siege, 3 Remis). Von den 22 Königsklassen-Partien in München seit Beginn der Saison 2019/20 konnten die Bayern 18 gewinnen, bei drei Unentschieden und lediglich einer Niederlage.

Manuel Neuer steht heute vor seinem 114. Champions League-Spiel mit dem FC Bayern. Unter den Torhütern hat einzig der Spanier Iker Casillas mehr Partien in der Königsklasse für einen Verein bestritten (150 für Real Madrid). Neuer könnte einen anderen Rekord des Iberers allerdings einstellen: Sollte es dem 36-Jährigen gelingen, zu null zu spielen, wäre das seine 57. Weiße Weste in der Königsklasse (im 136. CL-Spiel), nur Casillas gelangen ebenso viele (in 177 Spielen).

Trotz der Münchner 0:1-Hinspielniederlage glaubt Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fest an den Viertelfinaleinzug des FC Bayern. Das Rückspiel gegen Lazio Rom werde "ein Selbstläufer", schreibt der TV-Experte in seiner Sky-Kolumne. Denn die Mannschaft wisse, "worum es geht. Es müssen nur die richtigen Spieler in der richtigen Zusammensetzung auf dem Platz stehen."

Obwohl der Rekordmeister unter dem scheidenden Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison den Ansprüchen weit hinterherläuft, gehöre der Kader nach wie vor "zu den besten in Europa", stellte Matthäus klar: "Wenn ich all diese Namen sehe, ist der FC Bayern ein Favorit für die Champions League."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Bayern München kann im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Lazio Rom wieder mit Leroy Sane planen. Der Nationalspieler, der zuletzt in Freiburg (2:2) wegen Leistenproblemen gefehlt hatte, nahm am Montagnachmittag wie erwartet am Abschlusstraining teil.

Auch Serge Gnabry, der seit Anfang Dezember nicht mehr im Kader gestanden hatte, war bei der Einheit dabei. "Man merkt Serge noch an, dass er monatelang verletzt war", sagte Tuchel, "ihm fehlt Rhythmus. Wir werden nochmal mit ihm sprechen, eventuell nehmen wir ihn mit in den Kader."

Verzichten muss er auf den rotgesperrten Dayot Upamecano sowie die Langzeitverletzten Kingsley Coman und Bouna Sarr. Auch für Noussair Mazraoui und Sacha Boey, die am Montag individuell trainierten, kommt die Partie nach Blessuren noch zu früh.

Alle Aussagen von Thomas Tuchel und Matthijs de Ligt vor dem so wichtigen Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom im Ticker zum Nachlesen.

Gegen Freiburg musste Leroy Sané verletzungsbedingt pausieren. Ist er gegen Lazio Rom wieder im Kader? "Schmerzfrei hat er schon lange nicht mehr gespielt. Er kann heute wohl komplett trainieren, er hat gestern komplett trainiert. Er hat einen Schmerzpegel, den er tolerieren kann. Stand jetzt wird er im Kader sein und kann spielen", bestätigte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Montag.

FC-Bayern-Star Leroy Sané wird von vielen "Wehwehchen" geplagt und ist auf der Suche nach der Form, die er im vergangenen Jahr gehabt hat. Gegen Freiburg wurde er geschont. wird er gegen Lazio fit?

Nach dem mageren 2:2 des FC Bayern in Freiburg geht die Kritik an Thomas Tuchel weiter. Vor allem wegen seines Verhaltens und seiner Körpersprache am Spielfeldrand geht man mit dem 50-Jährigen hart ins Gericht.

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Die Bayern empfangen am Dienstag Lazio Rom – Anpfiff ist um 21 Uhr in der Allianz Arena.

Teilen