Champions-League-Auslosung: Bayern trifft auf Barcelona, Inter und Pilsen – der Liveticker zum Nachlesen

Am Donnerstagabend wurden in Istanbul die acht Gruppen der neuen Champions-League-Saison ausgelost – der FC Bayern hat dabei mit dem FC Barcelona einen echten Kracher erwischt. Komplettiert wird die Gruppe C durch Inter Mailand und Viktoria Pilsen. Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

| Michael Schleicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Der Pokal für den Sieger der Champions League.
Der Pokal für den Sieger der Champions League. © Emrah Gurel/AP/dpa

Fazit: Für die Bayern ist es tatsächlich eine Kracher-Gruppe geworden. Mit dem FC Barcelona kommt es zum direkten Wiedersehen mit Robert Lewandowski. Daneben geht es gegen Inter Mailand gegen eines der stärksten Teams aus Topf 3. Komplettiert wird die Gruppe durch Viktoria Pilsen.

An dieser Stelle verabschieden wir uns auch schon wieder – vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!

Und damit steht auch der letzte Gruppengegner der Bayern fest: Viktoria Pilsen.

Der FC Maccabi Haifa ist das vorletzte Team, das zugelost wird. In Gruppe H warten Duelle mit Paris, Juventus und Benfica.

Dinamo Zagreb landet in Gruppe E – gemeinsam mit Milan, Chelsea und Salzburg.

Der nächste Klub aus Schottland, die Rangers. Für sie geht es in Gruppe A gegen Ajax, Liverpool und Neapel.

Club Brügge aus Belgien ist das nächste Team, das gelost wurde. Gruppe B. Das bedeutet Spiele gegen Porto, Atlético und Leverkusen.

Jetzt ist der FC Kopenhagen dran – für die Dänen geht es in Gruppe G gegen Manchester City, Sevilla und Dortmund.

Marseille ist das nächste Los. Die Franzosen spielen gegen Frankfurt, Tottenham und Sporting (Gruppe D). Keine unmögliche Aufgabe für die Eintracht...

Celtic macht den Anfang. Für die Schotten geht es in Gruppe F gegen Real, Leipzig und Donezk.

Jetzt ist der letzte Topf, Topf 4, dran. Wer komplettiert die "Todesgruppe" der Bayern?

Und damit steht auch der Bayern-Gegner fest: Für die Münchner geht es gegen Inter Mailand. Puh, was für eine Gruppe!

Schachtar Donezk landet in Gruppe F mit Real Madrid und Leipzig.

Sporting ist das nächste Los. In Gruppe D geht es gegen Eintracht Frankfurt und Tottenham.

Und gleich das nächste deutsche Team: Bayer Leverkusen. Die Werkself kommt in Gruppe B mit Porto und Atlético.

Der nächste deutsche Teilnehmer: Borussia Dortmund landet in Gruppe G mit Manchester City und Sevilla.

Nun zieht Touré Benfica Lissabon, die in Gruppe H landen und damit gegen Paris und Juventus spielen.

Salzburg ist als nächstes Team dran, die Österreicher landen in Gruppe E. Gegner: Milan und Chelsea – keine leichte Aufgabe...

Touré zieht den SSC Neapel als erste Mannschaft. Und die Italiener landen in Gruppe A, spielen damit gegen Ajax und Liverpool.

Weiter geht's mit Topf 3. Wer kommt in die Hammer-Gruppe mit Bayern und Barcelona?

Und zur Vollständigkeit: Atlético Madrid – in Gruppe B geht's gegen den FC Porto.

Die vorletzte Mannschaft in Topf 2: Chelsea trifft in Gruppe E auf Milan.

Was für ein Kracher für die Bayern! Die Münchner haben den FC Barcelona in ihrer Gruppe – damit kommt es zum baldigen Wiedersehen mit Robert Lewandowski. Unglaublich!

Als nächstes ist der FC Sevilla dran. Die Spanier kommen in Gruppe G und spielen damit gegen Manchester City.

Liverpool landet in Gruppe A, für die "Reds" geht's gegen Ajax.

Touré zieht Tottenham als dritte Mannschaft aus Topf 2. Und die Engländer spielen gegen Eintracht Frankfurt (Gruppe D).

Juventus Turin ist als nächstes Team dran. Für die Italiener geht es in Gruppe H gegen PSG – ein Kracher-Duell!

Das erste Los aus Topf 2: Touré zieht gleich den deutschen Teilnehmer RB Leipzig. Nun zieht Altintop noch die Gruppe: Die Sachen landen in Gruppe F – es geht also gegen Real Madrid!

Weiter geht's mit Topf 2, in dem sich etliche Hochkaräter befinden. Bekommen die Bayern ein Hammer-Los à la Barcelona oder Liverpool?

Die letzten beiden Lose: Manchester City (Gruppe G) und Paris Saint-Germain (Gruppe H).

Und als nächstes ist der Titelverteidiger dran. Real Madrid spielt in Gruppe F.

Das nächste Los: AC Milan. Die Italiener kommen in Gruppe E.

Und gleich der nächste deutsche Teilnehmer: Eintracht Frankfurt, die in Gruppe D spielen.

Das sind sie, die Bayern! Die Münchner landen in Gruppe C. Auf welche Gegner werden Sie treffen? Bald wissen wir's!

Als erstgezogene Mannschaft landen die Niederländer in Gruppe A. Weiter geht's mit dem FC Porto, der in Gruppe B landet.

Los geht's mit Topf 1, in dem sich die Top-Teams befinden – auch die Bayern. Touré zieht die ersten Kugel und erwischt: Ajax Amsterdam.

32 Mannschaften, die in acht Gruppen aufgeteilt werden: Nach einer halben Stunde "Vorgeplänkel" geht's jetzt endlich ans Eingemachte. Die CL-Auslosung startet!

Ein Video erklärt nun noch die Regeln der Ziehung, lange dauert's also nicht mehr, bis die ersten Paarungen feststehen.

Ebenfalls kein unbekanntes Gesicht auf der Bühne: Giorgio Marchetti von der UEFA, der noch einige Grußworte an die anwesenden Vereinsfunktionäre richtet.

Altintop und Touré werden die Champions-League-Gruppen ziehen. Jetzt kann's gleich losgehen!

Als nächstes kommt Yaya Touré auf die Bühne, der unter anderem für Manchester City und den FC Barcelona aktiv war. 2009 konnte er die Champions League mit den Katalanen gewinnen.

Jetzt kommt ein Mann mit Bayern-Vergangenheit auf die Bühne: Hamit Altintop, der den berühmten Henkelpott auf die Bühne bringt. Der Türke spielte von 2007 bis 2011 für die Münchner.

Auch eine Preisübergabe wird es bei der heutigen Gala geben. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin wird auf die Bühne gebeten, der den UEFA President's Award verleihen wird. Preisträger ist der Italiener Arrigo Sacchi, der als Cheftrainer von AC Mailand sowohl 1988/89 als auch 1989/90 den Europapokal der Landesmeister gewinnen konnte.

Wie üblich wird nicht direkt mit dem Ziehen der Gruppen begonnen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Video, das Highlights aus der vergangenen Königsklassen-Saison zeigt. Bis die Gruppen endgültig stehen, müssen wir uns also noch etwas gedulden.

Auf geht's – die Auslosung startet!

Eine Besonderheit: In Topf 1 befinden sich diesmal zwei deutsche Mannschaften. Der FC Bayern als amtierender Deutscher Meister und Eintracht Frankfurt, die in der vergangenen Saison die Europa League gewonnen haben.

Damit gehen mögliche brisante Duelle einher: Sollte es gegen Liverpool gehen, würde Bayerns Königstransfer Sadio Mané auf seine ehemaligen Teamkollegen treffen. Gleiches gilt auch für Matthijs de Ligt, wenn die Bayern gegen Juventus spielen sollten. Und dann wäre da ja noch ein gewisser Robert Lewandowski, der seit diesem Sommer das Barca-Trikot trägt. Man darf also gespannt sein...

Für die Bayern könnte es gleich in der Gruppenphase mächtig zur Sache gehen. Die Münchner sind als amtierender Landesmeister in Topf 1 gesetzt. Deshalb könnten sie unter anderem auf den FC Liverpool, den FC Chelsea, den FC Barcelona, Juventus Turin oder Atlético Madrid treffen, die sich alle in Topf 2 befinden. Auch in Topf 3 gibt es noch einige Top-Teams wie beispielsweise Inter Mailand oder der SSC Neapel. Es gibt nur eine Regelung in der Gruppenphase: Mannschaften aus den gleichen Verbänden können nicht aufeinander treffen, rein deutsche Duelle gibt es also noch nicht.

Die Spannung steigt, in einer halben Stunde geht's in Istanbul los. Unter anderem Vorstandsboss Oliver Kahn ist für die Münchner direkt vor Ort.

Die ersten Begegnungen der Gruppenphase finden am 6./7. September statt. Bereits eine Woche später steigt der zweite Spieltag. Die restlichen Gruppenspiele werden dann aufgrund der Winter-WM in Katar von Anfang Oktober bis Anfang November ausgetragen.

Servus und herzlich willkommen zum AZ-Liveticker – diesmal mit der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase. Wir melden uns am Donnerstagabend an dieser Stelle wieder zurück, offizieller Beginn der Auslosung in Istanbul ist um 18 Uhr.

Teilen