Bundesliga im Ticker zum Nachlesen: VfL Wolfsburg gegen FC Bayern – Kompany-Debüt geglückt

Das Bundesliga-Debüt von Vincent Kompany ist gerade noch geglückt: Am ersten Spieltag setzt sich der FC Bayern in einer packenden Partie mit 3:2 beim VfL Wolfsburg durch. Der Ticker zum Nachlesen.

| Victor Catalina
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Das soll es für heute gewesen sein, an einem äußerst ereignisreichen Sonntagabend. Vielen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Restwochenende noch. Servus und Ciao! 

Kommende Woche geht es schon wieder weiter, gegen Tabellenführer SC Freiburg. Der FC Bayern reiht sich nach dem ersten Spieltag auf Platz 3 ein, zusammen mit Bayer Leverkusen und der TSG Hoffenheim, die ebenfalls 3:2 gewinnen konnten. 

Den defensiven Auftritt nach der Pause wird Kompany genau analysieren. Der Rekordmeister leistete sich zu viele individuelle und mannschaftliche Aussetzer, die der VfL ungenutzt ließ. Unterm Strich bleiben aber die drei Punkte zum Auftakt. 

Am Ende ist es nicht die Tabellenführung für den FC Bayern. Es war nicht mal ein überzeugender Auftritt. Die zweite Hälfte erinnerte phasenweise an dunkelste Zeiten der Vorsaison. Aber die Münchner zeigten genau die Mentalität, die Vincent Kompany von seinem Team sehen will, kämpften sich zurück und drehten das Spiel gegen giftige Wölfe. 

Spielende

Schluss! Der FC Bayern gewinnt ein spektakuläres Spiel in Wolfsburg 3:2! 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Kane wird nochmal geschickt, hat im Konter aber nicht mehr das Tempo. 

Gibt es nochmal die Schlussoffensive der Münchner? Ein weiteres Bayern-Tor würde die Tabellenführung bedeuten, weil sie, wie Dortmund (2:0 gegen Frankfurt) und Freiburg (3:1 gegen Stuttgart) mit zwei Toren Differenz gewinnen würden – von allen drei Teams aber die meisten Tore erzielt hätten (vier). 

Fünf Minuten obendrauf! 

Nächste Chance für den VfL! Diesmal macht sich Tiago Tomás auf den Weg und prüft Neuer, stand dabei aber abseits. 

Auswechslung VfL Wolfsburg - Jonas Wind kommt für Mattias Svanberg

In Wolfsburgs Offensive weht für die Schlussphase ein frischer Wind – buchstäblich. 

Es bleibt wild! Auf der anderen Seite bekommt Mattias Svanberg die Flanke von links und nimmt den Ball direkt – knappstmöglich am linken Pfosten vorbei. 

Gelbe Karte für Cedric Zesiger

Der Innenverteidiger sieht nachträglich für das Foul an Müller noch Gelb. 

Tor! 2:3 - Serge Gnabry

🚨 Spiel wieder gedreht! Müller bleibt im Mittelfeld robust und leitet auf Kane weiter. Rechts bekommt Serge Gnabry viel Platz und setzt die Kugel akkurat an den linken Innenpfosten, von wo sie über die Linie springt. 3:2! 

Auswechslung FC Bayern München - Eric Dier kommt für Min-jae Kim

Riesentat von Grabara! Coman flankt von links an den zweiten Pfosten. Kane nimmt die Kugel artistisch aus der Drehung an. Irgendwie lenkt der Pole den Ball noch an den Querbalken. 

Auswechslung VfL Wolfsburg - Yannick Gerhardt kommt für Lovro Majer

Doppeltorschütze Majer ist mit Pavlovic zusammengeprallt und hat sich ein Veilchen am Auge geholt. Während der Münchner weitermachen kann, geht Hasenhüttl kein Risiko ein. 

Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr. So dominant, wie der FC Bayern im ersten Durchgang agierte, so fahrig und zögerlich ist der zweite. Der VfL drehte die Partie binnen der ersten zehn Minuten verdient und hatte Chancen auf weitere Treffer. Das spricht für den neuen Stil, den Sportdirektor Peter Christiansen, der aus Kopenhagen kam, antreiben will. Dazu die Verpflichtung von Ralph Hasenhüttl, dessen Pressing-Stil bereits im ersten Spiel zu sehen ist. Bis hierhin stimmt die Mischung beim VfL – wenn sie es so spielen, wie in der zweiten Hälfte. 

Auswechslung FC Bayern München - Kingsley Coman kommt für Michael Olise

Ordentliche erste Hälfte des Neuzugangs. In der zweiten ist Olise etwas untergetaucht. 

Behrens muss eigentlich das 3:2 machen! Erneut lädt Bayerns Innenverteidigung ein, diesmal Upamecano mit einem schwachen Zuspiel, direkt auf Baku. Der U21-Europameister setzt Behrens ein, dessen Versuch knapp am linken Pfosten vorbeirauscht. Glück für den Rekordmeister! 

Auswechslung VfL Wolfsburg - Kevin Behrens kommt für Patrick Wimmer

Der Vorlagengeber zum 2:1 geht. Es wird noch offensiver, mit dem Stoßstürmer Kevin Behrens. 

Gelbe Karte für Mattias Svanberg

Gelbe Karte für Mattias Svanberg, VfL Wolfsburg!

Gelbe Karte für Jamal Musiala

Upamecano zwingt Musiala mit einem schwachen Zuspiel zum taktischen Foul. 

Tor! 2:2 (Eigentor) - Jakub Kaminski

🚨 Und es wird der Ausgleich geschrieben! Eine Kimmich-Ecke verlängert Baku an den zweiten Pfosten zu Kane, der nochmal in die Mitte gibt. Dort lauert Müller bereits. Vor ihm drückt Kaminski die Kugel jedoch über die Linie. 2:2! 

Auswechslung FC Bayern München - Thomas Müller kommt für Sacha Boey

Es wird Geschichte geschrieben. 709. Einsatz für Müller, damit ist er gleichauf mit Rekordhalter Sepp Maier. 

Grabara rettet gegen Musiala! Von Olise eingesetzt nimmt der Mittelfeldspieler die Kugel stark mit und kommt unter Druck zum Abschluss. Grabara lenkt die Kugel an den Querbalken. 

Zur Pause sah die Bayern-Welt in Ordnung aus. Führung, check. Dominantes Spiel, check. Torgefahr des Gegners: bestenfalls mit der Lupe zu finden, bei 0,06xG. In der zweiten Hälfte jedoch wurden die Wölfe auf einmal hungrig und führen binnen weniger als zehn Minuten. Der Rekordmeister muss sich erstmal sammeln. 

Tor! 2:1 - Lovro Majer

🚨 Es majert. Minjae verliert die Kugel im Duell mit Wimmer, der auf links durchstartet. Im Strafraum angekommen hat der Österreicher die Übersicht für Lovro Majer, der nur noch einschieben muss und sein zweites Tor erzielt. Spiel gedreht! 

Pfosten! Kaminski legt für Majer ab, der aus 16 Metern den linken Pfosten trifft. Wimmers Rebound geht links vorbei. Durchatmen beim Rekordmeister. 

Fast die direkte Antwort! Musiala steckt genial für Davies durch. Der Linksverteidiger findet Gnabry, dessen Schlenzer aufs rechte Eck bei Grabara landet. 

Genau das ist die immerwährende Gefahr bei einem Spiel das sich genau so gestaltete wie die ersten 45 Minuten. Erneut beginnt der VfL druckvoll, spielt zielstrebig und direkt und ist wieder im Spiel. 

Tor! 1:1 (Elfmeter) - Lovro Majer

🚨Ganz souverän. Neuer liegt im rechten Eck. Der Ball im linken. Parität.  

Gelbe Karte für Sacha Boey

Gelb noch obendrauf. 

Elfmeter für den VfL! Tiago Tomás bekommt den Steckpass in den Strafraum und den Kontakt von Sacha Boey. Klare Sache. 

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's! Der VfL stößt an! 

Die ersten 45 Minuten Bundesliga unter Vincent Kompany sind in den Büchern und es sind durchaus gelungene 45 Minuten. Nur ganz zu Beginn konnten die Wölfe aggressiv anlaufen. Nach gut zehn Minuten fand der Rekordmeister – und vor allem Jamal Musiala – immer besser ins Spiel. Folgerichtig erzielte der 21-Jährige den ersten Bundesligatreffer der Kompany-Ära. An der Münchner Dominanz änderte sich bis zur Pause nichts mehr. Jedoch schlichen sich einige Ungenauigkeiten ins Passspiel, die die Partie unnötigerweise etwas fahrig werden ließen. So steht es "nur" 1:0 und der VfL ist noch im Spiel. 

Halbzeitpause

Pause! Der FC Bayern führt 1:0 in Wolfsburg. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

 

Die Hereingabe landet am zweiten Pfosten. Bayern kann klären. Den zweiten Versuch hebelt Fischer Richtung Allerkanal. 

Mal ein Freistoß für den VfL. Boey hält gegen Tiago Tomás. Arnold nimmt sich der Sache an. 

Drei Minuten obendrauf!

Und Gnabry liefert es fast! Boeys Flanke klärt Fischer genau in den Rückraum zum Linksaußen, der den Ball einmal kurz aufspringen lässt, das lange Eck dann aber verpasst. 

Fünf Minuten bis zur Pause. Es ist mittlerweile ein Bayern-Spiel. Der Rekordmeister dominiert nach Belieben. Das einzige, was noch fehlt, ist das 2:0. 

Olise findet den völlig freien Gnabry am zweiten Pfosten. Dessen Volley fehlt es allerdings an Druck. Kein Problem für Grabara. 

Diesmal ist das VfL-Handspiel unstrittig. Kilian Fischer blockt die Hereingabe von Gnabry auf dem linken Flügel regelwidrig. 

Wieder brennt es im VfL-Strafraum! Pavlovic bekommt die Kugel und leitet zu Musiala weiter, der Gnabry an der linken Grundlinie findet. In der Mitte stehen sowohl Musiala als auch Olise als Abnehmer bereit. Letzterer köpft Kaminski an den Arm. Siebert erkundigt sich kurz in Köln, entscheidet dann aber korrekterweise auf Abstoß. Kane beschwerte sich bei der Szene als Nicht-Kapitän bei Siebert. Konsequenz nach der neuen Regel: Gelb. 

Gelbe Karte für Harry Kane

Von den Gastgebern kommt offensiv mittlerweile nicht mehr viel. Und wenn sich der VfL mal im Konter versucht, endet der zumeist mit der Fahne des Assistenten. 

Musiala liefert ein klasse Spiel ab! Diesmal fintiert der Superstar gegen Maximilian Arnold, der ihn klar trifft. Eigentlich ein Freistoß in zentraler Position. Daniel Siebert lässt jedoch weiterlaufen und ahndet dann ein Foulspiel von Kimmich. 

In den Anfangsminuten liefen die Wolfsburger mutig an. Inzwischen aber hat der Rekordmeister alles unter Kontrolle, spielt dominant, schnell und druckvoll und führt mittlerweile hochverdient. 

Tor! 0:1 - Jamal Musiala

🚨 Die Wölfe bleiben Jamal Musialas Lieblingsgegner! Kane chippt auf die rechte Seite zu Sacha Boey. Erneut sieht Kaminski nur die Rücklichter. Die scharfe Hereingabe drückt der Nationalspieler im Zentrum über die Linie. Sechstes Tor im Duell mit dem VfL und das 0:1!

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Die Kugel landet auf der linken Seite bei Alphonso Davies, der Kumpel Jamal Musiala einsetzt. Dessen Abschluss verheddert sich im hellgrünen Dickicht. 

Olise dreht sich einmal links und einmal rechts um Kaminski herum und holt den Freistoß von der rechten Seite. 

Und nochmal Grabara! Olise und Musiala führen den Eckball kurz aus. Der Rechtsaußen flankt präzise an den zweiten Pfosten. Kimmichs Kopfball entschärft Grabara gekonnt. Jakub Kaminski hatte den Nationalspieler aus den Augen verloren. 

Grabara muss wieder retten! Die Münchner lassen die Kugel schnell laufen. Minjae hebt in den Lauf von Olise, der mit zwei Kontakten für Kane prallen lässt. Aus spitzem Winkel rettet der Pole. 

Bezeichnend für die gute Arbeit der Wölfe in den ersten zehn Minuten: Jamal Musiala muss sich die Bälle zwischen den eigenen Innenverteidigern abholen. 

Gnabry! Der 29-Jährige bekommt die Kugel links im Strafraum und hält aus spitzem Winkel sofort drauf. Endstation Grabara. 

Bayern spielt mit dem Feuer! Minjae sucht Upamecano, Ridle Baku läuft energisch an und kommt fast frei an die Kugel. Neuer fängt vorher ab. 

Olise erstmals in Aktion! Von Kane eingesetzt zieht der Franzose von rechts nach innen. Sein Schlenzer geht jedoch klar vorbei. 

Die Münchner starten mit viel Ballbesitz, aber der VfL läuft druckvoll an. Ganz im Stil von Ralph Hasenhüttl. 

Anpfiff 1. Halbzeit

Los geht's! Die Bayern stoßen an! Das erste Bundesligaspiel unter dem Trainer Vincent Kompany läuft.

Vor der Partie gibt es noch eine Schweigeminute, anlässlich der Tragödie von Solingen sowie dem Tod von Christoph Daum. 

Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags von Solingen, bei dem vier Menschen getötet wurden, und den gestern verstorbenen Christoph Daum.

Angeführt von Schiedsrichter Daniel Siebert betreten beide Teams den Platz in der VW-Arena. Gleich geht's los!

Für Musiala ist der VfL Wolfsburg so etwas wie ein Lieblingsgegner: Gegen keinen anderen Verein schoss der Offensivspieler so viele Bundesliga-Tore (5), nur gegen den FSV Mainz 05 gelangen ihm genauso viele direkte Torbeteiligungen (6). Musiala traf in jedem seiner letzten drei Spiele gegen die Wölfe.

Sollte Thomas Müller heute gegen die Wölfe zum Einsatz kommen, würde der Ur-Bayer gleich zwei Meilensteine erreichen. Für die Nummer 25 wäre es das insgesamt 709. Pflichtspiel für den FC Bayern. Damit würde er den Vereinsrekord des legendären Torhüters Sepp Maier einstellen. Zudem wäre es Müllers 474. Einsatz in der Bundesliga, womit er alleiniger Rekordspieler des FCB in diesem Wettbewerb wäre. Sein allererstes Bundesliga-Spiel bestritt Müller übrigens im August 2008 beim 2:2 gegen den Hamburger SV - es war zugleich das letzte Bundesliga-Spiel von Bayerns neuem Trainer Vincent Kompany.

Ebenfalls interessant: Verkaufskandidat Leon Goretzka, der im Pokal noch ausgebootet worden war, steht heute wieder im Kader. Ob er doch nochmal eine Chance bekommt, sich zu beweisen?

Die Aufstellung ist da  – und die Bayern-Fans dürfen sich freuen: Michael Olise steht erstmals in der Startelf! Insgesamt wechselt Trainer Kompany im Vergleich zum 4:0 im DFB-Pokal vier Mal. Neben Olise rücken Harry Kane, Sacha Boey und Alphonso Davies in die erste Elf. Raphaël Guerreiro, Thomas Müller, Mathys Tel rücken dafür auf die Bank, Josip Stanisic fehlt verletzungsbedingt.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Der Spieltag lief bislang durchaus zugunsten des Rekordmeisters. Bayer leverkuste sich zwar zum nächsten Last-Minute-Sieg. Das aber nur mit einem Tor Vorsprung. Auch RB bezwang den VfL Bochum lediglich 1:0. Die höchsten Siege holten Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt (2:0) sowie – etwas überraschend – der SC Freiburg im Duell mit Vizemeister Stuttgart (3:1). Auch den sonst üblichen Kantersieg eines Underdogs gab es diesmal nicht. Bedeutet: Bereits ein 2:0 würde den Münchnern reichen, um sich oben festzusetzen. Ein 3:0 – oder jede andere Sieg mit drei Toren Vorsprung – würde die erste Tabellenführung seit dem 5. Spieltag der Vorsaison bedeuten, am 23. September des Vorjahres.

Bis auf den Dreifach-Dämpfer durch die Verletzungen von Hiroki Ito (Mittelfußbruch), Josip Stanisic (Außenbandriss) sowie Arijon Ibrahimovic (Muskelbündelriss) ist die Stimmung an der Säbener Straße bestens. Im Training herrschte gute Laune. Auch Kompany ist "nicht nervös". "Ich freue mich auf das erste Bundesligaspiel. Es ist eine ganz große Challenge. Mit der Mannschaft und dem Staff haben wir uns gut vorbereitet. Es geht um die Spieler, die morgen spielen. Ich freue mich."

In etwa soviel wird es auch dieses Jahr wieder brauchen, ist sich Vincent Kompany sicher. Das gab es in der Bundesligahistorie – außer in der vergangenen Spielzeit – erst zweimal: 2012/13, in Bayerns erster Triple-Saison, damals in der Rekordsaison mit 91 Punkten sowie ein Jahr später unter Pep Guardiola.

Wenn man der Konkurrenz glauben darf: Ja. Meistertrainer Xabi Alonso schob die Favoritenrolle gleich wieder nach München – trotz ungeschlagener 90-Punkte-Saison. 

Die Marschroute beim FC Bayern ist klar: Gegen Wolfsburg soll der erste Sieg her, um den Grundstein für die Meisterschaft zu legen. Aber gehen die Bayern wirklich als Favorit in die neue Spielzeit? 

Ein Fußballlehrer kennt den FC Bayern und die Wölfe besonders: Felix Magath.In der AZ plaudert er aus dem Nähkästchen, was er von der Kompany-Truppe in dieser Saison erwartet.

Der ehemalige Bayern-Trainer Felix Magath freut sich, dass beim FC Bayern wieder gearbeitet wird.

Bayern-Schock am Dienstag! Der vielseitige Abwehrspieler Josip Stanisic fällt wegen eines Außenbandrisses im rechten Knie mehrere Wochen aus, der Kroate wurde bereits operiert. Diese Alternativen hat nun Coach Vincent Kompany.

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Der FC Bayern ist am Sonntag zu Gast in Wolfsburg – Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der Volkswagen Arena!

Teilen