3. Liga im Liveticker: Hallescher FC gegen TSV 1860 München – Endstand 0:0

Gelingt dem TSV 1860 endlich der lang ersehnte Befreiungsschlag oder gibt es den nächsten schweren Rückschlag? Am Freitagabend eröffnen die Löwen den 24. Spieltag in der 3. Liga beim Halleschen FC, aktuell 18. in der Tabelle. Nach der nicht enden wollenden Durststrecke mit nur einem Sieg aus den vergangenen zehn Spielen sind die Sechzger mittlerweile auf Rang acht abgerutscht, dennoch ist der Relegationsplatz überschaubare fünf Punkte entfernt. Um wieder nach oben schielen zu können, braucht es aber dringend wieder ein Erfolgserlebnis.

Verfolgen Sie die Partie des TSV 1860 am Freitag ab 19 Uhr im AZ-Liveticker!

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Hurra, die Null steht mal wieder bei den Löwen. Seit dem 12. Spieltag hatte es das nicht gegeben. Dummerweise allerdings auch vorn. Gegen den HFC gab es nicht viel zu holen. Nächste Woche soll ein neuer Trainer kommen. Er muss eine völlig verunsicherte Löwen-Mannschaft wieder aufrichten. Die Mannschaft geht in die Kurve. Es gibt keine Pfiffe, sondern warmen Applaus. Wir sagen ein schönes Wochenende an alle Löwen-Fans.

Löwen-Zeugwart Norbert Stegmann bekommt einen Ball von Müller voll ins Gesicht. Der HFC-Spieler entschuldigt sich aber sofort. Er wollte nur einen Ball klären und verrutscht. Die halbe 1860-Bank war schon aufgesprungen.

Auswechslung Hallescher FC - Timur Gayret kommt für Tom Zimmerschied

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit. Die Spielunterbrechung durch das Feuerwerk der Löwen-Fans wird voll nachgeholt.

Schock-Moment: der Ball liegt im Löwen-Tor. Doch zum Glück standen wahrscheinlich drei HFC-Kicker im Abseits. Durchatmen Leute.

🚨 Es gibt noch mal einen Freistoß für den HFC. Verlaat kommt gegen Müller etwas zu spät. Deniz prüft Hiller. Der Löwen-Keeper klärt aber zur Ecke.

Auswechslung TSV 1860 München - Fabian Greilinger kommt für Tim Rieder

Auswechslung TSV 1860 München - Meris Skenderovic kommt für Raphael Holzhauser

Ahhh, das sieht nicht gut aus bei Tim Rieder. Er kam gerade erst aufs Feld und ist jetzt am Mittelkreis umgeknickt. Es wird nicht weitergehen für ihn.

Beim HFC wird so ganz langsam der Akku leer. Aber völlig verständlich. Sie mussten erst am Montag ran und spielten gegen den VfB Oldenburg 60 Minuten in Unterzahl. Nutzen die Löwen diesen Vorteil noch schlau aus? Es plätschert hier aber eher so vor sich hin.

8.582 Zuschauer sind da.

Rund 15 Minuten sind hier noch zu spielen. Halle könnte sich mit diesem Unentschieden anfreunden. Für die Löwen wäre es der nächste Niederschlag gegen ein Keller-Team. Schaut man sich die Rückrundentabelle an, gehören die Giesinger Jungs inzwischen selbst dazu. Die Wechsel sind positionsgetreu, also wird keine letzte Angriffswelle von Gorenzel verordnet.

Auswechslung TSV 1860 München - Fynn Lakenmacher kommt für Marcel Bär

Auswechslung TSV 1860 München - Tim Rieder kommt für Quirin Moll

Auswechslung Hallescher FC - Dominik Steczyk kommt für Andor Bolyki

Auswechslung Hallescher FC - Sebastian Müller kommt für Erich Berko

Halle merkt jetzt, dass hier was gehen könnte. Deniz prüft Hiller mal wieder. Im direkten Gegenzug kommt Tallig zu einer guten Chance.

Gelbe Karte für Christopher Lannert

Birko dribbelt die halbe Löwen-Hintermannschaft aus und legt auf Bolyki. Der verzieht aber. Da war mehr drin für die Gäste.

Es geht weiter. Im dichten Nebel prüft Deniz artistisch Hiller.

 ⚠️ Schiri Hempel unterbricht das Spiel. Auf dem Platz ist nicht viel los. Also machen die 1860-Fans ein wenig Lärm. Es blitzt und räuchert im Gäste-Block. Da scheint noch was von Silvester übrig geblieben zu sein. Gut, dass am Aschermittwoch Geldbeutelwaschen am Marienplatz angesagt war – das wird teuer.

Auswechslung TSV 1860 München - Albion Vrenezi kommt für Daniel Wein

Viel Ballbesitz für die Löwen jetzt grade. Doch wirklich Zählbares kommt dabei nicht heraus. Es scheint so, als wüsste der HFC genau, wie viel Raum sie den Gästen jetzt geben können.

Auswechslung Hallescher FC - Aaron Herzog kommt für Nik Omladic

Gelbe Karte für Andor Bolyki

Ui, das tat schon beim Hinsehen weh. Bolyki grätscht voll in Hiller rein und versucht noch einen Ball zu erwischen. Der Löwen-Keeper kann aber weiter machen.

Und es geht schon wieder los. Der HFC kommt mit Druck aus der Kabine. Vom Anpfiff weg gibt es direkt einen Eckball für die Gäste und eben will Deniz mal Hiller mit einem Schuss von der Mittellinie überlisten. Da war doch mal was in Oldenburg ...

Anpfiff 2. Halbzeit

Keine Wechsel, es geht pünktlich wieder los.

Halbzeitpause

So richtig viel los war hier nicht. Der HFC startete mit viel Druck und luchste den Löwen immer wieder den Ball ab. Verlaat erwischte noch nicht seinen besten Tag und hätte beinahe einen Elfmeter verursacht. Die größte Chance der Giesinger Jungs war eher ein Zufallsprodukt. Bär scheiterte frei vor Gebhardt.

Im Anschluss war viel Ideenlosigkeit geboten. Holzhauser mit einer überflüssigen Pirouette an der Seitenlinie ist das Bild, das wir mit in die Halbzeit nehmen.

"Am Anfang sind wir schlecht reingekommen, da war eine wahnsinnige Verunsicherung. Nach vorne müssen wir uns mehr zutrauen", so das kurze Fazit von Stefan Reisinger auf dem Weg in die Kabine.

Eine Minute gibts extra.

Deichmann versucht es nochmal vor der Halbzeit. Nach einer Flanke von Lannert kommt der Ball über Wein zum auffälligsten Löwen-Spieler. Sein Schuss landet allerdings im Fangnetz.

Hallescher FC vs. TSV 1860 München
Hallescher FC vs. TSV 1860 München © IMAGO / Eibner

1860 wird stärker und schüttelt die schwachen ersten Minuten ab. Gefährlich wird es bis jetzt aber nur durch Zufälle oder mal aus der Entfernung. Halle geht nicht mehr ganz so konsequent in die Zweikämpfe.

🔥 Riesen-Chance von Bär. Ein Ball von Moll wird fix nach vorn geschlagen. Bär kann ihn elegant annehmen. HFC-Keeper Gebhardt rettet aber mit einem spektakulären Reflex. Das kam hier für alle unerwartet.

Wir notieren eine Mini-Chance von Yannick Deichmann. Sein Schuss aus 20 Metern wird aber von Landgraf zur Ecke abgefälscht. Immerhin geht es mal grob Richtung Tor.

Hiller hat ein Schuh-Problem: Im eigenen 16er ist die Absprache mit Lannert nicht ganz klar. Im "Zweikampf" mit dem eigenen Mann verliert der 60-Keeper seinen rechten Schlappen. Kurze Pause, Schnürsenkel richten.

Auch wenn sich der HFC jetzt etwas zurückzieht: Sie sind jederzeit gefährlich und holen sich nach Wunsch den Ball zurück. Einen kontrollierten Spielaufbau sucht man bei den Löwen vergebens.

Traut sich Gorenzel schon zu, Verlaat vom Feld zu nehmen? Es würde hier wohl keinen überraschen.

Chance für den HFC: Nach einer Flanke kommt Berko völlig frei zum Kopfball. Doch richtig Druck bekommt der Stürmer nicht auf den Ball.

Gelbe Karte für Jesper Verlaat

Die Karte ist absolut verdient und überfällig. Verlaat ist völlig von der Rolle und kam mal wieder zu spät gegen Deniz.

Folgendes System ist hier zu beobachten. 1860 kommt mit viel K(r)ampf an den Ball. Der HFC findet sich damit aber nicht ab und versucht die Kugel sofort wieder in die eigenen Reihen zu bringen. Klappt relativ oft. Die Gastgeber sind gut eingestellt, ziehen gelegentlich kleine Fouls. Das nervt die Löwen.

Klare Botschaft der Löwen-Fans gegen Anthony Power  und Investor Hasan Ismaik.
Klare Botschaft der Löwen-Fans gegen Anthony Power und Investor Hasan Ismaik. © Imago/MIS

Eine Viertelstunde ist rum. Die gute Nachricht für alle Löwen-Fans: Noch steht es 0:0. Noch ist hier nichts Zählbares dabei. Der HFC startet stark und mit viel Pressing. Den Löwen fällt dagegen nicht viel ein.

Die Löwen-Fans skandieren "Power muss weg". Die elf Jungs auf dem Rasen sollten langsam mal anfangen, mit eigener Power zu spielen. Noch ist das hier alles zu unausgereift. Verlaat hätte beinahe einen Elfmeter verursacht. Schiri Hempel entscheidet aber nur auf Freistoß. Das geht nicht mehr lange gut in der Defensive.

1860 ist noch gar nicht im Spiel. Viele Bälle verspringen schon bei der Annahme und Verlaat ist immer mal einen Schritt zu spät. Er wirkt völlig verunsichert.

Hat der HFC etwa beim letzten Löwen-Spiel spioniert? Auch da hatte 1860 Probleme mit dem hohen Pressing vom SC Verl. Die Gastgeber machen es heute ähnlich und wollen das Spiel direkt dominieren.

Und es brennt gleich im Löwen-Strafraum. Verlaat verdribbelt sich im 16er und verliert den Ball. Hiller kann gegen Bolyki retten. Auch die anschließende Ecke wird gefährlich.

Anpfiff 1. Halbzeit

Der TSV startet mit folgender Aufstellung: Hiller - Lannert, Verlaat, Morgalla, Steinhart - Deichmann, Moll, Wein - Tallig, Holzhauser - Bär

Und mit den "Hells Bells" von ACDC geht aufs Feld. Hölle in Halle für die Löwen?

Inzwischen ist gut was los im Stadion. In der HFC-Fankurve wird der "Saaletaler" besungen: "Egal wies, kommt, der Ball muss rein", heißt es da im Songtext. Es ist alles angerichtet für einen tollen Fußballabend.

Nach dem Aufwärmen waren die Löwen noch kurz in der Kurve. Die Stimmung ist gut. Die Niederlage gegen Verl scheinen die Fans verdaut zu haben.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Günther Gorenzel verkündet im Interview bei Magenta Sport die Informationen zur Trainersuche. "Das Ziel ist, dass wir über das Wochenende einen Trainer finden. Dann ist das Ziel, dass der Trainer nächst Woche vor Ort ist. Meine Aufgabe ist es, aus den Gegebenheiten das Beste herauszuholen."

Löwen-Fans in Halle protestieren gegen Power

In der Löwen-Fankurve wird eine neue Fahne ausgepackt. Ein Konterfei von Anthony Power ist da durchgestrichen. Ein riesiges Banner zeigt "Power muss weg"

Bevor es für die Löwen raus auf den Platz zum Aufwärmen ging, wurde sich in den Katakomben warm gemacht. Ein bisschen Stretching hier, ein bisschen Ballhochhalten da. 1860 wirkt konzentriert.

Mit "Chemie Chemie Ya" von der Band Kraftklub gehts für den HFC zum Aufwärmen aufs Feld.

1860-Liveticker: Halle mit neuem Cheftrainer erfolgreich

Wie ist der Löwen-Gegner drauf? Am Montag gab es mal wieder einen Sieg (1:0 gegen Oldenburg). Allerdings musste der HFC 60 Minuten in Unterzahl kämpfen.

"Wir schauen vor allem auf uns, damit haben wir genug zu tun", sagt HFC Coach Sreto Ristic angesprochen auf die Situation beim TSV 1860. Der Coach ist ganz frisch im Amt und bestreitet gleich sein erstes Heimspiel.

Das Stadionheft hier heißt "Der Chemiker". Erinnert ein wenig an die Schulzeit und den Chemie-Unterricht. Die Formel für einen Erfolg gegen 1860 steht da auch drin: "Jeder Spieler hat Aufgaben zu erfüllen", sagt Cheftrainer Sreto Ristic im Interview. Na dann, Hefte raus. Gleich ist Prüfung.

Und da ist sie schon, die Aufstellung der Löwen. Gleich auf fünf Positionen ändert Gorenzel sein Team. Morgalla ist zurück und soll für die Sicherheit in der Defensive sorgen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Günther Gorenzel wird im Interview bei Magenta Sport auch zu seinem Nachfolger als Trainer befragt: "Ziel ist, dass Anfang kommender Woche ein neuer Trainer vorgestellt wird."

1860-Liveticker: Die ersten Löwen-Fans sind im Stadion

10.000 Fans sollen heute kommen. Der Zuschauerschnitt beim HFC liegt bei 6.700. Rund 1.000 bringt der TSV 1860 mit. Die ersten von ihnen sind schon da.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Der 1860-Bus ist am Stadion angekommen. Bei ungemütlichem Wetter machen sich die Löwen gleich ans Aufwärmen. Die Jungs aus Giesing spielen gleich in den weißen Heimtrikots.

Hallo aus Halle. Die Löwen müssen gleich ran. Es könnte das letzte Mal sein, dass Günther Gorenzel als Interimstrainer auf der Bank Platz nimmt. Vielleicht darf gleich schon Stefan Reisinger etwas mehr entscheiden. Wir behalten alles im Blick und berichten im 1860-Liveticker.

Hallo und herzlich willkommen im AZ-Liveticker! Am Freitagabend eröffnet der TSV 1860 beim Halleschen FC den 24. Spieltag der 3. Liga. Verfolgen Sie die Partie ab 19 Uhr live!

Teilen