Yoga zu Blasmusik im Festspielhaus Neuschwanstein

Die Corona-Pause hat die bayerische Gruppe LaBrassBanda zu einer ungewöhnlichen Neukomposition genutzt: Im Festspielhaus Neuschwanstein bringt die Band vor 150 Yogis erstmals die "Yoga Sinfonie Nr. 1" zu Gehör.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Festspielhaus Neuschwanstein bei Füssen ist zu sehen.
Das Festspielhaus Neuschwanstein bei Füssen ist zu sehen. © Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Füssen - Eineinhalb Stunden lang das Publikum "in eine andere Dimension blasen, bis es mit der Yogamatte abhebt" - das ist das Ziel der bayerischen Blasmusik-Gruppe LaBrassBanda bei ihrem Konzert am heutigen Samstag im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. Vor 150 Yogis spielt die Band vom Chiemsee dann eine Neukomposition aus der Corona-Pause: die "Yoga Sinfonie Nr.1". Welche Bewegungen das Publikum dazu machen soll, zeigt der Münchner Jivamukti-Lehrer Petros Haffenrichter.

"Der Atem muss fließen"

Die Kombination aus Yoga und Blasmusik sei für ihn das Natürlichste der Welt, sagt LaBrassBanda-Frontmann Stefan Dettl. "Wenn wir auf der Bühne stehen, müssen wir ein gutes Körpergefühl haben, der Atem muss fließen, wir müssen eine Präsenz zeigen und dann durchfließt uns die Energie - wie beim Yoga auch." Bei ihren Auftritten hatte die Gruppe auch fürs Publikum immer wieder kurze Entspannungsphasen eingebaut, die "Yoga-Sinfonie" ist nun das erste eigens dafür geschaffene Werk. Begleitet wird die Band von Perkussionisten und Synthesizer-Klängen des Münchner Elektronik-Duos Ströme.

Lesen Sie auch

Das Interesse ist groß: Das Konzert ist nach Angaben des Veranstalters ausverkauft. Mit dabei seien sowohl "Leute aus der LaBrassBanda-Ecke, die wohl noch nie auf einer Yogamatte waren", als auch "erfahrene Yoga-Anhänger, die noch nie bei LaBrassBanda waren", sagte eine Sprecherin am Freitag. Einen Mund-Nasen-Schutz müssen die Yogis auf der Bühne des Festspielhauses im Einklang mit dem Hygienekonzept nicht tragen. Die Mindestabstände bleiben auf der großen Bühne nach Angaben des Veranstalters gewahrt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.