Würzburger Filmwochenende: Perlen und preisgekrönte Filme

Kleine Filmperlen, preisgekrönte Filme und der finale Film von Bruno Ganz erwarten das Publikum zum 47. Internationalen Filmwochenende Würzburg. Das Festival findet ab dem kommenden Donnerstag (28. Januar) erstmals online statt. "Das ist schade, weil uns die Festival-Atmosphäre und die Rückmeldung fehlt", sagte Thomas Schulz, Vorstandsvorsitzender der Filminitiative Würzburg e.V., am Freitag in Würzburg. Für treue Fans und das Publikum habe man ein Angebot aus 18 Spielfilmen, sieben Dokumentationen und einem Kurzfilmblock mit acht Kurzfilmen zusammengestellt.
von  dpa

Familiengeschichten ziehen sich nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr durchs Programm, darunter viele autobiografische Werke. Aber auch Filme, die aktuelle gesellschaftliche Themen behandeln, wie "Youth Unstoppable" über die internationale Klimaschutzbewegung sind im Programm. Der im Jahr 2019 gestorbene Schauspieler Bruno Ganz ist in seiner finalen Rolle im Film "Winterreise" zu sehen.

Die Filme sind innerhalb der sieben Festivaltage zwischen dem 28. Januar und dem 3. Februar auf der Plattform www.filmwochenende.de abrufbar. Einzeltickets kosten 6 Euro, sogenannte Soli-Tickets für mehrere Zuschauer oder zur Unterstützung der Filminitiative kosten 10 Euro. Nach der Aktivierung ist ein Ticket 24 Stunden lang gültig.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-130498/2

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.