Tatort: Tod von Batu lockt 7 Millionen Zuschauer

Am Sonntag verabschiedete sich Mehmet Kurtulus als Cenk Batu vom „Tatort“. 7,08 Millionen Zuschauer lockte Kurtulus vor die Bildschirme. Jetzt folgt Til Schweiger.
az/Dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Am Sonntag verabschiedete sich Mehmet Kurtulus als Cenk Batu vom „Tatort“. 7,08 Millionen Zuschauer lockte Kurtulus vor die Bildschirme. Jetzt folgt Til Schweiger.

Es war ein Abschied ohne viele Worte, ohne großes Pathos, ohne den Hauch eines Zweifels. Mit „Tatort: Die Ballade von Cenk und Valerie“ verabschiedete sich der Schauspieler Mehmet Kurtulus nach vier Jahren von der ARD-Krimireihe. „Konsequent“ nennt der 40-Jährige das spektakuläre Finale. Denn für seine Figur – den verdeckten Ermittler Cenk Batu, diesen ehrgeizigen Tänzer auf dem Drahtseil, dieses kompromisslose Chamäleon zwischen zwei Welten – gibt es kein Zurück mehr.

Regisseur Matthias Glasner hat Batus letzten Fall als düstere Abfahrt voller Melancholie, Perfidität und Kontrollverlust inszeniert. Experimentell, komplex, hochmodern – so wurde das Konzept des „Tatorts“ mit Kurtulus bezeichnet. Der Schauspieler hatte 2008 seinen Einstand in Hamburg gegeben. Dass Kurtulus mit Batu ganz nebenbei den ersten türkischstämmigen Ermittler der traditionsreichen Krimireihe verkörperte, war für den Schauspieler stets nebensächlich. Kurtulus wollte einen neuen Typ Ermittler kreieren, die Zuschauer zum Mitdenken animieren.

Die Kritiker lobten ihn für seine wandelbare Darstellung, durchschnittlich 6,83 Millionen Zuschauer schalteten bei den bisherigen fünf Folgen ein. Wohl zu wenig. Kurtulus-Nachfolger Til Schweiger soll die Quote deutlich anheben.

Am Sonntagabend im Ersten schalteten im Schnitt 7,08 Millionen Zuschauer ein. Das entsprach nach Senderangaben einem Marktanteil von 19,9 Prozent. Mit „Die Ballade von Cenk und Valerie“ verabschiedete sich Kurtulus nach vier Jahren als verdeckter Ermittler Cenk Batu in Hamburg von der ARD-Krimireihe.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.