Tatort - Im Sog des Bösen
Schade, dass der Bodensee-Tatort, der mit der Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) einen eigenen, emotional lockeren Nimbus entwickelte, den Krimi-Trend zu überkonstruierten Kollegenproblemen mitmacht:
Im Konstanzer Tatortkrimi „Im Sog des Bösen“ (Buch: Susanne Schneider, Regie: Didi Danquart, ARD/SWR) nehmen sie den Mund etwas zu voll mit forschen Beamtensprüchen und privater Hierarchie-Häme - wobei die beiden neuen schnöselhaften Praktikanten den altgedienten Assi Perlman (Sebastian Bezzel), der des Mordes verdächtigt wird, in eine unglaubwürdige Zwickmühle manövrieren.
Die bisherige Psycho-Balance zwischen Blum und Perlmann weicht einer Büro-Atmosphäre von „kleinkarierten Korinthenkackern“ - das entwertet die Logik, die Atmosphäre und auch die Spannung.
Ponkie