Premiere von "Die Effenbergs" - Endlich ohne Helm und Herpes
Die Effenbergs: Am Sonntag startet das prominente On-Off-Pärchen seine erste Doku-Soap im deutschen Fernsehen.
Ob das ein gutes Omen ist? Erst läuft eine Werbung für ein Herpes-Mittelchen, dann lässt sich der Video-Appetizer für «Effenbergs Heimspiel» einfach nicht starten. So bleibt der von RTL prominent beworbene «Brezlstreit» zwischen Stefan und Claudia Effenberg zumindestens für die Internet-Surfer zunächst ein Geheimnis. Also heißt es einschalten, wenn einen die Zankereien von Deutschlands B-Promipärchen wirklich interessieren.
Am kommenden Sonntag um 19.05 Uhr ist es soweit, dann startet die sechsteilige Dokusoap, mit der der Ex-Fußballer und das Gelegenheits-Model die Deutschen an ihrer Wohnungssuche teilhaben lassen. Und die ist ein echtes Problem, denn trotz noch immer viel Geld auf der hohen Kante - Effenberg: «Natürlich habe ich als Fußballer viel Geld verdient» - lässt das passende Objekt für den prominenten Florida-Flüchtling im Münchner Raum auf sich warten.
Am Ende landen beide dann im ehemaligen Haus von Fußballer Bastian Schweinsteiger. Eine Two-in-one-Lösung für den Zuschauer, der nun immerhin auch weiß, wie es der «Schweini» wohnlich so mag. Ansonsten wirbt das RTL-Pendant zu ProSiebens durchaus erfolgreicher «Sarah and Marc in Love»-Reihe mit dem üblichen Blick hinter die neureichen Kulissen. Bezüglich der etwas unberechenbaren Persönlichkeiten der beiden Protagonisten spricht RTLs unnachahmliche Werbeprosa für sich: «Sie haben Spaß, sie haben Geld, und sie haben jede Menge Neider», deriliert die Werbeabteilung des Privatsenders, und will gar wissen: «Sie fahren ohne Helm, sie tanzen ohne Tanzfläche, das Leben der Effenbergs kennt keine Konventionen».
Klingt wie ein Drohung, soll aber keine sein. Mal sehen, was die Quote sagt, und wie lange es die immer mal wieder getrennten, dann wieder vereinten Liebenden diesmal miteinander aushalten. Sonst wird aus Effes Umzug wieder ein Auszug - diesmal wohl ohne Kameras. (nz)
- Themen:
- Bastian Schweinsteiger
- RTL