Neues Buch über Kurt Cobain gibt private Einblicke

Nirvana-Sänger Kurt Cobain ist zwar bereits seit 21 Jahren tot, trotzdem könnte 2015 sein Jahr werden. Neben einer autorisierten TV-Doku wird zeitgleich ein Buch mit privaten Fotos des Sängers erscheinen.
(spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Im November wurde bekannt, dass 2015 die erste autorisierte TV-Dokumentation über Kurt Cobain (1969-1994) ausgestrahlt werden wird. Zu sehen und hören gibt es dann unter anderem unveröffentlichte Songs des Nirvana-Sängers. Für Fans der Grunge-Legende ("Come As You Are") ist "Montage Of Heck" sicherlich schon an sich interessant, jetzt setzen die Macher aber noch einen drauf: Zeitgleich mit der Doku wird auch ein gleichnamiges Buch herauskommen. Das berichtet die Branchen-Seite "NME" und bezieht sich dabei auf eine Pressemitteilung.

Das Video zu Nirvanas größtem Hit "Smells Like Teen Spirit" können Sie sich auf MyVideo ansehen

In dem Schreiben heißt es demnach, dass das Buch exklusive Interviews aus dem Film enthalten werde. Außerdem sollen seltene Fotografien und andere Bilder aus Cobains privatem Archiv veröffentlicht werden. Der Name "Montage Of Heck" stammt von einem Mixtape des Nirvana-Frontmans, das 2014 durchs Netz ging.


Nirvana -- Heart Shaped Box Musik Video - MyVideo

200 Stunden an unveröffentlichten Aufnahmen

Die Dokumentation wird im Frühjahr auf HBO Premiere feiern, außerdem wird der Film auch in den US-amerikanischen Kinos laufen. Wie der Sender im November mitteilte, erklärte Filmemacher Brett Morgen (46, "Crossfire Hurricane"), er habe acht Jahre an dem Projekt gearbeitet und im Cobain'schen Archiv 200 Stunden unveröffentlichte Musikaufnahmen, 4.000 Seiten an Notizen des Stars sowie "zahllose Stunden bislang ungesehener Homevideo-Aufnahmen" entdeckt. Das erlaube es, ein "intimes Porträt eines Künstlers, der sich nur selten der Öffentlichkeit offenbart hat" zu zeichnen.

Kurt Cobain hatte sich im April 1994 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er mit seiner Band Nirvana bereits Welterfolge gefeiert und galt als Ikone der Grunge-Bewegung. Seine Witwe Courtney Love (50) plant ebenfalls ein Biopic über Cobains Leben.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.