Neuer Helge Schneider Film feiert Premiere
München – Die Rolle des Ermittlers „00 Schneider“ ist dem Komiker Helge Schneider (57) wohl in Fleisch und Blut übergegangen: Man könne ihn auch mit „Herr Kommissar“ ansprechen, sagte Schneider vor der Premiere seines neuen Films „00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse“ am Montag beim Filmfest in München.
„Ich ermittele, wo ich kann“, ulkte der Schauspieler. In seiner neuen Krimi-Parodie jagt „00 Schneider“ den kettenrauchenden Hühner- und Zigarettendieb Jean-Claude Pillemann, genannt: die Eidechse (Rocko Schamoni). „Mir hat der Film ganz gut gefallen. Tolle Typen“, urteilte Schneider nach der Premiere. Schneider-Fans müssen sich aber noch ein wenig gedulden: Der Film soll erst am 10. Oktober in die Kinos kommen.
Nicht ganz so lang ist die Wartezeit auf sein neues Album „Sommer, Sonne, Kaktus“: Es wird am 9. August veröffentlicht, die gleichnamige Single mit Videoclip am 19. Juli. Schneiders erstes Studioalbum seit mehr als sechs Jahren ist ein Stilmix. Neben eigenen Kompositionen finden sich auch eine Parodie auf den Hit „Gagnam Style“ und Coverversionen von Klassikern wie „Somewhere over the rainbow“ und „Mr. Bojangles“ unter den 14 Liedern auf der CD. Der Titelsong „Sommer, Sonne, Kaktus“ werde sicher die offizielle Fußballhymne zur Fußball Europa League im Sommer, sagte Schneider. „Wenn ich das sage, dann ist das so.“ Bis September ist Helge Schneider auf Deutschland-Tournee.
- Themen:
- UEFA Europa League