Nach "The Endless River" ist Schluss
20 Jahre lang ließ die britische Kultband Pink Floyd ("The Wall") ihre Fans auf dem Trockenen sitzen - am 7. November gibt es endlich frisches Material, dann erscheint "The Endless River". Es wird gleichzeitig das letzte Pink-Floyd-Album sein, wie Sänger und Gitarrist David Gilmour (68) nun erklärte. "Das ist die letzte Scheibe, die es von uns geben wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass danach nichts mehr kommt", sagte er in einem Interview mit "BBC 6 Music".
Hören Sie auf MyVideo den Pink Floyd-Hit "Marooned" - gratis
Gleichzeitig stellte Gilmour in Aussicht, dass er bisher unveröffentlichte Aufnahmen des verstorbenen Bandkollegen Richard Wright eventuell für ein neues Solo-Album nutzen wolle. Wright hatte Pink Floyd mitbegründet. Im Jahr 2008 erlag er im Alter von 65 Jahren einem Krebsleiden.
"The Endless River" basiert auf Songs, die Gilmour, Wright und Nick Mason im Rahmen der 1993er 'Division Bell'-Sessions aufnahmen. "Wir hörten uns durch über 20 Stunden Material, auf dem wir drei zusammen spielten und wählten die Teile aus, an denen wir für das neue Album arbeiten wollten. Während des vergangenen Jahres haben wir ein paar neue Parts hinzugefügt, andere ganz neu eingespielt und uns moderner Studiotechnologie bedient, um ein Pink Floyd-Album zu erschaffen, das mit beiden Beinen im 21. Jahrhundert steht", so Gilmour.
- Themen:
- British Broadcasting Corporation