Kraftwerk spielen wieder live in Deutschland

Deutschlands wohl wichtigste Band der Popgeschichte spielt wieder Konzerte: Kraftwerk haben gleich drei Auftritte in deutschen Landen angekündigt. Die finden allesamt am gleichen Ort statt - und zwar nicht in Berlin, Hamburg oder München. Sondern in Karlsruhe.
(nam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Fragt man ausländische Musiker nach wichtigen deutschen Bands, dann kommt erst lange nichts - und dann Kraftwerk ("Autobahn"). Die Band gilt seit den 70ern als Vorreiter des Elektro. Da ist auch jeder der seltenen Auftritte der Musiker ein vielbeachtetes Highlight. Nun haben Kraftwerk gleich drei Konzerte angekündigt, wie das Musikmagazin "Spex" berichtet. Alle drei finden in Deutschland statt. Und an einem eher ungewöhnlichen Ort.

Kraftwerks Livequalitäten gibt es auf DVD zu bestaunen. Hier können Sie den Mitschnitt mit dem Titel "Minimum-Maximum" bestellen

Einmal am 12. und gleich zweimal am 13. September werden die Musiker um Mitgründer Ralf Hütter (67) in Karlsruhe auftreten, wie auch auf der Homepage der Band nachzulesen ist. Dort feiert das "Zentrum für Kunst und Medientechnologie" sein 25-jähriges Jubiläum. Was sperrig klingt, wird in der Praxis wohl ein eindrucksvolles Erlebnis werden: Kraftwerk zeigen in Karlsruhe eines ihrer "3D-Konzerte", bei dem die Zuschauer mit reichlich visuellen Effekten bedacht werden. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Im deutschsprachigen Raum waren Kraftwerk zuletzt im Mai live zu sehen. Damals spielten sie eine Serie von acht Konzerten am Wiener Burgtheater. In Deutschland hat die Band 2014 noch nicht gespielt. Hütter hatte vergangenes Jahr ein neues Album in Aussicht gestellt, aber keinen Zeitplan oder Releasetermin angedeutet. Das bislang letzte Werk der Band, ein Soundtrack zum Radrennen Tour de France, war im Januar 2003 erschienen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.