HipHop für Kinder in der Muffathalle München: Deine Mudder und die coolen Kids

Deine Freunde machen Rap für Kinder und begeistern Klein und Groß zweimal in der Muffathalle München. 
| Jasmin Menrad
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Die Rapper Florian Sump (links), Lukas Nimscheck und ihr DJ Markus Pauli in der Muffathalle.
Menrad Die Rapper Florian Sump (links), Lukas Nimscheck und ihr DJ Markus Pauli in der Muffathalle.

Aus hunderten Kinderkehlen kreischt ein "Deine Mudder" durch die ausverkaufte Muffathalle. "Wer schmiert dir dein Brot?", fragen die Rapper von Deine Freunde. Klar: "Deine Mudder!" Und wer das Pflaster aufs Knie klebt, eh klar: "Deine Mudder!".

Die Eltern kennen die Zeilen vom 1999-Hit der Fünf Sterne Deluxe. Damals war das "Deine Mudder" noch als ein verklausuliertes "Leck mich" gemeint. Oder die Eltern kennen die Zeilen, weil "Deine Freunde" bei ihnen hoch und runter laufen, in ewiger Wiederholung, wie Kinder das mögen. Zumindest legt das die Textsicherheit bei den mittlerweile vier Alben der Hamburger Rapper nah, die ihre Fans zwischen vier und zehn Jahren zeigen. "Keine Märchen" heißt die letzte Platte, deshalb startet das Konzert mit dem gleichnamigen Song lustig-zwergig verkleidet. Dann wird’s cool, richtig cool.

Die coolen Kids stehen vor der Bühne im abgesperrten Bereich, wo die Erwachsenen nicht rein dürfen, während die Eltern Bierchen trinken und – man höre und staune – Gespräche mit anderen Eltern über die Coolness von Deine Freunde führen. Kinder, die zu klein für den brodelnden Moshpit vor der Bühne sind, thronen und klatschen eineinhalb Stunden auf den Schultern von Papa.

Deine Freunde: Eine Stimmung wie bei Bibi und Tina, als das Fohlen kam

Wer jetzt immer noch nicht weiß, was das für ein Konzert am Samstag und Sonntag um 17:30 Uhr in der Muffathalle war: Die selbst ernannte "coolste Kinderband der Welt", Deine Freunde, gefördert von Rolf Zuckowski: Florian Sump (36), Ex-Schlagzeuger von Echt, Lukas Nimscheck (29), bekannt vom Tigerenten Club und DJ exel. Pauly (39), Tour-DJ von Fettes Brot.

Bekannt wurden Deine Freunde 2012 mit "Schokolade", einem Song über Gemüse und den Naschi-Schrank von Oma. "Wir singen jetzt ein paar ältere Songs aus den 60ern, als die Band noch cool war", kündigen die Rapper an. Und spielen das alte Hip-Hop-Spiel mit den Kids: "Ich sag Schoko, ihr sagt Lade". Mehr müssen sie den Kids nicht erklären. Für viele ist’s zwar das erste Konzert, aber dass man bei einer solchen Veranstaltung die Hände in die Luft wirft und möglichst viel die Füße bewegt, wissen sie intuitiv.

Partykracher wie "Mecker" und "Puschen" (mit einem Sample vom Salt-n-Pepa-Song "Push it", das freut die Eltern) sorgen dafür, dass viele Kinder nach dem Konzert mit Mütze und Schal auf dem Boden der Muffathalle sitzen, völlig fertig und bereit bitte sofort ins Bett zu gehen. Nur die doofen Eltern sind jetzt erst richtig in Stimmung und haben sich noch Bierchen bestellt. Ja, Stimmung. Das war, um mal Deine Freunde zu zitieren, eine Stimmung wie bei Bibi und Tina, als das Fohlen kam.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren