Golden Globes führen neue Podcast-Kategorie ein

Die Golden Globes erweitern ihr Programm und führen ab 2026 erstmals eine Kategorie für Podcasts ein. Die Ankündigung markiert eine wichtige Neuerung bei einer der bedeutendsten Preisverleihungen im Unterhaltungssektor.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Golden Globes werden einen Preis in einer neuen Kategorie vergeben.
Die Golden Globes werden einen Preis in einer neuen Kategorie vergeben. © Imago Images/Future Image

Die Beliebtheit von Podcasts geht auch nicht an Preisverleihungen spurlos vorbei: Die Golden Globe Awards machen es vor und haben eine Neuerung für die kommende Ausgabe angekündigt. Wie die Organisatoren der prestigeträchtigen Preisverleihung am Mittwoch bekannt gaben, wird die Zeremonie ab 2026 um eine Kategorie für Podcasts erweitert. Die Nachricht sorgt für Aufmerksamkeit, denn damit würdigt erstmals eine der großen Film- und TV-Preisverleihungen das wachsende Medium.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Meilenstein für das Audioformat

"Da sich die Unterhaltungswelt weiterentwickelt, freuen wir uns, neue Erzählformen anzuerkennen", erklärte Helen Hoehne, Präsidentin der Golden Globes, in einer Mitteilung. "Podcasts haben sich zu einem tiefgründigen Medium für das Teilen von Geschichten und den Aufbau von Gemeinschaften über globale Grenzen und Generationen hinweg entwickelt." Podcasts waren bisher hauptsächlich bei digital-orientierten Preisverleihungen berücksichtigt worden, die renommierten Golden Globes zeichneten nur Kinofilme und Fernsehsendungen aus.

Nach bisherigen Informationen sollen die "Top 25 Podcasts" für eine Berücksichtigung in Frage kommen, wobei insgesamt sechs Finalisten für die Kategorie nominiert werden. Details zu den Anforderungen für diese Rankings sowie weitere Einzelheiten sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

Die Nominierungen für die Golden Globes 2026 in allen nun 27 Kategorien werden am 8. Dezember verkündet. Die Preisverleihung selbst findet am 11. Januar 2026 statt und wird von Nikki Glaser (40) moderiert, die damit ihre Rolle als Gastgeberin fortsetzt. Die Zeremonie wird live auf CBS und Paramount+ mit Showtime übertragen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.