Fans setzen Udo Lindenberg ein Denkmal

Udo Lindenberg als drei Meter großer und mehr als 250 Kilo schwerer Koloss in einem Kreisverkehr? Dieses Szenario wird bald im Münsterland Wirklichkeit. Treue Fans des Deutschrockers setzen ihrem Idol ein Denkmal.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Gronau - Udo Lindenberg bekommt ein Denkmal. Fans des Deutschrockers wollen am 16. Mai in Gronau im Münsterland, der Geburtsstadt des Sängers, eine überlebensgroße Statue enthüllen. "Ob Udo einen Tag vor seinem 69. Geburtstag zur Eröffnung kommt, steht noch nicht ganz fest. Wie das Denkmal aussieht, verraten wir erst dann", sagt Günter Max Morlock, der zusammen mit sechs weiteren Udo-Fans die Idee für das Denkmal als Privat-Initiative umgesetzt hat.

Der Koloss soll rund drei Meter groß sein, mehr als 250 Kilogramm wiegen und in einem Kreisverkehr stehen. Das Werk aus Bronze wird laut den Initiatoren aktuell noch in einer Gießerei in Belgien hergestellt. So viel verraten die Fans: Das Denkmal soll Udo in einer seiner typischen Posen zeigen. Alles sei mit dem Sänger ("Sonderzug nach Pankow") abgestimmt. "Erst wollte er nicht, war ihm zu viel Personenkult", sagt Morlock - dann habe der Nuschler mit Wohnsitz in Hamburg aber sein Ok gegeben.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.