Die Fantastischen Vier: Die letzte Tournee steht

Nach fast vier Jahrzehnten auf deutschen Bühnen ziehen die Fantastischen Vier einen Schlussstrich unter ihre Touring-Karriere. Die Hip-Hop-Pioniere kündigten auf Instagram die ersten Termine für eine zweijährige Abschiedstournee an.
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Fantastischen Vier machen Schluss mit der Bühne, aber nicht mit der Band.
Die Fantastischen Vier machen Schluss mit der Bühne, aber nicht mit der Band. © Mumpi Künster/Monsterpics

Das Ende einer Ära: Die Fantastischen Vier haben Samstagnacht auf Instagram ihre Abschiedstournee angekündigt. Unter dem Titel "Der letzte Bus" werden Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon ab Dezember 2026 noch einmal durch Deutschland und Österreich touren - bis 2028 soll die finale Reise dauern.

"Die Katze ist aus dem Sack! Vier Freunde. Eine Idee. Ein Traum. Und irgendwann: eine ganze Ära", schreibt die Band zu einem Foto aus dem Tourbus. Die Nachricht trifft Fans nicht völlig unvorbereitet - bereits in einer ARD-Dokumentation zum 35-jährigen Bühnenjubiläum hatten die Stuttgarter vorgewarnt.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Kein endgültiger Abschied von der Musik

In einem Video auf der Band-Website wird deutlich, was die vier Musiker bewegt. "Fanta 4 forever Baby - aber irgendwann ist natürlich auch Zeit einzusehen, dass das Ganze eventuell ein Verfallsdatum hat", erklärt Thomas D darin. Bandmanager Andreas "Bär" Läsker stellte bereits in der ARD-Dokumentation klar: Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Bandauflösung. Einzelne Konzerte und neue Alben bleiben möglich - nur die großen, kräftezehrenden Tourneen durch die Republik sollen der Vergangenheit angehören.

Obwohl die Abschiedstour theoretisch bis 2028 läuft, sind bislang nur Konzerte bis Februar 2027 offiziell bestätigt. Demnach werden 17 Termine die Fantastischen Vier durchs Ländle führen. Der Ticketverkauf startet am 12. November um 10 Uhr auf eventim.de. Mitglieder der "FantiTown" dürfen sich bereits 24 Stunden früher ihre Plätze sichern.

Pioniere des deutschen Hip-Hop

Die Geschichte der Fantastischen Vier begann 1986 in Stuttgart. Was Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon damals starteten, sollte die deutsche Musiklandschaft für immer verändern. Mit "Die Da!?!" gelang ihnen 1992 der entscheidende Durchbruch - erstmals schaffte es Deutschrap ins Mainstream-Bewusstsein der Republik. Die Band etablierte mit ihrem Label "Four Music" eine wichtige Plattform für deutschsprachigen Hip-Hop und prägte das Genre fast 40 Jahre lang mit innovativen Live-Shows und zahlreichen erfolgreichen Alben.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.