Bushidos Follower sind nicht besonders aktiv
Hamburg - In den Medien hat Bushido (34) mit seinem Skandal-Rap auf dem Track "Stress ohne Grund" gerade für mächtig Wirbel gesorgt - auf Facebook erzeugen seine Posts aber nicht unbedingt großes Aufsehen: Seine Fans sind beim Liken, Kommentieren und Teilen der Beiträge deutlich weniger aktiv als die Follower von anderen deutschen Rap-Kollegen. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Analyse der Webseite "fanpagekarma.com".
So haben die Autoren der kleinen Erhebung zum Beispiel für die Facebook-Page von Senkrechtstarter MC Fitti ("Geilon") einen sogenannten Page Performance Index von einhundert Prozent errechnet. Bushido kommt auf gerade mal vier Prozent - und landet damit auf einem ziemlich mauen 80. Platz von 90 überprüften Pages. Der Index gibt an, wie schnell eine Facebook-Seite an Fans gewinnt und wie aktiv die Nutzer sind.
Eine Erklärung für das Ergebnis bieten die Experten auch an: So hat Bushido in dem sozialen Netzwerk in letzter Zeit nicht nur recht wenige, sondern auch eher brave Posts abgesetzt, die sich vor allem mit dem jüngsten Album-Release beschäftigten. Rapper wie Farid Bang ("Irgendwann") oder Kay One ("I Need a Girl") aktivieren ihre Fans mit etwas persönlicheren Posts spürbar mehr, wie die Analyse zeigt. Diese beiden glänzten eher mit "Poser-Fotos" beziehungsweise Posts zu Liebes-Dingen, heißt es. Damit kommen die Rapper immerhin auf einen "Page Performance Index" von jeweils rund 35 Prozent.
Immerhin kann sich Bushido mit einer anderen Statistik trösten: Seine aggressiven Raps haben ihm den drittgrößten Facebook-Fanstamm aller deutschen Rapper beschert. Seine rund eine Million Follower werden nur von Cro (1,7 Millionen) und besagtem Kay One (1,2 Millionen) überboten. Auch Bushidos Kumpel Sido schafft es nur auf knapp 900.000 Fans und Platz fünf.