Bühne frei für Nachwuchsbands aus München

Im Ampere bietet Munich Rocks! heute wieder drei Münchner Bands die Chance, ihre Werke zu präsentieren
Matthias Pfeiffer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Münchner Urgesteine von den Migrant Workers.
Paul Hiller Die Münchner Urgesteine von den Migrant Workers.

Endlich lässt es das Wetter wieder zu, das Wochenende an der Isar einzuläuten. Wichtig zu bedenken: die Temperaturen sinken recht schnell. Heute bietet das Ampere die Gelegenheit sich mit musikalischer Untermalung aufzuwärmen. Dort holt „Munich Rocks!“ wieder einmal drei Bands aus München auf die Bühne.

Den passenden Soundtrack zum lauschigen Frühlingsabend bringt der Akustik-Pop von About Jane. Sängerin Caro Barth gibt verträumte, emotionale Einblicke in ihr Innenleben, ohne dabei in aufgesetzten Kitsch abzudriften. Zusammen mit den unaufgeregten Melodien entsteht eine Mischung, die sich nicht vor großen Stars wie Silbermond verstecken muss. Kopiert wird aber freilich nichts, mit der stimmigen Zusammensetzung von Gitarre, Cello und Percussion bringen About Jane ihren ganz eigenen Sound mit.

Mit The Migrant Workers steht sogar eine lokale Supergroup auf der Bühne. Die vier Herren haben bereits in anderen Bands wie der Ska-Formation Bluekilla, den Ramonas oder den TriSonics gespielt. Diese Szene-Veteranen spielen rauen aber dennoch melodischen Rock, der durchaus mit internationalen Acts mithalten kann. Der beste Beweis dafür ist ihr Debüt „Rise“, das im November erschien. Der Bandname ist dabei nicht nur ein cool klingendes Aushängeschild sondern ein Zeichen für Toleranz. Auf ihrer Homepage heißt es: „Wir heißen alle willkommen: Auf dieser Seite, auf unseren Liveshows und vor allem in dieser Stadt.“ Heute ist eine perfekte Gelegenheit, diese Einladung anzunehmen.

Die Dritten im Bunde sind die Monday Tramps, jünger als die vier Kollegen, aber auch schon mit dem ersten Longplayer am Start. Das „When Days Turned Holow“ betitelte Werk erschien im letzten Jahr und bekommt nun eine würdige Neuauflage – als ansehnliche Vinyl-Edition samt dem Bonus Track „Summer is Over“. Musikalisch bewegt sich das Quartett zwischen Britpop alá Pulp und Strokes-Riffs.

Dabei schweben immer wieder psychedelische Zwischentöne durch die Songs. Man sieht also, die Band greift gern mal in die musikalische Vergangenheit, vergisst dabei aber nicht nach vorn zu schauen. Für bloßes Nachspielen alter Muster ist bei den Monday Tramps kein Platz. Titel wie „Young Blood“ und „Shoot the Moon“ zeugen von eigenem, individuellem Charme.

„Munich Rocks!“ macht also wieder, was es am besten kann: eigenständigen Bands eine Bühne zu bieten und dem Publikum einen gelungenen Konzertabend. Natürlich ist auch dieses mal wieder freier Eintritt. Insgesamt also eine gelungene Alternative zum Frieren am Flaucher.

Zellstraße 4, Einlass 20 Uhr, Beginn 20.30 Uhr, Eintritt frei

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.