Aus nach 23 Jahren: Der Blumentopf hört auf!
Schwere Zeiten für Münchner Rap-Fans: Die legendäre Rap-Crew Blumentopf löst sich auf. Doch bevor die Mikrofone endgültig an den Nagel gehängt werden, wird sich im kommenden Jahr gebührend verabschiedet.
München – Relevante Hip-Hop-Acts aus dem bayerischen Raum waren ja schon immer rar gesät. Jetzt bricht mit der Auflösung der Rap-Kombo Blumentopf die Speerspitze der Münchner Szene weg.
Am Freitag, um Punkt 11 Uhr, ließ der "Topf" die Bombe platzen und verkündete das Aus nach 23 Jahren: "Hallo liebe Fans und Freunde, unserem Schlachtruf "Nieder mit der GbR" folgend stellen wir die Stühle hoch. Wir schalten die Geräte ab, klappen die Reimbücher zu und stürzen die Hip Hop Szene in ein schwarzes leeres Loch."
Kaum eine Rap-Gruppe war so lange dabei wie Sepalot, Holunder, Cajus, Schu und Roger. Mit ihrem Debüt-Album "Kein Zufall" im Jahr 1997 waren sie mit die ersten, die HipHop in Deutschland mainstream-fähig machten. Es folgten weitere sechs Studioalben und unzählige Tourneen. Mit ihren mitreißenden Live-Auftritten waren sie fast ein Vierteljahrhundert Stammgäste in den Münchner Veranstaltungskalendern und auch weit über die Region hinaus.
Dem ganz breiten Publikum wurden sie spätestens im Jahr 2006 mit ihren "Raportagen" - gerappten Zusammenfassungen der Spiele der DFB-Elf - im öffentlich-rechtlichen Fernsehen während der Fußball-WM im eigenen Land ein Begriff.
Zuletzt waren die Jungs beim großen Danke-Konzert der Stadt für die vielen freiwilligen Flüchtlingshelfer auf dem Königsplatz zu sehen. Ob die Mitglieder ihre verschiedenen Soloprojekte weiter verfolgen wollen, ließen sie vorerst offen.
Abschiedskonzert im Oktober 2016
Doch es wäre nicht der Blumentopf, würde man sich nicht mit einem lauten Knall verabschieden - und zwar da, wo man sich am wohlsten fühlt: auf der Bühne. Am 22.10.2016, also genau in einem Jahr, geht es noch ein letztes Mal auf Partysafari. "Wir wollen noch mal mit allen feiern die uns über so lange Zeit begleitet haben. Mit unseren Freunden, Kollegen und Partnern, unserem Team und natürlich mit Euch: Unseren Fans.", schreibt die Band in einer Mitteilung auf Facebook.
Stattfinden wird das Abschiedskonzert im Zenith, Tickets zur Show kann man sich hier sichern
Nach 23 Jahren sagen wir Danke und Servus!Hallo liebe Fans und Freunde,unserem Schlachtruf "Nieder mit der GbR"...
Posted by Blumentopf on Freitag, 23. Oktober 2015