Muse mit mehr aufs Maul

Audio von Carbonatix
Eigenständige und überraschende Töne aus München: Sickcity werden mit harten Beats und Gitarren zu einer Hoffnung für die hiesige Szene.
Wenn Münchner aus Berlin zurückkommen, sind sie nicht unbedingt bessere Menschen geworden, aber doch meist um eine Erfahrung reicher: Im Fall von Daniel Shah (Künstlername Conan Kowalski) waren es die harten Beats der Technoclubs, die er nach einem Studien-Intermezzo in der Hauptstadt nicht mehr aus Ohr und Tanzbein herausbekam.
Zurück in München gründete er 2006 zusammen mit dem Schlagzeuger Bene Abé eine Band, die zunächst unter dem Namen Travelpussy unterwegs war und bald zu Sickcity wurde. Und die ist – mehrere Umbesetzungen später und einige Monate nach dem Erscheinen ihres Debütalbums – zu einer großen Hoffnung für die Münchner Szene gereift.
Sickcity ist sozusagen eine Band auf dem Sprung: Sie hat schon größere Auftritte gemeistert (Taubertalfestival, Vorband von Maximo Park, zweiter Platz beim AZ-Unüberhörbar-Wettbewerb), ihre Mitglieder (Studenten von Mitte bis Ende 20) sind nicht mehr ganz jung, aber noch lange nicht alt – und sie liegt voll in einem internationalen Trend, nämlich Gitarrensound mit Hammerbeats zu verbinden. Sie selbst nennen es etwas affektiert „postnuklearen Diskoschranz“. Man kann der Band jedenfalls größere Erfolge zutrauen.
Zwei Mitglieder von Sickcity spielen auch bei Blek Le Roc – und wenn man diese als Münchner Radiohead bezeichnen will, dann sind Sickcity so etwas wie die Münchner Kasabian. Soll heißen: Auch wenn hier klassische Rocksongs geschrieben werden (etwa im Stil von Muse, Underworld, Franz Ferdinand, Sisters Of Mercy), geht’s dank Elektrobeat härter zur Sache. „Mehr aufs Maul“, wie es Sänger und Gitarrist Shah ausdrückt. Die Band sei jedenfalls klar „britisch inspiriert“, er selbst habe sein Englisch „mit den Beatles gelernt“. Von Berlin bis Britannien dürfte man jedenfalls erstaunt sein über so eigenständige wie überraschende Töne aus München.
gr.
Sickcity: „Arkham“ (Little Teddy Recordings)
- Themen:
- The Beatles