Kunstwochenende in München: Maximale Aussichten
An Begrifflichkeiten sollte man sich nicht aufhängen. Was früher einfach und durchaus verständlich die Open Art war und ja noch ist, wird mittlerweile mit dem Zusatz Munich Gallery Weekend versehen. In Anlehnung an Berlin klingt das großstädtischer und sowieso internationaler. Bald wird München auch wieder Weltmetropole - nicht der Kultur, das macht Föjetonesen immer ein bisschen wehmütig, aber des Bieres.
Dabei kann man sich an der Kunst so schön berauschen, früher sogar bierzeltraufereimäßig auseinandersetzen, doch das ist lange vorbei. Gut natürlich, es werden schon wieder viel zu viele Köpfe eingeschlagen, und man möchte all die wahnsinnig gewordenen Kriegsführer und Säbelrassler in die famose HAP-Grieshaber-Ausstellung nach Murnau schicken. Der Holzschneider-Querulant von der Schwäbischen Alb lässt 1950 seine mit wenigen Linien umgesetzte "Koreanische Mutter " den Männern der Welt zurufen, "endlich auf friedliche, demokratische Weise die wirtschaftlichen Probleme" zu lösen.
Ab heute braucht man allerdings drei Tage lang keinen Schritt aus der Stadt tun, um sich anregen, inspirieren und auch unterhalten zu lassen. Muss man in München eigentlich nie, aber wenn im Doppel von Open Art und Various Others über 60 Galerien und Off spaces, dazu noch viele Museen und Sammlungen zum Kunstmarathon laden, ist das die Gelegenheit, so viel Sehenswertes präsentiert zu bekommen wie das ganze Jahr über nicht.
Die Galerien und auch einige öffentliche Häuser zeigen zum Start der neuen Saison eine Art Best of. Wobei das Kunstwochenende - das schon mal zum Vormerken - nächstes Jahr in den Sommer auf Anfang Juli vorgezogen wird.
Ein echtes Best of zum Start in die neue Saison
Und jetzt? Neben der Fülle gibt es die Gelegenheit, mit Künstlerinnen und Künstlern und überhaupt mit den Machern im Kunstbetrieb ins Gespräch zu kommen. Das ist oft genug aufschlussreich, und die Erfahrung sagt: Bildhauerinnen und Maler, Fotografen und Performerinnen sind meistens auskunftsfreudig. Die einfachsten Fragen führen oft zu den verrücktesten Unterhaltungen.
Wer seine Scheu nicht ganz überwinden kann und vielleicht lieber zuhört, hat die Möglichkeit, an geführten Rundgängen teilzunehmen - in der Regel Samstag und Sonntag in den jeweiligen Stadtvierteln. In den Galerien gibt es außerdem Vorträge und Künstlergespräche, zum Teil auch Musik.
Was der AZ-Redaktion bereits ins Auge sticht: Debora Schamoni zeigt Neues von Flaka Haliti, das ist herrlich hintersinnig und klug. Deshalb kann es kaum besser laufen für die Künstlerin aus Pristina, die längst in München sesshaft geworden ist und sich an alle Genres herantraut (bis 26. 10., Mauerkircherstraße 186 D).
Die Amerikanerin Sheila Hicks, Jahrgang 1934 (!), lässt bei Rüdiger Schöttle ihre knallbunten Wollknäuel rollen und natürlich auch anderes Textiles. Sie tritt in einen Dialog mit der Katinka Bock, die mit eher schwerem Material wie Kupfer und Bronze unterwegs ist (bis 16. 11., Amalienstraße 41 Rgb).
Quasi um die Ecke, bei Walter Storms, genießt Jean-Marc Bustamante einen umfassenden Auftritt. Bis 2016 hat er an der Münchner Kunstakademie gelehrt, war immer mal wieder zugegen, aber mit lauter neuen Arbeiten ist das jetzt eine echte Überraschung. Das Vegetative reizt den Franzosen nach wie vor, gerne farbintensiv. Er arbeitet auf einer Gipsgrundlage und bringt Malerei und Skulptur zusammen (bis 2.11., Schellingstraße 48).
Unter dem poetischen Titel "Carrying the Earth to the Sky" hat die Initiative Various Others auch in diesem Jahr ein sogenanntes "Special". 13 Künstlerinnen und Künstler sind vertreten, von Anna McCarty über Ju Young Kim bis zu Lukas Hoffmann. Voraussetzung: Sie müssen in München arbeiten. Das ist eine schöne Gelegenheit, eine junge hiesige Szene kennenzulernen (ab Samstag, bis 29. September, Schillerstraße 38).
Open Art Munich Gallery Weekend: Freitag, 6. September, 18 - 21, 7. und 8. September 2024 11 - 18 Uhr, Programm und Galerien-Booklet im pdf über openart-munich.de.
Various Others: Freitag, 6. September, in der Regel ab 18 Uhr, Party ab 22 Uhr im Kunstverein, Galeriestraße 4, 7. September 12 bis 18 und 8. September, 12 bis 17 Uhr, Programm bis 15. September, Vernissagen und mehr auf variousothers.com oder über filter-munich.com
- Themen: