"In 24 Jahren nicht erlebt": Champions-League-Finale an einem der schönsten Plätze Münchens im Chaos geendet

Der Königsplatz war Teil des Public-Viewing-Konzepts zum Champions-League-Finale in München. Die Fußballfans haben nicht den besten Eindruck hinterlassen, wie der Direktor der Antikensammlungen jetzt beklagt.
Robert Braunmüller
Robert Braunmüller
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Public Viewing des Champions-League-Finales am Königsplatz in München – am Samstag war es ein Fest, am Sonntag gab es Katerstimmung auf einem der schönsten Plätze in München.
Public Viewing des Champions-League-Finales am Königsplatz in München – am Samstag war es ein Fest, am Sonntag gab es Katerstimmung auf einem der schönsten Plätze in München. © IMAGO/Michael Nguyen

Großveranstaltungen auf dem Königsplatz sind bei den dortigen Museen wenig beliebt. Zu diesem Thema erreichte uns eine Mail von Florian Knauß, dem Direktor der Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek, die in den beiden unter Ludwig I. errichteten Gebäuden untergebracht sind.

Aufräumarbeiten nach dem Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain am Montag. Der Königsplatz war abgesperrt. Dort war für das Finale ein sogenannter „Fan Meeting Point“ eingerichtet.  Fotos: Wolfram Kastl
Aufräumarbeiten nach dem Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain am Montag. Der Königsplatz war abgesperrt. Dort war für das Finale ein sogenannter „Fan Meeting Point“ eingerichtet. Fotos: Wolfram Kastl

"Auch wir freuen uns mit den Franzosen und wollen gerne glauben, dass es friedlich blieb – anders als in Paris", schreibt Knauß. Aber seit Mittwoch sei es für Besucher und Mitarbeiter nur über Umwege möglich gewesen, die beiden Museen zu erreichen sowie von einem Haus zum anderen zu gehen. Und noch am Montagmorgen hätte der Königsplatz verheerend ausgesehen, so Knauß.

"Meine Mitarbeiter und ich haben uns schon fast daran gewöhnt, dass die Grünfläche seit Monaten kaum mehr als Rasen bezeichnet werden kann, obwohl die Konzertsaison noch gar nicht begonnen hat. Aber so viel Dreck und Glassplitter auf Schotterwegen und Grasflächen wie nach diesem Champions-League-Finale habe ich in 24 Jahren nicht erlebt".

Aufräumarbeiten nach dem Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain in München. Der Königsplatz war abgesperrt. Dort war für das Finale ein sogenannter "Fan Meeting Point" eingerichtet.
Aufräumarbeiten nach dem Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain in München. Der Königsplatz war abgesperrt. Dort war für das Finale ein sogenannter "Fan Meeting Point" eingerichtet. © Wolfram Kastl

Laut Knauß sei das Gebäude der Antikensammlungen mit Graffiti beschmiert worden. Auch weitere Sachbeschädigungen habe es gegeben.

An einer Wand der Staatlichen Antikensammlungen stehen von Fußballfans hinterlassene Kritzeleien. Nach dem Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain in München sind große Müllberge zurückgeblieben. Der Königsplatz war abgesperrt. Dort wurde für das Finale ein sogenannter "Fan Meeting Point" eingerichtet.
An einer Wand der Staatlichen Antikensammlungen stehen von Fußballfans hinterlassene Kritzeleien. Nach dem Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain in München sind große Müllberge zurückgeblieben. Der Königsplatz war abgesperrt. Dort wurde für das Finale ein sogenannter "Fan Meeting Point" eingerichtet. © Wolfram Kastl

"Wie gesagt, wir sind keine Spaßbremsen, schauen auch gerne Fußball, aber es tut uns weh, dass solche Kollateralschäden an der schönsten Platzanlage der Stadt und an denkmalgeschützten Bauten von der Landeshauptstadt leichtfertig in Kauf genommen werden."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Schmierblatt vor 16 Stunden / Bewertung:

    Tja, Fußball-Fans und hohe Kunst. Finde den Fehler!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.