"The Odyssey": Das verrät der erste Teaser zu Nolans Fantasy-Epos

Der erste Teaser zu Christopher Nolans "The Odyssey" hat seinen Weg ins Netz gefunden. Er verspricht einen buchstäblich epischen Kino-Sommer - allerdings erst 2026.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Matt Damon wird in dem Streifen Held Odysseus spielen.
Matt Damon wird in dem Streifen Held Odysseus spielen. © Universal Pictures

Noch ist der geplante Kinostart von Christopher Nolans (54) "The Odyssey" Mitte Juli 2026 über ein Jahr entfernt. Die ersten rund 80 Sekunden des Fantasy-Epos sorgen aber schon jetzt für erhöhten Hype unter den Kinofans: In einem ersten Teaser werden Blicke auf die Figuren von Tom Holland (29) und Jon Bernthal (48), auf die Folgen des trojanischen Krieges und ein weltberühmtes Holzpferd gewährt. Einzig der titelgebende Held Odysseus taucht nur schemenhaft auf.

"Ein Königreich ohne König", raunt zu Beginn des Teasers eine Stimme. "Er wusste, dass es ein nicht zu gewinnender Krieg sein würde. Und irgendwie hat er ihn gewonnen." Dann ist das trojanische Pferd zu sehen, das halb von Sand begraben an der Küste liegt.

Tom Holland weint um seinen Vater

Alle gezeigten Protagonisten im Teaser fragen sich, was aus König Odysseus geworden ist, der gemeinsam mit seiner Crew nach der erfolgreichen Schlacht um Troja als verschollen gilt. Unter den Suchenden ist auch Hollands Figur, der, wie nun eindeutig bestätigt wurde, dessen Sohn Telemachus mimt. "Ich muss herausfinden, was mit meinem Vater geschehen ist. Wann hast du ihn zuletzt gesehen?", will er mit Tränen in den Augen von Bernthals Charakter wissen. Der erwidert: "Ich weiß nichts von Odysseus, nichts seit Troja."

Erst ganz am Ende des Clips ist der Gesuchte zu sehen, gespielt von Matt Damon (54). Er treibt allein und offenbar schon seit langer Zeit auf einer Planke auf dem Meer, nur in einem Lumpen gehüllt und kaum bei Bewusstsein.

Ein typischer Nolan

Schon die wenigen Sekunden reichen aus, um ganz klar Christopher Nolans Handschrift zu erkennen. Imposante Landschaftsaufnahmen und, zumindest in den gezeigten Szenen, sind Computereffekte auf ein Minimum reduziert. Und auch die epische Bildsprache, die sehr passend für die berühmte griechische Sage wirkt, ist typisch Nolan.

Ebenso wie der namhafte Cast, den der oscarprämierte Autorenfilmer für sein nächstes Projekt gewinnen konnte. Neben den im Teaser gezeigten Damon, Bernthal und Holland sind das unter anderem Robert Pattinson, Charlize Theron, Zendaya, Elliot Page und Anne Hathaway, um nur einige zu nennen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.