Oscar-Preisträger Mickey Rooney mit 93 Jahren gestorben
Los Angeles – US-Filmstar Mickey Rooney ist tot. Der Schauspieler verstarb am Sonntag im Alter von 93 Jahren, wie verschiedene US-Medien berichten. Nach Angaben der Webseite "TMZ.com" starb Rooney eines natürlichen Todes. Er hinterlässt seine Frau Jan Chamberlin, sowie acht Kinder aus verschiedenen Ehen.
Eine große Auswahl der zahlreichen Filme mit Mickey Rooney erhalten Sie hier
Rooney galt als einer der bedeutendsten Kinderstars in der Geschichte des Films - und als einer der letzten noch lebenden Schauspieler, die bereits in den 1920er-Jahren vor der Kamera standen. Erfolge feierte etwa in einer an den "Kleinen Strolchen" orientierten komödiantischen Kurzfilmreihe als Mickey McGuire, sowie in seiner Paraderolle als Andy Hardy in einer Spielfilmreihe, unter anderem an der Seite von Weltstar Judy Garland (1922-1969).
Rooney erhielt im Laufe seiner Karriere zwei "Sonder-Oscars": 1939 bekam er den "Juvenile Award" der Academy für seine Leistungen als Jungschauspieler verliehen. 46 Jahre später, im Jahr 1983, erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk. Bei vier weiteren, regulären Nominierungen blieb Rooney erfolglos. Nach Angaben der Webseite "variety.com" arbeitete der Schauspieler noch vor kurzem an einem Film mit Margaret O'Brien.
- Themen:
- Oscarpreisträger