Nach Aufschrei: Eröffnungsfilm des Filmfestival Cannes wird umbenannt

Nach Protest aus der Ukraine wird der Cannes-Eröffnungsfilm "Z (Comme Z)" umbenannt. Der Buchstabe Z wird in Russland als Symbol für den Krieg gegen die Ukraine missbraucht.
(smi/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Filmfestspiele Cannes starten am 17. Mai 2022.
Die Filmfestspiele Cannes starten am 17. Mai 2022. © Shutterstock.com/Denis Makarenko

Die Zombiekomödie "Z (Comme Z)", die am 17. Mai 2022 das Filmfestival von Cannes eröffnen soll, wurde umbenannt. Der Film von Michel Hazanavicius (55, "The Artist") heißt nun "Coupé". Das Branchenblatt "Variety" berichtete von der Änderung. Vorausgegangen war öffentliche Kritik des Ukrainischen Kulturinstituts.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Das Institut hatte sich vor wenigen Tagen mit einem offenen Brief an das Filmfestival und Hazanavicius gewandt. Darin mahnte es an, dass der Buchstabe Z in Russland als Symbol für den Krieg gegen die Ukraine genutzt wird. "Wir sind der Ansicht, dass die Änderung des Titels des Eröffnungsfilms der Filmfestspiele von Cannes eine Geste gegen die Barbarei, die Gewalt und den Terror der russischen Armee wäre", heißt es in dem Brief.

"Ich kann den Titel nicht mehr ertragen"

Nun sind das Filmfestival und der Regisseur dieser Bitte nachgekommen. "Da der Buchstabe Z mit dem von der russischen Regierung gegen die Ukraine geführten Angriffskrieg eine kriegerische Bedeutung angenommen hat, kann es keine solche Unklarheit oder Zweideutigkeit geben", heißt es aus Cannes.

Auch Hazanavicius äußerte sich zu der Änderung des Titels seines Filmes "Z (Comme Z)" (Dt.: "Z wie Z"), der als Hommage ans Zombie-Genre gemeint war. "Der Titel war vielleicht lustig, als ich den Film vor einigen Monaten fertigstellte, aber heute ist er es überhaupt nicht mehr und ich kann ihn nicht ertragen", schrieb der Oscar-Preisträger.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.