Filmfest von Cannes: Cate Blanchett zur Jury-Präsidentin ernannt
Ehre, wem Ehre gebührt: Schauspielerin Cate Blanchett (48, "Babel") wird den Jury-Vorsitz der 71. Filmfestspiele von Cannes innehaben. Damit wird die australische Mimin erst die zwölfte Frau überhaupt sein, der diese ehrenvolle Aufgabe zuteilwird. Das berichtet unter anderem die US-amerikanische Seite "Variety" und zitiert ein Statement von Blanchett, in dem sie ihre Vorfreude auf das Filmfestival äußert, das vom 8. bis 19 Mai 2018 stattfinden wird.
Sie sei über die Jahre schon in vielen Funktionen in Cannes gewesen, unter anderem als Schauspielerin, Produzentin oder als Teilnehmerin im Wettbewerb. "Doch noch nie aus der bloßen Freude, den Reichtum an Filmen zu betrachten, den dieses tolle Festival zu bieten hat", so Blanchett. Damit wird sie die Nachfolge des spanischen Regisseurs Pedro Almodovar (68, "Die Haut, in der ich wohne") antreten, der im vergangenen Jahr als Jury-Präsident fungierte.
Für "Blue Jasmine" erhielt Cate Blanchett einen Oscar. Hier können Sie das Drama streamen
Zur Wahl von Blanchett sagte Festivalleiter Pierre Lescure laut der Seite: "Wir sind darüber verzückt, solch eine außergewöhnliche und einzigartige Künstlerin begrüßen zu dürfen, deren Talent und Überzeugung sowohl den Bildschirm, als auch die Bühne bereichern."
- Themen:
- Cate Blanchett