Harry Potters Halbblutprinz durchbricht 100 Millionen Dollar-Marke
Der neue Harry-Potter-Film hat direkt nach seinem Start in den Kinos die Schallmauer von 100 Millionen Dollar (70 Millionen Euro) weltweit durchbrochen.
"Harry Potter und der Halbblutprinz" spielte allein am Mittwoch in Nordamerika gut 58 Millionen Dollar und in den übrigen Ländern knapp 46 Millionen Dollar ein, wie das Hollywood-Filmstudio Warner Brothers mitteilte.
Zusammen sind das 104 Millionen Dollar. "Wir verdanken diesen Rekordstart allen Fans, die zu uns halten und sich als erste angestellt haben, um den "Halbblutprinz" zu sehen", erklärte Warner- Filmpräsident Jeff Robinov. In einer Reihe von Ländern läuft die sechste Folge des Abenteuers nach den Bestsellern von J.K. Rowling erst an diesem Wochenende an.
In den USA und Kanada hatte der Start des Films zur Geisterstunde mit 22,2 Millionen Dollar alle bisherigen Mitternachtsrekorde gebrochen. Mit den gesamten Tageseinnahmen von 58 Millionen Dollar liegt der "Halbblutprinz" auf Platz zwei der Hitliste für einen Start während der Woche. Nur "Transformers - Die Rache" konnte mit 62 Millionen Dollar an einem Mittwoch mehr einspielen. (dpa)
- Themen: