Eine Legende, die niemals stirbt

Zum 20-jährigen Todestag des Blues-Heroen Stevie Ray Vaughan gibt es jetzt die Legacy Edition seines Meisterwerks "Couldn't Stand The Weather".
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Am 27. August 1990 verstarb Blues-Legende Stevie Ray Vaughan.
Thomas Gaulke Am 27. August 1990 verstarb Blues-Legende Stevie Ray Vaughan.

Zum 20-jährigen Todestag des Blues-Heroen Stevie Ray Vaughan gibt es jetzt die Legacy Edition seines Meisterwerks "Couldn't Stand The Weather".

Seit dem 27. August 1990 hat der Blues eine weitere traurige Geschichte auf seine unnachahmlich herzzerreißende Art zu erzählen. Es ist die Geschichte des Gitarren-Magiers Stevie Ray Vaughan (45 †), der an diesem Tag nach einem Auftritt in Wisconsin bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kam. Eigentlich hatte Eric Clapton in diesem Helikopter sitzen sollen, doch der hatte Vaughan, der es besonders eilig seinen Platz in der Unglücksmaschine überlassen.

Vaughan, der seine Drogen- und Alkoholprobleme, überwunden hatte, war einer der genreprägendsten Gitarristen des Blues-Rock. Mit seinem unnachahmlichen Spiel machte er Platten wie „Couldn’t Stand The Weather“ zu Ereignissen, nicht nur für die Fans der Finger-Frickelei.

Jetzt, zum 20-jährigen Todestag des texanischen Blues-Heroen kommt „Couldn’t Stand The Weather“ in der sogenannten Legacy-Edition digital remastered auf den Markt (mit acht weiteren bereits veröffentlichten Tracks). Zudem erhält man noch eine Live-CD aus dem Jahre 1984, in der der Gitarrero mit jeder bluesig-jazzigen Note beweist, warum er sich einen Platz im Olymp der Rock-Heroen erspielt hat. Kann man nur hoffen, dass er und sein großes Idol Jimi Hendrix sich im Himmel getroffen haben und dort zusammen jammen, ein Duo, bei dem nicht nur die Wolken weinen würden. Jam in Peace, Stevie. J.I.P.

Matthias Kerber

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren