Dürer-Portrait bleibt in München

Nach wochenlangem Zwist mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen räumt das Germanische Nationalmuseum nun ein: Dürers Selbstporträt ist nicht transportfähig.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Nürnberg - Albrecht Dürers Porträt „Selbstbildnis im Pelzrock“ wird definitiv nicht bei einer Ausstellung in Nürnberg zu sehen sein. Das Gemälde sei „nicht reisetauglich“, erklärte das Germanische Nationalmuseum am Mittwoch in Nürnberg.

Eine Untersuchung von Experten habe ergeben, dass der Bildträger fragil und die Malschicht bereits beschädigt sei. „Jegliche mechanische Belastung, wie sie bei Transporten unvermeidlich ist, stellt ein aus fachlicher Sicht nicht tragbares Risiko für das herausragende Werk dar“, hieß es.

Das Museum hatte das Gemälde von der Alten Pinakothek in München ausleihen wollen. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen lehnten dies ab. Die Leihanfrage werde nunmehr zurückgenommen, erklärte das Germanische Nationalmuseum weiter.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.