Die heile Welt ist jetzt bunt – und Billy macht blau
Billy gibt's jetzt in blau: Der neue Ikea-Katalog ist einfach plötzlich da – im Briefkasten. Und zaubert allein in Deutschland rund 29,5 Millionen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
Ohne Gekreische, rotem Teppich oder ausflippenden Fans kündigt sich dieses Groß-Ereignis ganz unspektakulär an: Der neue Ikea-Katalog ist einfach plötzlich da – im Briefkasten. Und zaubert allein in Deutschland rund 29,5 Millionen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Es ist die schönste schwedische Bescherung in der noch weit entfernten Vorweihnachtszeit.
„Und wie geht’s dir“ wird man gleich auf der ersten Seite gefragt. Na, das ist doch mal eine nette Begrüßung. Wie geht’s mir eigentlich? Nach dem Durchblättern der fast 386 seitigen Wohlfühl-Bibel auf jeden Fall besser. Denn die heile Möbel-Welt erinnert einen nicht nur daran, warum es daheim am Schönsten ist (oder sein sollte) – sie kommt auch passend zur Krisenzeit bunter denn je daher. Die größte Sensation ist natürlich das: Billy, Klassiker und Kumpel aller Stubenhocker, ist jetzt blau (siehe S. 77)!
Nach Weiß, Birke und Buche gibt es das Regal in Blau. Die Botschaft muss im typischen Ikea-Duz-Ton lauten: Mach mal wieder blau, lieber Ikea-Freund! Bleib daheim! Koch dir selber deine Pasta – so wie es die irre gut gelaunten Multikulti-Menschen im neuen Katalog tun. Wenn du was schmutzig machst, kein Problem – alle Ikea-Möbel sind abwaschbar! Das Wohn- soll kein Stillsitz-Zimmer sein, Zuhause spielt das Leben.
Ikea – soviel ist nach dem Katalog klar – ist dein bester Freund. Er hat auf alles einen Rat oder die richtige Beleuchtung. Plane deine Träume, heißt es auf der letzten Seite. Leben kannst du sie mit Ikea.
Kimberly Hoppe