Die dicke Mama hat alle Rangen im Griff
Tollwood: Das russische Clowns-Theater Licedei spielt einen furiosen,schrillen Familienalltag
Eine durchgeknalltere Familie kann man sich kaum denken: Was das Teatr Licedei aus Sankt Petersburg in seiner Clown-Pantomime-Show „Semianyki“ beim Winter-Tollwood auf die Bühne stellt, sind sechs groteske Typen, in deren Alltag Slapstick und Katastrophe so ziemlich dasselbe sind.
Wenn der Vater im Schaukelstuhl seinen Rausch ausschläft, kommt’s schon vor, dass ihm die vier bebrillten Gören eine Wäscheklammer in die Nase zwicken und den Mund mit Packband zukleben. Da muss zur Rettung Mama ran, die trotz enormer Fülle und dem Bauch einer Hochschwangeren unheimlich beweglich ist. Nur sie kann die boshaften Rangen – ein irrer Sohn, zwei konfuse Töchter und ein verzogenes Baby – in Schach halten, die keine Gelegenheit auslassen, sich gegenseitig zu piesacken. Und wenn Papa in seinem Dauersuff mal wieder den Koffer nimmt und vor der Familie davonlaufen will, springt Mama auf seine Hüften und busselt ihn ab.
Ein Bierkrug, der nie leer wird
Theaterdirektor Boris Petrusansky hat diese völlig schräge Show furios inszeniert. Eine Verrücktheit jagt die nächste, die Schauspieler in grotesken Kostümen und Clownsmasken entfesseln mit perfekter Pantomime und Artistik einen Wirbelsturm aus absurden Einfällen, genau beobachtetem Kinder-Verhalten und verblüffenden Effekten. Wie sich Papas Bierkrug von selbst immer wieder füllt (sogar mit Schaum!), den Trick wüsste mancher gern.
Auch die Zuschauer sind nicht sicher vor der schrillen Familie, sie werden in eine Kissenschlacht verwickelt und zum fulminanten Schluss rauschen Hunderte von Kassen-Papierrollen auf sie nieder. Die russischen Clowns bieten Komik der Sonderklasse und fabelhafte Unterhaltung.
Gabriella Lorenz
Tollwood, Theresienwiese, Theaterzelt Grand Chapiteau, bis Samstag, 19.30 Uhr, Karten Tel.0180-54818181
- Themen:
- Tollwood