Deutscher Kamerapreis für «Unschuldig»
Längst wird über die Zukunft der TV-Serie «Unschuldig» auf ProSieben spekuliert. Nun bekam die ambitionierte TV-Serie immerhin noch eine Auszeichnung - ebenso wie «Bella Block».
Der Kameramann der ProSieben-Serie «Unschuldig», Michael Schreitel, ist für seine Arbeit mit dem Deutschen Kamerapreis 2008 ausgezeichnet worden. Der 34-Jährige erhielt die Trophäe in der Kategorie Fernsehserie für «seine entschlossene und zielsichere Kameraarbeit», hieß es in der Jury-Begründung. «Unschuldig», die mit viel Kritikerlob bedachte Serie mit Alexandra Neldel und Clemens Schick, leidet seit Wochen unter fallenden Quoten. Umso wichtiger dürfte nun die Auszeichnung am gestrigen Sonntag gewesen sein. Dort wurde auch Cutterin Uta Schmidt ausgezeichnet, und zwar für ihre «besonders spannungsvoll» gelungene Montage in dem ZDF-Krimi «Bella Block - Reise nach China» prämiert.
Grafs «Gelübde» ausgezeichnet
Insgesamt wurden bei der Feier in Köln 15 Arbeiten in den Bereichen Kamera und Schnitt ausgezeichnet. Ehrenkameramann wurde in diesem Jahr Carl F. Hutterer. Der Dokumentarfilmer (Jahrgang 1939) erhielt damit bereits zum dritten Mal einen Deutschen Kamerapreis. In der Kategorie Fernsehfilm ging der Preis an Michael Wiesweg für dessen Kameraarbeit in Dominik Grafs Film «Das Gelübde». In der Kategorie Reportage erhielt Peter Juras, Kameramann im ARD-Studio Tel Aviv, für «Keine Sterne über Bethlehem: Christen in Palästina» einen Preis. Mona Bräuer wurde für ihren Schnitt in dem Dokumentarfilm «Am Limit» prämiert. Weitere Preise gingen an Tom Fährmann («Ulzhan - Das vergessene Licht»), Yoshi Heimrath («Illusion»), Maximilian Plettau («Comeback»), Sorin Dragoi («Kakerlakenpoker und Geistermühle - Der Spieleerfinder Hans Rüttinger»), Raphael Beinder («Mein Vater schläft»), Philipp Thomas («Teenage Angst») und an die drei Schweizer Kameramänner Patrick Gautschy, Simon Usteri und Christian Witschi. Veranstaltet wird der alljährliche Wettbewerb vom Verein Deutscher Kamerapreis Köln. (dpa/nz)
- Themen:
- ProSieben