Der Held, der nix kann
Atemberaubender Comic um einen Teenie im Kampf gegen das Böse: „Kick-Ass“
Spiderman verlässt sich auf seine Spinnenkräfte, Batman greift beim Kampf gegen das Böse auf ein High-Tech-Arsenal zurück, Superman fürchtet sich nur vor Kryptonit. Und was kann Kick-Ass? Nichts. Aber gerade das Fehlen außergewöhnlicher Kräfte macht den Reiz dieser Figur aus. Während die DC- und Marvel-Helden in einer Kunstwelt ihre Gefechte austragen, spielt Matthew Vaughns großartige Actionkomödie im völlig irdischen Nerd-Universum der Comic-Leserschaft.
Dave (Aaron Johnson) träumt sein Leben lang davon, ein Superheldendasein zu führen. Nur leider steht ihm dabei die Realität im Weg. Die Schule langweilt ihn, die Mädchen lachen über ihn, sein Freundeskreis gleicht einer Freakshow. Deshalb nimmt Dave sein Schicksal selbst in die Hand, bestellt sich im Internet ein Ganzkörper-Kostüm, bewaffnet sich mit zwei Knüppeln und geht in diesem Aufzug gegen die „Bösen" vor. Bereits bei seiner ersten Mission landet er im Krankenhaus. Doch Dave zieht weiter als „Kick-Ass" um die Häuser. Bald werden seine lächerlichen Auftritte zum Internet-Phänomen und erregen das Interesse eines rachsüchtigen Waffenfetischisten (Nicolas Cage) sowie dessen elfjähriger Tochter Mindy (Chloe Moretz), die als „Hit-Girl" selbst auf Verbrecherjagd geht. Als sie dem Mafiapaten Frank D'Amico (Mark Strong) in die Quere kommen, wird aus dem Kostümierungsspaß bitterer Ernst.
Kein Hollywoodstudio wagte sich an den „Kick-Ass"-Stoff, der als zu abgedreht und moralisch bedenklich galt. Vaughn aber trieb Investoren auf und inszenierte ein rasantes Spektakel, das es locker mit jedem US-Blockbuster aufnimmt. Sein hintersinnig-brutales Zeitgeistabenteuer erinnert an das mit Zitaten gespickte Filmuniversum von Quentin Tarantino.
Vaughn mixt aus einer liebevoll erzählten Coming-of-age- Geschichte mit Hilfe eines mitreißenden Soundtracks und wunderbar spleeniger Charaktere einen atemberaubenden Comiccocktail, der sich auch als Huldigung an die belächelte You-Tube-Internetgeneration versteht.
Florian Koch
Kino: CinemaxX, Mathäser, Münchner Freiheit, Royal, Cinema und Museum Lichtspiele in OV), R & B: Matthew Vaughn K: Ben Davis
- Themen:
- Quentin Tarantino