Anzeige

Eine deutsch-deutsche Geschichte "Ein bisschen Frieden"

Für den Erfolgskomponisten Ralph Siegel geht nun der Traum in Erfüllung, ein Musical in seiner Geburtsstadt München aufzuführen. Das Musical erzählt mal im Country-, mal im Rock- oder Pop-Stil die Geschichte einer großen Liebe.
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit berührenden Songs und mitreißenden Tanzszenen bringt ein 30-köpfiges Ensemble das Musical nun erstmals in München auf die Bühne.
Mit berührenden Songs und mitreißenden Tanzszenen bringt ein 30-köpfiges Ensemble das Musical nun erstmals in München auf die Bühne. © Brauer Photos/G. Nitschke

Ralph Siegels "Ein bisschen Frieden" ist kein Musical über Nicole, die mit dem gleichnamigen Song von Siegel 1982 den ESC gewann.  Vielmehr erzählt es von einer einschneidenden Geschichte unseres Landes, das plötzlich in BRD und DDR aufgeteilt wurde. (Buch: Ronald Kruschak), Eine Zeit, die für Deutschland von großer Tragweite war. Die Mauer wurde gebaut und trennte somit viele Familien mit brachialer politischer Gewalt. 

Es beschreibt eine bedeutsame Periode in der deutschen Geschichte, in der die Mauer durch brutale politische Maßnahmen zahlreiche Familien und Freunde voneinander trennte.
Es beschreibt eine bedeutsame Periode in der deutschen Geschichte, in der die Mauer durch brutale politische Maßnahmen zahlreiche Familien und Freunde voneinander trennte. © Brauer Photos/G. Nitschke

Sommer der Liebe: Eine Zeitreise durch Generationen

Im Sommer 1967 verlieben sich Rock-Musiker Ricky und Hippie-Mädchen Elisabeth ineinander. Doch die Teilung Deutschlands zerstört das junge Liebesglück auf tragische Weise und so erzählt dieses Musical die zeitgebundenen Erlebnisse von drei Generationen, die auf ihre Weise diese Jahre miterlebten. Eine fiktive Geschichte, die nicht nur ans Herz geht, sondern auch spannend, ironisch, sarkastisch, humorvoll ist und musikalisch, der Zeit entsprechenden Epochen, eine große Herausforderung bedeutete.

Ein bisschen Frieden

Mit einigen von Ralph Siegels erfolgreichsten und schönsten Balladen, aber auch ausgewählten, fröhlichen Songs, die er genau in dieser Epoche, zusammen mit Michael Kunze, Bernd Meinunger und anderen Autoren geschrieben hat, entstand ein Musical, das man musikalisch vielleicht als, ein "Feuerwerk der Kompositionswelt von Ralph Siegel" bezeichnen könnte – eben quer durch alle Stile, wie Country, Rock und Pop, sowie der Story folgend, mit dramatischen Neukompositionen.

Ein Blick auf die Macher des Musicals

Ronald Kruschak, hat als geschätzter Buchautor (Die rote Zora, Drei ??? etc.), mit leiblicher Erfahrung das Buch zum Musical geschrieben - denn sein eigenes Schicksal bzw. sein Lebensweg, hatte großen Einfluss auf die Story und diese Zeiträume, die er persönlich durchlebt hat.

Henriette Schreiner verspricht stets ein unvergessliches Erlebnis - und genau das liefert sie auch, besonders in ihrer Rolle als Moni.
Henriette Schreiner verspricht stets ein unvergessliches Erlebnis - und genau das liefert sie auch, besonders in ihrer Rolle als Moni. © Brauer Photos / G.Nitschke

Ein Staraufgebot auf der Bühne

Die grandiose Choreografie wurde wieder von Stefanie Gröning übernommen und die Darsteller wurden gemeinsam mit dem renommierten Regisseur Benjamin Sahler ausgesucht.

Neben anderen bekannten Songs von Ralph Siegel sind zahlreiche neue Kompositionen zu hören, die er speziell für dieses Musical geschrieben hat.
Neben anderen bekannten Songs von Ralph Siegel sind zahlreiche neue Kompositionen zu hören, die er speziell für dieses Musical geschrieben hat. © Brauer Photos / G.Nitschke

Sie alle haben bereits im Festspielhaus Neuschwanstein im Sommer 2023 in Füssen tausende von Zuschauern begeistert - Standing Ovations - mehr geht nicht. Die Macher versprechen, einen außergewöhnlichen und kurzweiligen Theaterabend, der Sie glücklich und beseelt nach Hause gehen lässt! Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier

"Ein bisschen Frieden" im Deutschen Theater von 8. bis 19. Mai
Karten unter ☎ 089/55234444

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.