Marie Luise Kaschnitz-Preis 2021 geht an Iris Wolff

Der Marie Luise Kaschnitz-Preis für das Jahr 2021 geht an die aus Siebenbürgen stammende Autorin Iris Wolff.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Iris Wolff wurde 1977 in Hermannstadt geboren, wuchs im Banat und in Siebenbürgen auf. 1985 kam sie nach Deutschland. Sie studierte Germanistik, Religionswissenschaft sowie Grafik & Malerei in Marburg an der Lahn.
Iris Wolff wurde 1977 in Hermannstadt geboren, wuchs im Banat und in Siebenbürgen auf. 1985 kam sie nach Deutschland. Sie studierte Germanistik, Religionswissenschaft sowie Grafik & Malerei in Marburg an der Lahn. © imago images/Rudolf Gigler
Tutzing

Das teilte die Evangelische Akademie Tutzing am Montag mit.  Sie vergibt den mit 7.500 Euro dotierten Preis seit 1984 alle zwei Jahre. Die in Freiburg lebende Wolff wird für ihr bisheriges Gesamtwerk von vier Romanen ausgezeichnet.

Zur Begründung hieß es, Wolff gelinge es, "nicht nur versunkene, imaginäre Kapitel in der Geschichte deutschsprachiger Minderheiten im ehemals kommunistischen Rumänien vor dem Vergessen" zu bewahren, sondern auch "das geradezu verschwörerische, abenteuerliche und märchenhafte Miteinander im Alltag der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben" anhand von Familiengeschichten aufleben zu lassen".

Die 1977 geborene Wolff erhält die Auszeichnung bei einer Literaturtagung im April 2021 in der Evangelischen Akademie Tutzing. Der seit 1984 verliehene Preis ist nach der Schriftstellerin Marie Luise Kaschnitz (1901 bis 1974) benannt. Zuletzt wurden Lutz Seiler (2015), Michael Köhlmeier (2017) und Angelika Klüssendorf (2019) ausgezeichnet.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.