Autor und Dramatiker Georg Lohmeier ist tot

Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Valentin-Orden und den bayerischen Verdienstorden. Nun ist der Autor und Dramatiker Georg Lohmeier (†88) gestorben.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Der Autor und Dramatiker Georg Lohmeier ist tot. Der 88-Jährige sei nach langer schwerer Krankheit in der Nacht zum Dienstag gestorben, teilte seine Familie am Dienstag in München mit. Lohmeier hatte in zahlreichen Werken die bayerische Tradition und Kultur beleuchtet. Mit seiner Forderung, Bayern wieder einen König zu geben, galt er zudem als unverbesserlicher Patriot.

Der im heutigen Landkreis Erding aufgewachsene Lohmeier hatte zahlreiche Bücher geschrieben, Theaterstücke inszeniert und Episoden für Rundfunk und Fernsehen produziert. Dabei hielt er fest, was er als Bub in der Wirtsstube seines Vaters kennengelernt hatte. Für seine Arbeit, darunter die Drehbücher für das "Königlich bayerische Amtsgericht", erhielt er unter anderem den Valentin-Orden und den bayerischen Verdienstorden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.