Anne Weber wird neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim

Anne Weber hat schon viele Auszeichnungen erhalten. Nun wird die Autorin die neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim. Dafür bekommt sie nicht nur ein Preisgeld.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Anne Weber wird neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim.
Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/dpa Anne Weber wird neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim.

Frankfurt - Die Autorin und Übersetzerin Anne Weber ("Luft und Liebe") wird neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim und bekommt damit neben dem Wohnrecht ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

In der Begründung der Jury heißt es: "Anne Webers Texte sind hintergründige und existenzielle Spiele mit der Wirklichkeit, sie bringen Bewegung in scheinbar Festgefügtes, Verbrieftes oder Vergangenes." Weber ist nach Angaben der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim die 47. Amtsinhaberin und löst die Autorin Anja Kampmann ab.

Die Jury hob Webers Recherche über ihren Urgroßvater, "Ahnen", hervor sowie ihr Buch "Annette, ein Heldinnenepos". Bekannte bisherige Amtsinhaber waren etwa Herta Müller und Peter Härtling. Der Literaturpreis soll am 30. August verliehen werden.

Bergen-Enkheim ist ein Stadtteil von Frankfurt. Weber wurde 1964 in Offenbach geboren. Sie lebt nach Angaben ihres Verlags Matthes & Seitz seit 1983 in Paris und hat sowohl aus dem Deutschen ins Französische übersetzt als auch umgekehrt.

In dem Frankfurter Stadtteil sei 1974 das symbolische Amt erstmals verliehen worden, teilte die Kulturgesellschaft mit. Seither hätten es zahlreiche deutsche Städte aufgegriffen.

© dpa-infocom, dpa:200627-99-583809/2

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.