23. Osterfestival in Tirol
Zeit des Lebens: Sie leitet, treibt und beherrscht uns. Ihr ist das 23. Osterfestival Tirol vom 8. bis 24. April 2011 gewidmet. Dieses lockt jedes Jahr auch zahlreiche Kulturinteressierte aus Deutschland an.
Innsbruck - Das Osterfestival Tirol im Raum Innsbruck und Hall greift Themen auf, die das Innere des Menschen treffen. Unter dem Motto "JETZT end.lich" ist es dieses Jahr dem Umgang der Kulturen mit der Zeit gewidmet. Drei Wochen lang – von 8. bis 24. April – macht das Festival das Jetzt und sein unaufhörliches Ende erlebbar: Von „Gottes Zeit“ bei Bach, der sinnstiftenden sozialen Aktion bei Cardew, über Feldmans erfüllte, beinahe stillstehende Zeit bis hin zu Griseys Zeitwirbel.
Klage bricht in unfassbarer Schönheit auf bei Couperin (Leçons de Ténèbres), in Feos Johannespassion (1744) am Palmsonntag sowie liturgisch am Karfreitag und mündet in ein Fest rhythmischer Harmonie im Schlagwerk der Basken und aus Afrika. Den Schluss bilden drei Tanz-Performances aus Belgien/Mexiko, Frankreich/Algerien und Marokko.
Einer der Höhepunkte des diesjährigen Osterfestivals verspricht „Line of Oblivion“ – „Linie des Vergessens“ – am 22. April im Innsbrucker Congress zu werden. Die internationale Co-Produktion mit dem Théâtre Les Tanneurs, CECN (Belgien), der Scène Nationale de Chalon sur Saône und der Scène National de Cavaillon (Frankreich) vereint verschiedenste Kunstformen: Tanz, Schauspiel, Musik, Video und Live-Elektronik.
Inszeniert wird „Line of Oblivion“ des mexikanischen Autors Carlos Fuentes vom Amerikaner Jim Clayburgh (The Wooster Group). Der Inhalt: Ein alter Mann sitzt alleine, gelähmt und stumm im Rollstuhl – mitten in der Wüste an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, an der Linie des Vergessens zwischen Nord und Süd. Er kann sich an nichts erinnern, auch nicht an seinen Namen. Diese Isolation, das Verlassensein, das der Geschichte so vieler Menschen entspreche, das war die Faszination des Textes für Clayburgh, der sich darin auch in all seinen eigenen Ängsten angesprochen fühlte.
Mehr Informationen zum Programm des Osterfestival Tirol, zu Packages und Tickets unter www.osterfestival.at.
- Themen: