Untergiesing-Harlaching Halle 2 in München: Abriss statt Kulturzentrum!

Emily Engels ist Rathaus-Reporterin der Abendzeitung.
So sah es einst in der Halle 2 aus. Foto: Jessen/AZ-Archiv

Die Untergiesinger wollten Räumlichkeiten umnutzen. Doch daraus wird jetzt nichts mehr

 

München - Schon seit Jahren wünscht sich der Bezirksausschuss (BA) Untergiesing-Harlaching ein eigenes Kultur- und Begegnungszentrum. Wie dringend das wäre, zeigt die Corona-Krise besonders. "Wir haben aktuell noch nicht mal eigene Räumlichkeiten, in denen der BA mit dem ausreichenden Mindestabstand tagen kann", sagt BA-Chef Sebastian Weisenburger (Grüne). Deshalb weichen die Mitglieder aktuell auf das alte oder neue Rathaus aus.

Halle 2 darf aktuell keiner betreten

Jetzt verlautet jedoch aus dem Kulturreferat, dass der Bezirk ein solches Zentrum nicht braucht. "In der gegenwärtigen Finanzlage kann man das schon verstehen. Aber langfristig brauchen wir schon ein solches Zentrum", betont Weisenburger. Er sagt: "Obergiesing hat den Giesinger Bahnhof, bei uns schaut es mau aus." Die Halle 2 ist vom Tisch, da sie saniert werden müsste – aktuell darf sie deshalb nicht mehr betreten werden. Eine Sanierung, bei der die Tragstruktur erneuert werden müsste, wäre unwirtschaftlich, heißt es in der Begründung des Kommunalreferates in der Stadtratsvorlage. Die Halle 2 soll deshalb abgerissen werden.

Kommt ein Kulturzentrum am Candidplatz?

Weisenburger könnte sich auch den Candidplatz als Ort für ein Begegnungszentrum vorstellen. Den Parkplatz dort könne man bebauen, so sein Vorschlag. Ansonsten liege keine weitere freie Fläche für eine Bebauung auf der Hand. Grundsätzlich wolle er jetzt warten, bis sich die finanzielle Lage mit Blick auf Corona wieder verbessert hat – und das Thema dann neu einbringen. Untergiesings alter BA-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) schimpft: "Bedauerlich, dass es sich in anderen Stadtvierteln schon rentiert, Geld in die Hand zu nehmen, nur im 18. Stadtbezirk scheinbar nicht." Baumgärtner: "Man müsste es ja nicht luxussanieren."

 

3 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading