Umfragen Merkel beliebteste Top-Politikerin in der EU

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist einer Umfrage zufolge die am meisten geschätzte Führungsperson in der EU. In einer Untersuchung in den fünf bevölkerungsreichsten Mitgliedsstaaten gaben 50 Prozent der Befragten an, eine positive Meinung von der deutschen Regierungschefin zu haben.

 

Paris - Merkel liegt damit klar vor Großbritanniens Premierminister David Cameron (44 Prozent) und Italiens Regierungschef Mario Monti (36 Prozent). Abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf landen Frankreichs Staatsoberhaupt Nicolas Sarkozy (33 Prozent) und der neue spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy (27 Prozent).

Rajoy ist nach der Umfrage für die französische Gratiszeitung "20 Minutes" allerdings deutlich unbekannter als Sarkozy. Mit seinem Namen wussten nur 63 Prozent der Befragten etwas anzufangen. Sarkozy landete in dieser Hinsicht mit einer Bekanntheitsquote von 93 Prozent auf Platz eins - noch knapp vor Merkel, die auf 92 Prozent kam. Für die Studie hatte das französische Umfrageinstitut BVA Ende Februar eine Stichproben von 4217 Menschen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien ausgewählt. Sie wurden online befragt.

 

1 Kommentar